@cupra:
Für eine Privatperson klappt es dann, wenn die Privatperson bei einem Unternehmen angestellt ist, und das Unternehmen entsprechend offen für Neues ist.
Folgendes Variante wende ich für bisher 3 Mitarbeiter in meinem Unternehmen an (man verzeihe, dass es in diesen Fällen keine Teslas sind):
Zustand vor der Maßnahme: Mitarbeiter klagen darüber, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat ist.
Frage: wieviel kostet Dich Dein Privatauto im Monat wirklich (ehrlich)?
Antwort: ich pendle ca. 2 x 40 km pro Arbeitstag plus reine Privatfahrten, das sind ca. 300 Euro pro Monat.
Frage an den Steuerberater: vieviel Kosten verursacht es meinem Unternehmen (pro Monat), damit der Mitarbeiter 300 Euro Netto im Sack hat?
Antwort: 750 Euro (inkl. aller Steuern und Abgaben). Das sind pro Jahr 9.000 Euro.
Zustand nach der Maßnahme:
Man erwerbe gebrauchte Nissan Leafs „mit alles“ (soll ja Spaß auch machen), Kosten 12.500 bis 15.000 exkl. MwSt (vorsteuerabzugsberechtigt!).
Diese Leafs werden den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, mit Sachbezugsregelung, somit hat der Mitarbeiter zusätzlich zu versteuern:
0 % von 15.000 Euro = Euro 0,-
Rechnet man noch ein paar nicht wirklich nennenswerte Betriebskosten dazu, die alle vorsteuerabzugsberechtigt sind, kommt man in diesem Fall auf ca. 2 Jahre Investitionsrentabilität.
Nun gilt es nur noch den Steuerberater zu konsultieren, Mitarbeiter und Unternehmer einigen sich auf eine den Gesetzmäßigkeiten entsprechende Lohn / Gehaltsanpassung, und Mitarbeiter und/oder Unternehmer sparen einen Haufen Steuern.
Eine Investition, die in 2 Jahren herinnen ist - herrlich! Da hab ich nicht mal ansatzweise Sorgen, dass etwas nicht klappt - ein Jahr ist übrigens schon rum von dem Spiel bei uns
Jetzt muss ich noch die Kurve zum Threadtitel kriegen, Model S:
Zu beachten ist, dass ein Model S jenseits der Luxustangente ist, also nur ein Teil der Anschaffung abgesetzt werden kann (fürs Unternehmen), was die Rentabilität massiv erschwert. Die Luxustangente betrifft auch gebrauchte Fahrzeuge, der Steuerberater erklärt das gerne im Detail.
Vor Tesla habe ich das Spiel so gespielt: Man kaufe ein sauteures Oberklasse-Gefährt mit einem Stern, aber lasse jemand anderen damit mindestens 5 Jahre fahren. Bedeutet: wenn man einen Gebrauchten kauft, der mind. 5 Jahre alt ist, kann man den Gebrauchtwagenpreis wieder voll absetzen (bis zur Luxustangente), was immer möglich sein müsste.
Für Tesla heisst das: aus eigener Erfahrung hätte ich mal kein Bedenken, in 2 Jahren ein 2014er Model S zu kaufen. Klar sind so manche Reparaturen zu erwarten, aber die Ersparnis alleine durch volle Absetzbarkeit ist viel höher. Und wir wissen ja schon jetzt, dass auch alte Model S zuverlässige Langstreckenrenner sind
Grüße, mmm