Software Wunschliste von Björn Nyland

Björn hat eine Software Wunschliste veröffentlicht. Sie ist für Model S/X, aber da es keine übergeordnete Rubrik gibt, poste ich sie mal hier.

Ähnliche Wünschen haben auch viele andere im Forum schon geäußert. Vielleicht können wir die auch noch ergänzen.

  1. Autokino Mode

Nach dem Aufenthalt im Autokino letzten Wochenende wäre z.B. für mich soweit es der Campermode nicht schon erfüllt, auch ein Autokinomode interessant. Es sollte einfach nicht nötig sein immer wieder was zu drücken um das Abschalten zu verhindern. Es sollten natürlich auch die Displays abgeschaltet werden.

Der Herr der Elementarteilchen bewahre uns davor das die EVs durch EV-Geek Wünsche immer weiter abdriften von der Einfachheit die sich normale Autofahrer wünschen. Unter die Kategorie fallen leider die meisten dieser Wünsche. Bitte nie ein Tesla den unbedarfte Benutzer so verkonfigurieren können :wink:

Danke. +100
Manchmal ist weniger mehr.

Ein paar Wünsche sind davon durchaus legitim, aber wenn man sich diese Liste so ansieht, erinnert es mich eher an diese „Windows Power Tools“ (gab’s mal bis Windows98). Hoffen wir, dass die Tesla-Ingenieure nicht der Featuritis verfallen.

Ach der Björn…

Viele Optionen sind ja nur zusätzliche Informationen oder Handlingsverbesserung, in dem Sinne keine verkomplizierenden Features. Da macht einiges Sinn von und vieles wird ja auch schon lange gefordert.

In der Tat, allerdings fast alles was er an Verbesserungen innerhalb des NAVIS gerne hätte kann ich auch so unterschreiben.

ich der kein Englisch kann, ja war in der DDR nicht so verbreitet – leider, weil damals unwichtig.

habe das mal bei Google eingegeben

naja wie zu lesen nicht unbedingt alles klar, kann das mal einer bitte übersetzen

Dankeschöööön

1. Camper-Modus
2. Geplante Vorwärmung
3. Ladebildschirm
4. Schnellere Anpassung der Helligkeit
5. Energieverbrauch wie Kia / Hyundai, aber mit Batterieheizung
6. Türen von Fob ohne Auto präsentieren
7. Lenkrad vor dem Verlassen einstellen (kommend)
8. Innen- und Außentemperatur anzeigen
9. Höhenlage basierend auf GPS anzeigen
10. Geschwindigkeitsabhängiges Volumen
11. Zero Regen umschalten
12. Aktivieren Sie den Remotezugriff deaktivieren
13. Drehmoment schlafen unabhängig vom Bereichsmodus
14. Batterieheizung unabhängig vom Bereichsmodus
15. Der Bereichsmodus sollte in den Klima-Eco-Modus umbenannt werden
16. Standard-Geschwindigkeitsregelung
17. Manueller Modus mit klassischer Anzeige
18. Durchschnittliche Geschwindigkeit im Auslösezähler
19. Power / regen Linie immer sichtbar wie in Modell 3
20. Set typisch
21. GoM (Guess-o-Meter)
22. Der erste Piepton sollte nicht als Streik gelten
23. Öffentliche Ladegeräte in der Navigation
24. Option, um immer Top-Bar und Nav-Schaltflächen (nicht automatisch verstecken)
25. Ladestationen sollten möglich sein, zu löschen oder zu verbergen
26. Geschwindigkeits-Kameras anzeigen (in Ländern erlaubt)
27. Wetter / Wind / Temperatur auf Karte / Route anzeigen
28. Wählen Sie Routen wie Google Maps
29. Mehrere Wegpunkte
30. Tab für Favoriten und neu sollte immer sichtbar sein
31. Möglichkeit, alle letzten zu löschen
32. Smarter Match (Google like) bei der Navigation
33. Immer sichtbarer Knopf für Türen (Modell X)
34. Passagiersitz vom Bildschirm anpassen
35. Ländergrenzen im Nachtmodus anzeigen
36. Batterietemperatur anzeigen
37. Speichern Sie die Einstellungen in der Wolke und laden Sie sie in eine andere Tesla
38. Skala in der Karte anzeigen
39. Sprachbefehle zum Öffnen von Türen, Panoramadach
40. ACC für N Minuten deaktivieren (neue Straßen)
41. Changelog von Software-Updates
42. Nachtmodus auf MCU

Ich habe es mal über den neuen Übersetzungsdienst deepl.com/translate laufen lassen:

Sehr nettes Feature dieses Übersetzungsdienstes: Wenn eine Übersetzung nicht ganz optimal ist, klickt man das übersetzte Wort an und bekommt dann alternative Übersetzungsvorschläge.
Und wenn der richtige Begriff (z. B. Ladestation) nicht vorgeschlagen ist, tippt man ihn einfach ein, schon schlägt er es bei weiteren Stellen als Möglichkeit vor.

Wie, Wunschliste? Soll das heissen, das gibt es nicht im Tesla? In einem Auto für >100 k€! Das gibts doch nicht! (*)

(*) sagt mein Kollege, der glaubt, ein Tesla wäre ein ganz normales Auto so wie Audi oder BMW oder Mazda!

