Ladestecker in Garage sichern? Box abschliessbar?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Tesla Wallcharger zu sichern? Ich gehe davon aus, dass es egal welchen Tesla laden wird wenn ich nicht da bin und ich die Tesla Wallbox nicht einstellen kann, dass er nur meinen Wagen laden kann?
Wenn nicht, gibt es eine clevere verschliessbare Wandbox mit Schlüssel oder Zahlencode für den Ladestecker?
Ich habe eine Stunde gegoogelt aber finde nichts hierzu.

Wie macht ihr das?

Wie wäre es mit der Sicherung der Anschlussleitung mit einem normalen Bügelschloss?

Oder so was ähnliches? Musst halt die Leitungsdicke prüfen.

Einfach an der Wand fest schrauben.

In der Anschlussanleitung steht was? Muss ich gleich mal schauen, danke für den Hinweis.

Eine andere Alternative ist einfach den Strom abzuschalten.

Das könnte man auch mit Homelink machen. Ich habe das hier bei mir liegen, aber bin immer noch nicht dazu gekommen.

Ich sehe mittlerweile die Gefahr dass bei uns jemand Fremdes lädt als gering an. Normalerweise ist immer jemand Zuhause, und wenn wir länger weg sind dann wird im Sicherungskasten einfach der Strom abgeschaltet.

Das ist ja noch cooler weil das gefiddel mit dem Schlüssel oder Zahlenschloss entfällt, wo finde ich den Bausatz?

Suche mal nach Homelink hier im Forum.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 … ink+beyond

Danke, Teile die mein Elektriker dafür braucht sehe ich den Fäden nicht. Du hast damals gefragt „Gibt es vielleicht schon was Fertiges mit dem man 400V/32A über Homelink schalten kann?“. Gibt es das denn?

Was fertiges mit Homelink kenne ich nicht.

Aber im Prinzip tut es auch ein normaler Funkschalter für 400V/16A oder 400V/32A. Du hast halt dann noch einen Handsender dazu. Das sollte der Elektriker kennen.

OK ich frage ihn mal ob er damit einen Schütz steuern kann.

Für 11 kW gibt es so was.

Der Elektriker bekommt das aber wahrscheinlich günstiger hin.

OK wollte 32A wegen meines Doppelladers haben. Montage Anleitung des Tesla Wall Connector habe ich durchgesehen, finde darin keine Tips zur Sicherung des Kabels. Vielleicht mache ich es auch mit einer einfachen Metallbox die eine Kabelzuführung hat. Wahrscheinlich am einfachsten.

Das geht erheblich preiswerter, bei mir über einen Schütz der von einer Fritz Dect 200 z.B. hier:

ebay.de/itm/AVM-FRITZ-DECT-2 … SwQgpXAlxk

angesteuert wird und dann von jedem Fritzfon aktiviert werden kann.

Sitzt alles im Sicherungskasten.

Danke NortonF1 aber Homelink wär schon besser, ich habe keine Verbindung aus dem 2. Stock in die Stahlbetongerage der Wohnanlage.
Oder eben ganz einfach ein kleiner Stahl Schaltschrank wobei ich keinen finde der als Kabeldurchführung nur einen Schlitz vorne nutzt in den man den Stecker einfach einhängen könnte.

Da Du schon den Tesla Wallcharger hast, entfällt diese Möglichkeit wohl für Dich, aber falls jemand anders in diesen Thread rein guckt, weil er die gleiche Frage hat: Es gibt Wallboxen, die verschiedene Authorisierungsoptionen integriert haben. Von RFID-Card bis Bluetooth kann man alles finden. Meine Wallb-e habe ich zum Beispiel mit Schlüsselschalter bestellt. Allerdings habe ich sie, obwohl es sich um eine Gemeinschaftsgarage mit 19 Stellplätzen handelt, noch nie abgeschaltet, sondern vielmehr im Urlaub den Nachbarn gesagt, falls sie mal einen Gast mit E-Auto haben sollten, dürfen sie sie gern nutzen…

Vielleicht findest Du einen Schlüsselkasten oder Schaltschrank der tief genug ist, und in den Du unten einen Schlitz machst.

Bei HOMELINK muss der Empfänger und das Schütz dann auch in der Nähe der Ladestation sein. Wenn es wer darauf wirklich anlegt bekommt er damit auch Strom.

Genau so egn, ich kann nur kein Stahl flexen. So ein Schutzband zum bekleben der scharfen Kanten hätte ich allerdings.

Man kann auch eine Stichsäge nehmen.

Kantenschutzband gibt es bei Ebay oder Amazon. Habe ich bei meiner Ladestation auch angebracht.

Mit der Stichsäge würde ich mich nicht trauen, gibt es einen Dosensenker für Stahl für die Bohrmaschine? Ich glaube so heisst das?

Eine Lochstanze ist einfacher.