Keine App Verbindung bei Edge ?

Hallo Zusammen

Heute war ich am Supercharger in Pratteln. Im Restaurant versuchte ich via App den Ladestand zu kontrollieren. Bekam einfach keine Verbindung. Ging dann nachsehen, ob das Auto überhaupt Netz hat.
Es hatte… und zwar nur EDGE.

Kann das jemand bestätigen, dass keine Verbindung mit der App möglich ist, wenn das Auto nur Edge hat?

Komischerweise ist mir heute im Süddeutschen Raum und in der Umgebung Basel so oder so aufgefallen, dass das Auto sehr schlechte Internetverbindungen hatte. Zeitgleich hatte ich auf dem Handy eine 4G Verbindung.

Mit Edge dauert es i.A. sehr lange, bis man Zugriff auf sein Auto erhält - man bekommt auch gerne mal ein Timeout (kann ich also bestätigen)…

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es extra Hardware-Voraussetzungen für 4G gibt, aber dein Handy scheint 4G fähig zu sein, während die MS lediglich LTE fähig sind…

Das E steht für ERROR klar das da nix funktioniert … Ist beim Handy nicht anders

Ist 4G nicht LTE?

Gruß Mathie

Laut Wikipedia nicht ganz: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution[/url]

Wenn das stimmen würde, wäre es erstaunlich, dass dann doch Daten rein tröpfeln.
Die Anzeige im Auto sind LTE, 3G oder E … je nach Verbindungsgeschwindigkeit. Dann sieht man auch noch die Signalstärke via den kleinen horizontalen Balken. Wenn gar keine Verbindung zu stande kommt, sind diese Balken Transparent und durchgestrichen.

Also ich habe nirgends etwas von einer ERROR definition gefunden.

Das App hatte mir durch alle Versuche nur Timeout gegeben.

Und der Hinweis, dass mein Handy 4G hatte, sollte nur aussagen, dass vor Ort durchaus die höchsten Datengeschwindigkeiten möglich waren… nur eben das Auto diese nicht bekam.

Die Anzeige E ist Edge und das sind halt nur maximal 256 kBit/s Da kann es bei manchen Anwendungen schon mal zu Timeouts kommen.

Das Mobilfunkmodem tut sich manchmal schon schwer sich ins LTE Netz einzubuchen. Netzwechsel finden nur mit erheblicher Zeitverzögerung statt.

Musste ich leider auch schon oft feststellen. Manchmal zweifle ich auch, ob die Vertrags-Provider die Daten wirklich ungebremst auf Tesla-Connections durchlassen. Gerade bei LTE müsste es ja nur so flutschen.

Sehr miese Verbindungen habe ich meist im Schwarzwaldgebiet und in der französischen Schweiz.
Basel und Umgebung, wie auch in der Umgebung Lörrach, hatte ich bis auf gestern noch nie schlechte Verbindungen.

Ironie / Humor scheint nicht die Stärke dieses Forums hier zu sein.

Nein, manche Schreiber haben eine Schwäche Ironie in einem Forum korrekt auszudrücken. :unamused:

Ich fand schon, dass die Ironie in petzlux’ Beitrag deutlich geworden ist :wink:

Egal, zurück zum Thema: Ich hatte es auch schon öfters, dass es Timeouts in der App gab oder keine Verbindung, wenn der Wagen nur mit 1-2 Balken in Edge hing. Das hab ich aber beim Handy genauso, dass in solchen Fällen manchmal im Browser keine Verbindung möglich ist. Scheint ein generelles Problem bei schwacher Verbindung zu sein.

Damit muss man sich nun halt abfinden.
Bedenklich ist dann eben nur, dass das der Tesla-Connection nur Edge Verbindung hat und mit dem Handy neben dem Auto stehend hat man 4G.
Gerade für Leute, die den Tesla noch extra auf LTE aufgerüstet haben, nicht unbedingt eine faire Angelegenheit.

Das Gleiche kannst Du aber auch anders herum haben. Wir haben in D nun Mal Provider mit unterschiedlicher Netzabdeckung.

So gesehen wäre es interessant, wenn man wüsste, mit welchem Provider Tesla jeweils seine Verträge hat. Doch das wird vermutlich zu den ewigen Geheimnissen gehören :laughing: