Wert nach 5 Jahren..

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Wert nach 5 Jahren..

von volker » 25. Nov 2013, 09:04

Beim Roadster gab es die Batterieaustauch-Garantie für 12.000$, Einlösung nach 7 Jahren. In Europa wurde die glaube ich für 11.000€ angeboten. Einige haben sich im Nachhinein gewünscht, sie hätten diese Garantie seinerzeit abgeschlossen, da man gegen Aufpreis den Batterietausch vorziehen kann.

Beim Model S gibt es in USA die Austauschgarantie für 10.000$ beim 60kWh Modell und 12.000$ beim 85kWh Modell. Bei aktuellen Reparaturen mit Batterietausch (auf Kundenwunsch) hat Tesla ca. 40.000$ für eine 85kWh Batterie verlangt.
Quellen im TMC Forum, kann ich bei Bedarf recherchieren.

Für das 60kWh Modell ist m.E. eine Austauschgarantie keine sinnvolle Versicherung gegen Leistungsverlust in 7 Jahren. Wenn man von 70% Degradation ausgeht, wäre das Geld besser in einer 85kWh Batterie angelegt.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von KaJu74 » 25. Nov 2013, 09:54

Gibt es diese Batteriegarantie auch in Deutschland?
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Elwood » 25. Nov 2013, 23:03

@Volker
Das ist aber interessant..

Ich hatte auch irgendwie um die 40.000 gespeichert für eine Austauschbatterie. Es würde also heißen das mann jetzt die versicherung abschliessen würde und das nach 7 jaren, wenn ein 70% oder mehr Leistungsverlust festgestellt wird,mann eine neue Batterie bekommen würde? (Mann, ich hoffe das kommt so rüber wie ich es meine. Deutsche Grammatik ist verdammpf schwer)

Es ist doch nicht so das mann jetzt die 10.000 zahlt und das mann nach x Jahre eine neue Batterie bekommen würde oder?

von volker » 25. Nov 2013, 23:45

Ich kann hier nur die Roadster-Garantie umreißen. In der EU weiß ich noch nicht ob die Austausch-Garantie für Model S angeboten wird - ich denke nein. In der Regel macht Tesla seine Bestandskunden per Mail darauf aufmerksam, zusammen mit einer Frist (30 Tage).

Zum Inhalt: Für den Preis der Austausch-Garantie bekommst du die Option, nach einem in der Garantie genannten Zeitraum deine Batterie durch eine mit neuwertiger Kapazität zu tauschen. Im Gegenzug erhält Tesla deine alte Batterie. Die stellt einen großen Wert dar, die Zellen gehen in die Sekundärnutzung, Batteriegehäuse und Elektronik können mit neuen Zellen bestückt wieder als Austauschbatterie ins Rennen gehen.
Ob und wann man die Option einlöst, hängt vom Zustand der Batterie ab. Es gibt einen Aufpreis wenn man die Option früher einlöst und eine Vergütung wenn später.
Die Garantie ist an das Fahrzeug gebunden, kann also mit verkauft werden. Bei Zerstörung des Fahrzeuges ist auch die Garantie futsch. :cry:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige