Wunschliste zu Model S Upgrades (ab Facelift)

Der Alte Thread umfasst mehr als 1000 Beiträge und bezog sich grundsätzlich noch auf die Modelle vor dem Facelift und dem Dualantrieb.
Jener Thread soll auch weiterhin für diese älteren Modellreihen zur Verfügung stehen.

Zur besseren Übersicht, möchte ich hiermit einen neuen Wunschlisten-Thread eröffnen, der lediglich für das Model S ab Facelift vorgesehen ist.
Selbstverständlich ist es unumgänglich, dass es bei den Wünschen einige parallelen geben wird. Es ist deshalb nicht notwendig, dass man sich als selbsternannter Moderator betätigen muss, um zu ermahnen, dass dies schon ‚irgendwann mal‘ im anderen Thread aufgeführt wurde. :unamused:

Meine aktuelle persönliche Wunschliste sieht wie folgt aus:
brauchbares Navi mit Zwischenzielen, POI, einfache Routenanpassung wie auf Google-Map
beheizbare Rückkamera
Toterwinkel Warnung (schon bei vielen Mittelklassenfahrzeugen ein Standard)
Höhenverstellbare Sicherheitsgurten (hat ja jedes Auto schon)
mehr statistische Auswertungen
Batteriekapazität in Prozent und Restkilometer (gleichzeitig)
aktueller Federstand im Frontdisplay
Kamarasicht Vogelperspektive

Gute Idee.

Ich würde mir Taschen in den Türen wünschen

eine generelle Anpassung an das Model 3, also optisch des Interieur und Smartphone unlock

Renault ZOE seit 75.000km

Guter Thread :slight_smile: Ich würde mir ein besseres Front-Licht wünschen

Totwinkel ist Serie

das gute bei der Art Fahrzeug:
ausser den Sicherheitsgurten (hatte ich aber noch nirgends Probleme mit) und einer Heizung für die Heckkamera (beheizt denn irgendein anderer Hersteller?) ist der Rest rein über Software machbar.

Wie Ollinord schon schrieb - der Totwinkelwarner ist Serie, funktioniert nur etwas anders, als man es sonst von der Konkurrenz kennt

Ja, wäre super. Alternativ gibt es ja zum Glück abetterrouteplanner.com

Wüsste nicht, dass das ein anderer Hersteller anbietet. Einklappbar wäre mMn viel sinniger. Dann verdreckt sie nämlich nicht und man kann sie auch bei widrigen Wetterbedingungen vernünfig nutzen.

Ist zwar Serie, aber eine Anzeige im/am Außenspiegel wäre schon intuitiver.

Haben/hatten meine Autos bisher auch. Hab ich aber nie benutzt :mrgreen:

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nix ein :laughing:

Beim Handy mag die Prozentanzeige sinnvoll sein. Beim Auto käme ich nie auf die Idee die Prozentanzeige zu nutzen. Mit den Restkilometern kann man doch viel mehr anfangen :unamused:

Was ist denn ein „Federstand“?

Jupp, dafür. 360 Grad Kamera wäre cool.

Und noch ein Wunsch von mir. Blinkeranzeige im Außenspiegel. Ist wahrscheinlich auch ein Gewohnheitsding, aber sämtliche Wagen, die ich seit Jahren fahre/gefahren bin, haben diese Anzeige im Außenspiegel. Bei der Probefahrt im Tesla war es total ungewohnt, den Blinker lediglich im Kombiinstrument zu sehen. War irgendwie sehr Old School :smiley:

Ich vermute er meint die aktuelle Höhe vom Luftfahrwerk

Ich hätte gerne ein Trunk Sperre wenn die Sensoren hinten einen zu geringen Abstand zur Rückwand haben.

Ich hätte gerne Sensoren an der Kofferraumklappe, die erkennen, ob sich ein Hindernis im Öffnungsradius befindet und dann den Öffnungsvorgang anhalten. Also im Prinzip genau das Gleiche, was die FWD im Model X schon haben.

Ich würde mir kleine Monitore in den Sitzen für die Fondpassagiere wünschen. Natürlich mit der Möglichkeit dort Filme unabhängig vom CenterScreen abspielen zu können. Mit Zugang zum Netz zur Nutzung von Streamingdiensten, Youtube etc.

Dann würde ich mir wünschen man könnte Massagesitze bestellen.

Seitentaschen in den Türen.

ich muss sagen, ich bin beinahe froh um den Wegfall der Fächer in den Türen - das erzieht zwangsläufig zu mehr Ordnung :wink:

360 Grad Pano Kamera hatte Herr Musk ja mal kurz angedeutet. Der Boardcomputer hinter dem Centerscreen dürfte gern etwas geschmeidiger laufen.

Ein Button, um alle Fenster gleichzeitig zu öffnen/schliessen (und das ganze via Fernbedienung oder App - beim Schiebedach geht’s ja auch)

Dann wünsche ich mir belüftete Massagesitze. Die hab ich derzeit im A8 und DIE werde ich im Tesla ganz sicher vermissen :unamused:

Belüftete Sitze und bessere Rücksitze.

Ich fände einen Geschwindigkeitsbegrenzer unheimlich praktisch. teslatap.com/questions/speed-limiter/

Ich fände gut wenn im Stand Videos wie YouTube möglich wäre

Ja, das fände ich auch praktisch, vor allem am SuC. Man hat ja doch ein bisschen Standzeit beim Laden, und in Zeiten von Netflix und Co…

OK… und wie funktioniert es genau?
Von anderen Autos kenne ich es so, dass es ein akustisches Signal gibt, oder im Rückspiegel aufblinkt.

Bin X Fahrer aber einige Punkte betreffen natürlich auch das X

Ist beim X Serie und ein absolutes MUSS wenn das Fahrzeug von sehr unterschiedlich großen Fahrern bewegt wird und auch sehr unterschiedlich große Beifahrer(!) hat.

Ich sehe das genau umgekehrt, und zwar aus den gleichen Gründen wie beim Handy. Die typical range ist bei meinen Fahrprofilen fast unbrauchbar, aber mit dem Akkustand weiß ich genau, was Sache ist. Die Restkilometer lasse ich mir ggf. im Center Screen anzeigen in dem das Höhenprofil meiner Strecke eingerechnet wird.

Mein Wunsch (gilt für X und S): eine Möglichkeit alle gespeicherten GPS Punkte für die ortsabhängige Höhenverstellung des Luftfahrwerks auf einen Schlag löschen zu können… :unamused:

Meiner Meinung nach ist dein Wunsch absolut berechtigt, der derzeitige „sogenannte“ Totwinkelwarner ist ein Scherz. Damit ist das 3D-Bild von deinem Auto in der Instrumententafel gemeint, an dem grafisch angedeutet wird, wenn sich etwas neben dir befindet. DA gucke ich beim Spurwechsel bestimmt nicht hin!

Allerdings… der Totwinkelwarner muss angeben, wenn ich den Blinker gestellt habe und einen Spurwechsel machen will… und wie gesagt… das muss dann akustisch warnen, oder mind. im entsprechenden Aussenspiegel eine Warnung anzeigen.

Hier mal die Liste die ich vor einigen Wochen im TMC Forum gepostet habe. Sind jetzt aber nicht direkt alles meine Wünsche, sondern eher eine Liste was andere Fahrzeuge so haben. Einiges wäre mir da auch too much.

  • Richtiges Adaptives Licht
  • Fußöffner für Kofferraum
  • Elektrisch umklappbare Sitze
  • Automatische Kofferraumabdeckung
  • Softclose
  • Ambient Licht mit mehr Farbauswahl
  • Elektrische ausfahrbarer Sonnenschutz (Dach, hintere Fenster)
  • Bessere Sonnenblenden
  • Belüftete Massagesitze
  • Beheizte Armlehne :laughing:
  • Touchpads auf dem Lenkrad (X Prototyp)
  • 360° Camera
  • HUD
  • Android Auto and Carplay
  • Wireless charging
  • Rear entertainment
  • Car to X Communication
  • „Pre-Safe“ Systeme
  • Totwinkelwarner der funktioniert
  • Handy Datenverbindung via USB :unamused: