Gebrauchtes MS statt M3

Wie ein paar vielleicht schon mitbekommen haben, werde ich mir höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes MS statt meines am 31.03.16 reserviertes M3 kaufen. Ich habe jetzt aber noch einige offene Fragen. Für mich kämen nur MS aus 2013/2014 in Frage.
Inwieweit haben die einen AP?
Wenn ich einen hier aus dem Forum oder aus einer Verkaufsplattform wie mobile.de erwerbe ist die Garantie auf alles (4 Jahre bzw. 80k Kilometer) in der Regel schon erloschen. Was kann alles an dem Auto passieren, was nicht die Vollkasko von emover (emover24.com/tesla/) abdeckt? Gibt’s da schon Erfahrungen? Ich möchte halt keine plötzlichen Kosten. Ich denke es wird auch besser sein nach Autos nur bis 100k Kilometer Laufleistung zu suchen oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? LTE sollte ja auch drin sein oder ist das nur bis 3G?

Ich denke das war es erstmal mit Fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

AP wurde erst ab Herbst 2014 verbaut, damit wirst Du kaum einen finden. LTE gibt es erst ab Ende 2015, aber es kann nachgerüstet werden.
Die Kilometer wären mir egal, sobald er aus den 80.000 draußen ist, spielt das ķeine Rolle mehr. Kaputt werden am ehesten Türgriffe, Querlenker, Koppelstangen, 12 V Batterie, evtl. die alten Lader und DC-DC Wandler. Die letzten beiden Dinge sind aber evtl. schon durch eine neuere Generation ersetzt. Die Reparaturen sind jedenfalls teuer, allerdings nicht teurer als bei anderen Premiummarken.
LGH

Und geht oft was kaputt bei den Modellen und gibt es Kulanz außerhalb der Garantie?

Ist die gewählte Versicherung auch wirklich gut?

Kulanz gab und gibt es, aber diese wird sicher weniger und man redet darüber nicht. Zur Versicherung kann ich als Ösi nichts sagen.
LGH

macht bei den hohen GW Preisen und attraktiven Finanzierungsangeboten für Neuwagen nicht ein 75er Sinn? Da hast Du neue Garantie und kannst auf Jahre finanziell sicher planen.

Ist weit über 10k€ zu teuer…

Wie hoch ist denn dein Budget?

55.000€

Kennt jemand einen guten Elektriker für eine rote CEE dose und den entsprechenden Anschluss in der Wetterau, hessen? Am Besten mit voriger (kostenloser?) Auskundung, ob es das Hausnetz überhaupt zulässt.

Das ist doch eine Ansage

Beispiel (nicht aufs Komma durchgerechnet, nur so ca.):

Kauf dir einen niegelnagelneues S75 für ca 75000 inkl. Umweltbonus und Referal. Wenns nicht ganz reicht, nimm einen Gebrauchten von Tesla mit Garantie und AP für 65000 bis 70000

Du zahlst 45000 an

Mit den nicht ausgegebenen 10000 Euro deines Budgets finanziert du 2 Jahre lang 400 Euro im Monat

Anschlussrate ca 15000 bis 20000 Euro.

Du verkaufst dein S75 für 55000 bis 65000 Euro, zahlst damit die Schlussrate und hast genug übrig für dein neues M3

Makes sense?

Mein Budget stützt sich auf eine komplette Finanzierung. :confused:
Ich habe es schon alles durchgerechnet. Ich habe monatlich für die Bezahlung eines Autos „nur“ 750€ zur Verfügung. Kein Bargeld.

Ganz ehrlich:
Spare 18 Monate 750Euro. Dann hol ein günstiges neues M3 und nimm die ~15’000 Euro zur Anzahlung.

Jetzt auf Teufel komm raus voll ans Limit gehen ist nie gut.

Ich habe schon auch Puffer in meine Berechnungen berücksichtigt und gehe eben nicht voll ans Limit.

Eine rote CEE Dose sollte jeder Haus- und Hofelektriker installieren können und das Hausnetz bekommt das auch locker hin. Eventuell muss ein 5 adriges Kabel verlegt werden, was aber täglich Brot für jeden Elektriker ist.

ich schaue mir das nächste Woche mal an :mrgreen:

Genau, bin im Gespräch mit Mittelhesse. :slight_smile:

Brauche dann vllt. auch eine kleine Beratung ob CEE Dose oder Wallbox. Was sind hier zum Beispiel die Ladeleistungen und was brauche ich, wenn ich ein MS mit Doppellader bekomme. Zudem natürlich der ungefähre Kostenpunkt bei sowas.

11kW UMC sind über nacht völlig ausreichend. Wallbox mit festem Ladekabel ist komfortabler, aber auch deutlich teurer als eine 11kW CEE Steckdose. Mit die günstigste Wallbox dürfte die von Tesla sein (diese kann bis 22kW).

+1

Was ist denn mit der Tesla Gebrauchtwagenseite los? Heute morgen noch rand voll. tesla.com/de_DE/used?

Das liegt an den Diskussionen hier im Forum. :wink:
-Angefixt von Tesla.
-Warten auf Model 3 dauert zu lange.
-Eine gute Auststattung dem M3 wird auch recht teuer.
-MS ist schon noch schicker als M3…und vor Allem…sofort lieferbar…

Nun haben wir aber schon drei ähnliche Themen (vielleicht kann man die besser zusammenfassen)