Ich sage: tja, vieles davon hätte ich auch gerne…

z.B. die Start Stop Automatik :laughing:

Wenn ich die 22. lese, möchte ich sagen „Bei Björn piept’s wohl!“ Im wörtlichen wie übertragenen Sinn!

Natürlich sollte die erste akustische Aufforderung die Pfoten ans Lenkrad zu nehmen mitgezählt werden. Wurde ja vorher schon optisch mit einem kaum übersehbaren Blinken gewarnt, Sonst haben wir irgendwann den nächsten Unfall wie bei Joshua Brown, der einfach bei jedem Piep am Lenkrad gewackelt hat und die Augen sonstwo hatte. Und dann wird der AP noch weiter eingeschränkt um Björn und andere vor sich selbst zu schützen und wir verantwortungsvollen Nutzer müssen mit weiteren Einschränkungen zurechtkommen!

Gruß Mathie

P.S. für alle, die Björns norwegisches Englisch nicht verstehen, würde ich Punkt 22 so übersetzen:

Der erste Warnton sollte bei der zwangsweisen Deaktivierung des Autopiloten nicht mitgezählt werden.

Er sagt halt, dass er das Licht oft übersieht, weil er auf die Umgebung achtet aber nicht das Display. Kann ihn verstehen, finde aber auch der akustische Warnton sollte mitgezählt werden, da der eben die trifft die mit dem Handy oder so rumspielen. Vielleicht könnte man die optische Warnung etwas anpassen z.B. andere Farbe oder in der Mitte vom Display eine größere Warnung.

Also wenn ich auf die Straße schaue, dann liegt das Display hinterm Lenkrad immer im peripheren Sichtfeld und das Blinken kann ich nicht übersehen. Ich weiss nicht wie es anderen Menschen geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Straße beobachten kann, ohne, dass einem das Blinken auffällt.

Insbesondere, da das periphere Sichtfeld mit einer viel höheren Rate abgetastet wird, als das zentrale Sichtfeld und sich peripher vor allem lichtempfindliche s/w-Sensoren befinden ist das weisse Blinken auf dem normalerweise schwarzen Hintergrund zumindest für mich extrem auffällig. Der AP blinkt mich relativ oft an, da meine „leichten“ Hände vom Lenkradsensor öfters nicht erkannt werden. Hate deshalb bei den angekündigten Änderungen am AP nach dem Unfall von Joshua Brown zunächst die Sorge, dass nicht das System jetzt nerven würde, aber zum gluck wurde die optische Warnung ja deutlich auffälliger gestaltet. Früher hat mich der AP gelegentlich angepiepst, da die kleine, nicht blinkende, wenig kontrastreiche Einblendung auf dem Display leicht zu übersehen war, wenn man nicht explizit auf das Display geschaut hat. Seitdem der auffällig blinkende weisse Rahmen eingeführt wurde, hat mich der AP aber soweit ich mich erinnern kann nicht mehr angepiepst, weil er die feste Hand seines Herren vermisste.

Deshalb hoffe ich weiterhin, dass Tesla Wunsch 22 ignoriert!

Gruß Mathie

ich kann die Strasse voraus beobachten und den weissen blinkrand übersehen. aber mir reicht dann das 1. piepsen. dann bemerke ich auch das blinken.

Das Feature, das an oberste Stelle fehlt, sollte lauten:
Reset zur Normaleinstellung bei verkorkster Config. :mrgreen:

Ich sehe die weisse Umrandung eigentlich nie, schaue fast nie auf den Tacho. Aber beim ersten pieps klappts immer. Ich fokusiere vermutlich mehr auf die Strasse.

Man könnte viele dieser Wünsche zusammengefasst in einem separaten „Expert Tab“ anbieten. Ist dieser auf Off, sind nur die bisherigen Menüs zugänglich.

Ich finde, die meisten Punkte sind doch nur Ergänzungen, die die Bedienung nicht komplizierter machen.

Der Durchschnittsfahrer kennt doch schon heute viele Funktionen nicht (siehe Tesla Owners Club Worldwide auf Facebook, wo erst gestern wieder jemand die „neue“ Funktion geteilt hat, dass man die Apps auch per drag’n’drop in das jeweilige Feld oben/unten ziehen kann. Etwas, dass es gefühlt seit 2012 gibt). Wie soll das dann erst mit den ganzen Extras werden?

Ich finde auch, dass das Produkt einfach gehalten sein muss und nicht durch den Spieltrieb vieler Ingenieure und Technikverliebter unnötig aufgeblasen werden sollte (auch wenn ich natürlich auch dazugehöre). Dinge wie Naviverbesserungen sollten dennoch umgesetzt werden, ganz klar.

Das Leben ist objektiv betrachtet subjektiv :wink:

Jede/r hat so seine/ihre Präferenzen.

Ich kann mich mit rund 2/3 seiner Wünsche identifizieren.

Problemstellung für den Hersteller: den Spagat zwischen „jeder Anti-Techniker kann das Ding bedienen“ bis hin zu „jeder Nerd ist zufrieden gestellt“ kommt einem gordischen Knoten gleich.

Meine Vorstellung geht bei allem Verständnis für die große breite Masse etwas in Richtung Nerd :slight_smile: