Software Wunschliste von Björn Nyland

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Software Wunschliste von Björn Nyland

von egn » 29. Aug 2017, 09:48

Björn hat eine Software Wunschliste veröffentlicht. Sie ist für Model S/X, aber da es keine übergeordnete Rubrik gibt, poste ich sie mal hier.

I made a list of 42 software changes that I think will improve both the Tesla Model S and X:
1. Camper Mode
2. Scheduled preheating
3. Charging screen
4. Faster auto-adjust brightness
5. Show energy usage like Kia/Hyundai, but with battery heater
6. Open doors from fob without auto present
7. Adjust steering wheel up before exiting (coming)
8. Show both inside and outside temperature
9. Show elevation based on GPS
10. Speed dependent volume
11. Zero Regen toggle
12. Pin on disabling remote access
13. Torque sleep independent of range mode
14. Battery heater independent of range mode
15. Range mode should be renamed to climate eco mode
16. Standard cruise control
17. Manual mode with classic display
18. Average speed in trip meter
19. Power/regen line always visible like in Model 3
20. Set typical
21. GoM (Guess-o-Meter)
22. AP first beep shouldn't count as a strike
23. Public chargers in navigation
24. Option to always show top bar and nav buttons (not auto-hide)
25. Charging points should be possible to delete or hide
26. Show speed cameras (in countries allowed)
27. Show weather/wind/temperature on map/route
28. Choose routes like Google maps
29. Multiple waypoints
30. Tab for favorites and recent should always be visible
31. Option to delete all recent
32. Smarter match (Google like) on navigation
33. Always visible button for doors (Model X)
34. Adjust passenger seat from screen
35. Show country borders in night mode
36. Show battery temperature
37. Store settings in the cloud and load it in any other Tesla
38. Show scale in map
39. Voice commands for opening doors, panorama roof
40. Disable ACC for N minutes (new roads)
41. Changelog of software updates
42. Night mode on MCU


Ähnliche Wünschen haben auch viele andere im Forum schon geäußert. Vielleicht können wir die auch noch ergänzen.

43. Autokino Mode

Nach dem Aufenthalt im Autokino letzten Wochenende wäre z.B. für mich soweit es der Campermode nicht schon erfüllt, auch ein Autokinomode interessant. Es sollte einfach nicht nötig sein immer wieder was zu drücken um das Abschalten zu verhindern. Es sollten natürlich auch die Displays abgeschaltet werden.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 100.000 km
 
Beiträge: 3202
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von Leto » 29. Aug 2017, 10:29

Der Herr der Elementarteilchen bewahre uns davor das die EVs durch EV-Geek Wünsche immer weiter abdriften von der Einfachheit die sich normale Autofahrer wünschen. Unter die Kategorie fallen leider die meisten dieser Wünsche. Bitte nie ein Tesla den unbedarfte Benutzer so verkonfigurieren können ;)
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7025
Registriert: 23. Nov 2013, 19:30

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von Stackoverflow » 29. Aug 2017, 10:33

Leto hat geschrieben:Der Herr der Elementarteilchen bewahre uns davor das die EVs durch EV-Geek Wünsche immer weiter abdriften von der Einfachheit die sich normale Autofahrer wünschen. Unter die Kategorie fallen leider die meisten dieser Wünsche. Bitte nie ein Tesla den unbedarfte Benutzer so verkonfigurieren können ;)


Danke. +100
Manchmal ist weniger mehr.

Ein paar Wünsche sind davon durchaus legitim, aber wenn man sich diese Liste so ansieht, erinnert es mich eher an diese "Windows Power Tools" (gab's mal bis Windows98). Hoffen wir, dass die Tesla-Ingenieure nicht der Featuritis verfallen.
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 787
Registriert: 6. Jun 2017, 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von humschti » 29. Aug 2017, 10:41

Ach der Björn...
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink
Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Registriert: 19. Dez 2014, 17:38
Wohnort: Nürensdorf

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von segwayi2 » 29. Aug 2017, 11:15

Viele Optionen sind ja nur zusätzliche Informationen oder Handlingsverbesserung, in dem Sinne keine verkomplizierenden Features. Da macht einiges Sinn von und vieles wird ja auch schon lange gefordert.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7528
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von Taurec » 29. Aug 2017, 11:53

In der Tat, allerdings fast alles was er an Verbesserungen innerhalb des NAVIS gerne hätte kann ich auch so unterschreiben.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: 7. Mär 2017, 10:59
Wohnort: Bottrop

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von TM-Leipzig » 29. Aug 2017, 12:16

ich der kein Englisch kann, ja war in der DDR nicht so verbreitet – leider, weil damals unwichtig.

habe das mal bei Google eingegeben

naja wie zu lesen nicht unbedingt alles klar, kann das mal einer bitte übersetzen

Dankeschöööön

1. Camper-Modus
2. Geplante Vorwärmung
3. Ladebildschirm
4. Schnellere Anpassung der Helligkeit
5. Energieverbrauch wie Kia / Hyundai, aber mit Batterieheizung
6. Türen von Fob ohne Auto präsentieren
7. Lenkrad vor dem Verlassen einstellen (kommend)
8. Innen- und Außentemperatur anzeigen
9. Höhenlage basierend auf GPS anzeigen
10. Geschwindigkeitsabhängiges Volumen
11. Zero Regen umschalten
12. Aktivieren Sie den Remotezugriff deaktivieren
13. Drehmoment schlafen unabhängig vom Bereichsmodus
14. Batterieheizung unabhängig vom Bereichsmodus
15. Der Bereichsmodus sollte in den Klima-Eco-Modus umbenannt werden
16. Standard-Geschwindigkeitsregelung
17. Manueller Modus mit klassischer Anzeige
18. Durchschnittliche Geschwindigkeit im Auslösezähler
19. Power / regen Linie immer sichtbar wie in Modell 3
20. Set typisch
21. GoM (Guess-o-Meter)
22. Der erste Piepton sollte nicht als Streik gelten
23. Öffentliche Ladegeräte in der Navigation
24. Option, um immer Top-Bar und Nav-Schaltflächen (nicht automatisch verstecken)
25. Ladestationen sollten möglich sein, zu löschen oder zu verbergen
26. Geschwindigkeits-Kameras anzeigen (in Ländern erlaubt)
27. Wetter / Wind / Temperatur auf Karte / Route anzeigen
28. Wählen Sie Routen wie Google Maps
29. Mehrere Wegpunkte
30. Tab für Favoriten und neu sollte immer sichtbar sein
31. Möglichkeit, alle letzten zu löschen
32. Smarter Match (Google like) bei der Navigation
33. Immer sichtbarer Knopf für Türen (Modell X)
34. Passagiersitz vom Bildschirm anpassen
35. Ländergrenzen im Nachtmodus anzeigen
36. Batterietemperatur anzeigen
37. Speichern Sie die Einstellungen in der Wolke und laden Sie sie in eine andere Tesla
38. Skala in der Karte anzeigen
39. Sprachbefehle zum Öffnen von Türen, Panoramadach
40. ACC für N Minuten deaktivieren (neue Straßen)
41. Changelog von Software-Updates
42. Nachtmodus auf MCU
Seit Dez. 2016 - Model X 90D, Pearl White, Sechssitzer, AP1, Premium-Upgradepaket, Kaltwetter-Paket, Ledersitze.
http://ts.la/thomas760 - unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 13. Aug 2016, 14:02
Wohnort: Leipzig

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von Kellergeist2 » 29. Aug 2017, 12:42

TM-Leipzig hat geschrieben:ich der kein Englisch kann, ja war in der DDR nicht so verbreitet – leider, weil damals unwichtig.

habe das mal bei Google eingegeben

naja wie zu lesen nicht unbedingt alles klar, kann das mal einer bitte übersetzen



Ich habe es mal über den neuen Übersetzungsdienst https://www.deepl.com/translate laufen lassen:
Ich habe eine Liste mit 42 Software-Änderungen erstellt, die ich für eine Verbesserung von Tesla S und X halte.
1. Camper Modus
2. Geplante Vorwärmung
3. Ladebildschirm
4. Schnellere automatische Helligkeitsanpassung
5. Zeige den Energieverbrauch wie Kia/Hyundai, aber mit Batterieheizung
6. Öffne Türen von fob ohne Autopräsenz
7. Lenkrad vor dem Verlassen nach oben verstellen (kommend)
8. Anzeige der Innen- und Außentemperatur
9. GPS-basierte Höhenanzeige anzeigen
10. geschwindigkeitsabhängiges Lautstärkevolumen
11. Kein Regenerationswechsel
12. Pin bei Deaktivierung des Fernzugriffs
13. Drehmoment-Schlaf unabhängig vom Bereichsmodus
14. Batterieheizung unabhängig vom Reichweitenmodus
15. Reichweitenmodus sollte in Klima-Öko-Modus umbenannt werden
16. Standard Tempomat
17. Handbetrieb mit klassischem Display
18. Durchschnittliche Geschwindigkeit in Tageskilometerzähler
19. Spannungs-/Rückspeiseleitung immer sichtbar wie Modell 3
20. Typisch einstellen
21. GoM (Guess-o-Meter)
22. AP sollte nicht als Streik gewertet werden
23. Öffentliche Ladestationen in der Navigation
24. Option, um immer die obere Leiste und Navigationstasten anzuzeigen (nicht automatisch ausblenden)
25. Ladestationen sollten gelöscht oder ausgeblendet werden können
26. Zeige Blitzer (in Ländern erlaubt)
27. Wetter/Wind/Temperatur auf Karte/Route anzeigen
28. Routen auswählen wie Google Maps
29. Mehrere Wegpunkte
30. Tab für Favoriten und jüngste sollte immer sichtbar sein
31. Option zum Löschen aller aktuellen
32. Intelligentere Übereinstimmung (Google-ähnlich) bei der Navigation
33. Immer sichtbarer Taster für Türen (Modell X)
34. Fahrgastsitz vom Bildschirm aus verstellen
35. Landesgrenzen im Nachtmodus anzeigen
36. Batterietemperatur anzeigen
37. Einstellungen in der Cloud speichern und in andere Tesla laden
38. Maßstab in Karte anzeigen
39. Sprachbefehle zum Öffnen von Türen, Panoramadach
40. ACC für N Minuten deaktivieren (neue Straßen)
41. Changelog der Software-Updates
42. Nachtbetrieb auf MCU

Sehr nettes Feature dieses Übersetzungsdienstes: Wenn eine Übersetzung nicht ganz optimal ist, klickt man das übersetzte Wort an und bekommt dann alternative Übersetzungsvorschläge.
Und wenn der richtige Begriff (z. B. Ladestation) nicht vorgeschlagen ist, tippt man ihn einfach ein, schon schlägt er es bei weiteren Stellen als Möglichkeit vor.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | VIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44TKM 04/2017

Supercharger-Störungen (DACH)
 
Beiträge: 2902
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49716 Meppen

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von mp37c4 » 29. Aug 2017, 12:57

Wie, Wunschliste? Soll das heissen, das gibt es nicht im Tesla? In einem Auto für >100 k€! Das gibts doch nicht! (*)

(*) sagt mein Kollege, der glaubt, ein Tesla wäre ein ganz normales Auto so wie Audi oder BMW oder Mazda!

Ich sage: tja, vieles davon hätte ich auch gerne...
//*
//* seit 30.12.14: S85, grau, 19", Luft, Doppel, Tech, Winter, Kindersitze(ausgebaut) / P58xxx
//*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 1. Feb 2015, 13:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Software Wunschliste von Björn Nyland

von segwayi2 » 29. Aug 2017, 14:22

z.B. die Start Stop Automatik :lol:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7528
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Drdoomguard und 2 Gäste