Luftdruck Referenz bei welcher Temperatur

Beim Model S ist ja 3,1 bar Luftdruck bei kaltem Reifen angegeben. Bei welcher Temperatur misst man das aber? Also was sind kalte Reifen? Gerade jetzt im Sommer unterscheidet sich der Luftdruck je nach Wetterlage bei kaltem Reifen um bis zu 2 bar.

Es sollten immer 3.1bar sein. Im Sommer also nachpumpen, im Winter Luft rauslassen.

Ich denke, die berechtigte Frage ging dahin (konkretes Beispiel in meinem Fall): morgens in der TG, 20° = 3.0, nach 10 km durch die Stadt = 3,1-3,2, nach Autobahnfahrt = 3,4
Wenn es „immer“ 3,1 sein sollen, müsste ich also ständig Luft-rein / Luft-rauslassen! Ich messe „kalt“, also direkt nach der Losfahrt an der ersten Tanke und stelle 3,1 ein … dann steigt der Druck natürlich in der Stadt auf 3,2 und Autobahn 3,4 bis max 3,5 (bei grosser Hitze auf dem Asphalt und Sonne), aber meist nur auf der „Sonnenseite“. Das ist übrigens das nächste Problem: wenn der Wagen auch nur kurz in der Sonne parkt, ist eine Seite immer 0,1 höher…
Also immer 3,1 ist ja praktisch unmöglich.

Da der Durchschnittsfahrer wohl kaum nach jeder Fahrprofiländerung gewillt ist, den Druck zu prüfen und zu ändern, kann ma den Normwert ruhig als Durchschnittswert sehen.
Den Rest macht das Material.

Also, wenn Du mißt: 3,1 bar

Ansonsten würde ja auch pausenlos die Reifendruckkontrolle Alarm schlagen…

Bei mir heisst es 2.9 bar Idealdruck kalt (21 Zoll). Während der Fahrt geht der Druck selbstverständlich rauf. Ich habe im Norwegenurlaub nachpumpen müssen, weil kalt dort 12 ° bedeutete (2.7 bar)…

Du solltest diesen Ratschlag nochmals überdenken… :neutral_face:

Warum? Ich meinte damit 3.1 bar, nachdem das Auto geruht hat.

Eher umgekehrt, oder? Im Winter nachpumpen und im Sommer Luft rauslassen.

Ah - ja natürlich, danke! Thermodynamik vertieft und Gaskraftwerke modelliert, und jetzt das :open_mouth: schäm

Ich hab derzeit bei ca. 20 Grad Außentemperatur einen Reifendruck von 2,9 im Ruhezustand. Beim Fahren geht es dann bis 3,1 bzw. bis 3,2 an heißen Tagen.
Soll ich da noch etwas „nachfüllen“?
Sind überhaupt 1-2 bar erwähnenswert, oder bin ich da zu pingelig?

Nein! 1-2 bar sind absolut erwähnenswert!

ich denke, es ist 0,1 bis 0,2 gemeint. Und ja, ich merke inzwischen am „weichen“ sprich eigentlich für mich komfortablen Fahren, dass der Druck zu niedrig ist…

ja klar sorry - ich meinte natürlich 0,1 bis 0,2 bar und nicht 1 bis 2 bar!

Also 2,9 bei Kaltstart (Außentemperatur 20 Grad) ist OK?

das wäre mir schon zu wenig. Habe auch bei 20° Start auf 3,1 gesetzt, das geht dann während der Fahrt natürlich hoch bis 3,4 (Autobahn). Ablassen musste ich bisher noch nie, irgendwie scheint der Tesla viel Luft zu verbrauchen (so alle 4-6 Wochen, je nachdem wie viel ich fahre, muss ich nachjustieren). Aber immer gleichmässig alle 4, scheint also normal zu sein.

Moin.
Ich habe heute mein MS vom Service Center abgeholt.
Dort wurden meine 21Zöller mit 3.4 Bar befüllt.
Ist das nicht etwas zuviel?
Danke für die Hilfe :smiley:

3,1 werden schnell bei aktuellen Temperaturen zu 3,3. Mir würden heute auf die Sommer 19" 3,1 drauf gemacht und am Ende der Heimfahrt von 25km waren es eben 3,3…

Da klingt sehr hoch für die 21er. Ob es aber tatsächlich zu hoch ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Hast Du kalt, direkt beim dem Losfahren oder kurz danach gemessen?
Womit hast Du gemessen, mit einem geeichten Gerät an der Tanke, Anzeige im Auto oder irgendein ungeeichtes anderes Manometer?
Wenn Anzeige im Auto und Du gerade vom Reifenwechsel kamst, hättest Du die Reifendruckanzeige auf die geänderten Räder umgestellt?

Gruß Mathie

Danke für eure Antworten.
Habe gestern natürlich während der Fahrt gemessen…mein Fehler :wink:
Heute morgen hatte ich im kalten Zustand rundherum 2.9 Bar und nach kurzer Fahrzeit 3.0 Bar.

Ich denke das passt so.

Gruß

Und einfach so zur Info:
Diesen Winter bei -20 Grad wurden noch 2.5 Bar angezeigt. Bei Normaltemperatur ~5-10 Grad, habe ich jeweils 3.1 Bar drin.