Kauf eines gebrauchten 85 in Belgien

Hallo Gemeinde.

Ich bin über einen gebrauchten S 85 gestolpert, der bei Tesla in Belgien steht mit genau der Ausstattung, die ich mir vorgestellt hatte.

Eine Frage: Hat jemand hier schon einen Tesla aus dem EU Ausland gekauft?
Wenn ja, wie hat sich das gestaltet (Überführung, Zölle, Steuern)? Kann man dann auch über Tesla finanzieren?

Fragen über Fragen … ich freue mich auf ggf eintreffende Antworten.

Gruss
Thorsten

So oft, wie die Frage hier in letzter Zeit gestellt wird, sollte das eine FAQ werden.

Thorsten, ich empfehle dir diesen Thread komplett durchzulesen inkl. Verweisen zu anderen Threads: Tesla im SC Paris kaufen ?

Mein Tipp: Lass dir vorher von deinem Zulassungs- oder Finanzamt bestaetigen, dass bei der Zulassung hier in DE keine MwSt. anfaellt.

Ah, Super.
Danke für die Links univ
So weit habe ich das Forum noch nicht durchforstet … Asche auf mein Haupt, ich schäme mich dafür … :blush:

Gruss
Thorsten

Zusammenfassend kann also gesagt werden:

Die COPs des EU-Auslandes werden „versteuert“ verkauft, weshalb in DE keine Steuer mehr anfällt.

Habe ich doch richtig erfasst, oder?
Oder hat wer nach dem Import vom Finanzamt schon mal eine Rechnung bekommen?

Danke sehr

Thorsten

Ich finds sehr verwirrend. Also klärungsbedarf ist hier definitiv. Der verlinkte Thread klärt die Mwst Sache kein bisschen, sondern verwirrt eher mehr. Weiß nun jemand genau wie das mit den Mwst ist, wenn man sich ein MS in den Niederlande, Frankreich etc. holt?

hängt davon ab, ob du privat oder mit MWST ausweisbar kaufst. und ob das Auto älter als 6 Monate ist oder weniger als 6.000 km auf dem Tacho hat.
MWST ausweisbar und älter als 6 Monate bedeutet, dass du das Auto netto bezahlst und den entsprechenden MWST-Satz im Bestimmungsland bezahlst.
wenn du Privat kaufst, das Auto älter als 6 Monate ist, bezahlst du die MWST in dem Land, in dem du käufst.
bei weniger als 6 Monaten bzw weniger als 6000km bezahlst du die MWST im Bestimmungsland.

Und die Preise auf der Website sind auch inkl MwSt? Ich hab nur Interesse an MS aus 2014 mit max 80000 km. Da sind die ja laut deinen Aussagen dabei.

normalerweise inkl

Na das ist doch mal eine Aussage.

Danke sehr. Jetzt nur noch den Leasing Leaf jemandem übergeben, dann kanns los gehen …

Möchte jemand einen 2016er Leaf 30Kw 6Kw Lader Bj 2016 (KM)Leasingrate bei 18000 Km/Jahr für 391€/Mon, Laufzeit bis Mai 2019 mit Kaufrecht (Restwert glaube ich 13000€ oder so) … haben?

Bitte melden

Bitte, Danke, Gruss

Thorsten :smiley:

Falsches Forum… :wink:

Wie läuft das dann eigentlich ab? Man kauft das Auto über die Website und zahlt die 4000€ an. Dann bekommt man einen Anruf oder sowas und kann das Auto abholen kommen? Wie lange dauert sowas? Und bezahlt wird dann mit Kreditkarte vor Ort bei der Abholung richtig?

Sorry, Volker.
Hast Recht.

Thorsten

Den restlichen Preis mit der CC vor Ort bezahlen? Die CC mit 50.000 EUR-Limit will ich sehen :slight_smile: Mag es geben…
Nein, du bezahlst per Ueberweisung vor Abholung.

Mit der American Express Titan geht das problemlos.
Nur wenn er die hätte würde er das Fahrzeug wohl nicht selber abholen sondern abholen lassen :slight_smile:

…und Tesla müsste AMEX akzeptieren, was sie nicht tun :smiley:

Dazu braucht man keine Amex. Eine normale Eurocard oder Visacard von einer normalen Bank tut es auch, man braucht halt nur eine entsprechende Bonität und einen passenden monatlichen Geldeingang. Ich kenne Leute, die so ein Limit haben (und nutzen).

Geht auch für „Normalos“, wenn die Kreditkarte ein Konto hinterlegt hat, dass entsprechendes Guthaben aufweist. Dann kannst du über Kreditlimit + Guthaben verfügen.

Das Limit temporär erhöhen habe ich auch schon mal gemacht, um in Australien für eine mehrmonatige Reise ein Wohnmobil zu kaufen.

Das ging damals auf diese Art viel einfacher als Auslandsüberweisung, oder gar Bargeld über viele Grenzen mit Devisenbeschränkungen zu bringen.

Korrekt,

als ich damals mein Motorrad gekauft hatte, habe ich bei der Bank (GLS) angerufen und das Guthaben für die EC Karte kurzzeitig komplett freigeben lassen.
Musste nur etwas schreiben, fotografieren und per Mail senden.
10 Min später konnte ich das Motorrad mit EC bezahlen.

Könnte bei TESLA evtl auch gehen?!?

Thorsten

Hallo Leute,

jetzt ist es mir auch passiert.

Seit Jahren lese ich hier mit zunehmender Regelmäßigkeit mit, wollte mich als Ahnungsloser aber nicht einmischen. Deshalb möchte ich mich endlich mal bedanken für dieses bunte, informative und vor allem so schön friedliche Forum! Herzlichen Glückwunsch dafür und ein großes Lob an die umsichtigen Moderatoren. Danke! Ihr habt mir dazu verholfen, einen S85 für zwei Wochen auszuleihen und indirekt auch den Kontakt hergestellt. Vielen Dank auch Dir, Hans-Peter für´s unkomplizierte Ausleihen.

Also, gestern habe ich mir einen CPO geklickt. Aus Belgien. Preislich weit unter allem, was mir bisher unter die Augen kam. Ich will keinen Vorstellungs-Thread daraus machen, deshalb meine Fragen:

@univ (hab´s genauso gemacht wie Du; einfach mal auf Kaufen geklickt): Du schriebst, Tipps bzgl. der MwSt. zu haben, aber nur per PN.
Und „Yellow“ schrieb: „Hast Du die PN von Ben_M schon gelesen?
Bessere und direktere Infos bekommst du nicht :wink:

OB MAN MIR DIESE INFORMATIONEN AUCH ZUGÄNGLICH MACHEN KÖNNTE? Als unbekanntem Neuling, der freilich keine PNs schreiben darf. Aber vielleicht empfangen?

Nachdem man mich kurz nach dem Klick anrief - auf deutsch - und mir mitteilte, dass das Auto zum nächstgelegenen TSC transportiert und aufbereitet würde, ist nach einem kurzen Telefonat mit der vermeintlichen Auslieferungsstelle leider zurückgerudert worden. Seit dem warte ich auf Rückmeldung.

Wie sieht das denn Stand 08/17 aus, wird geliefert oder muss ich nach Antwerpen oder Brüssel? Es ist übrigens ein P85+ aus 2013 (17er VIN)mit ca. 130tsd KM.
Und, muss ich noch irgendetwas Elementares wissen? Z.B. um nicht zweimal nach Belgien zu fahren. Kann ich das Auto auf eigenen Rädern einführen? Oder kann man das TSC überreden (falls überhaupt notwendig), gegen Aufwandsentschädigung einzuführen? Weitere Fragen verkneife ich mir…

Viele Grüße,
Andreas