Kaufvertrag trotz Leasing?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mich die Woche entschieden und ein MS als Leasing bestellt.
Ich bin jetzt allerdings etwas verwundert über den weiteren Ablauf. Obwohl ich das Fahrzeug leasen möchte musste ich 4000€ anzahlen, die würde ich dann bei Leasingbeginn wieder bekomme. Dann habe ich nun einen Kaufvertrag bekommen?! Ich will aber ja nicht kaufen…Hier sagte man mir die Leasinggesellschaft steige erst nach dem Kaufvertrag ein. Kommt mir irgendwie etwas komisch vor… Ich möchte eigentlich keinen Kaufvertrag über ein 90k€ Auto unterschreiben sondern einen Leasingvertrag. Theoretisch verpflichte ich mich hier zum Kauf und von Leasing steht da nirgends was. Da kratzt mich dann schon meine berufsbedingte Paranoia etwas.

Darf ich fragen wie da eure Erfahrungen sind / wie der Ablauf war?

War bei uns auch so. Der Kaufvertrag hatte zumindest im März 2015 eine Rücktrittsklausel und ich hatte wenn ich mich recht erinnereeine E-Mail mit der Bestätigung, dass ich bei Rücktritt die Anzahlung zurück bekäme, wenn die Leasingfirma den Vertrag ablehnte. Da ging es allerdings darum, ob ich noch in das damalige Förderleasingprogramm reinkomme, das gibt es ja heute so nicht mehr gibt, also keine Garantie, dass es heute noch genauso gehandhabt wird.

Gruß Mathie

War bei mir auch so.
Im Kaufvertrag steht ja auch drin, dass Du zurücktreten kannst, wenn die Finanzierung scheitert (und die Anzahlung dann auch wiederbekommst).

Wurde mir genau anders vom Verkäufer erklärt. „Früher“ war es wohl so, dass man die Bestellung ausgelöst hat und der Kunde dann die Anzahlung von 4000€ musste. In der Zwischenzeit wurde dann die Bonitätsprüfung ausgeführt und sollte sie negativ gewesen sein, waren die 4000€ futsch, denn wenn Tesla in Fremont die Bestellung akzeptiert hat, gibt es wohl kein zurück mehr. Sprich der Wagen stand irgendwann beim Händler, wurde aber nicht vom Kunden abgenommen. Jetzt soll es so sein, dass bevor überhaupt ein Wagen bestellt wird, das Ergebnis der Bonitätsprüfung abgewartet wird.

Guten Morgen zusammen,

Bei mir steht im Vertrag kein Wort über Leasing. Kein Rücktrittsrecht o.ä.
Daher kam mir die Sache ja so komisch vor…

Meinst du du bekommst die 4000 dann irgendwann wieder oder werden die in die Anzahlung mit hinein gerechnet? Ersteres wäre blöd…

Die Anzahlung wird von Tesla wieder erstattet.

In den Verkaufsbedingungen steht sinngemäß : „Wenn Du bei Abschluss des Kaufvertrags angibt eine Finanzierung zu wünschen und diese nicht wunschgemäß zustande kommt, darfst Du zurücktreten und bekommst die Anzahlung erstattet.“.

Gibt es die Verkaufsbedingungen irgendwo vorab zum Lesen?

Hm. Ich muss mich korrigieren (habe meinen Vertrag vor genau 2 Monaten abgeschlossen; da stand es so drin).
Jetzt steht drin: Die Anzahlung wird auch nicht erstattet, wenn die Finanzierung nicht zustande kommt.

Edit: So sieht es in meinem (2 Monate alten) Vertrag aus:

Klar: :arrow_right: tesla.com/de_DE/order/downl … el_code=ms

Die Einschränkung mit der Nichterstattung gilt doch nur für Bestands- und Gebrauchtfahrzeuge.

Wenn ich das richtig sehe, steht das sowohl im Abschnitt „Kundenspezifisches Fahrzeug“ als auch im Abschnitt „Bestandsfahrzeug/Zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug“. Ist jeweils der letzte Satz.

In dem oben verlinkten AGBs steht u.a.

Mal abgesehen davon, dass nach meinem Verständnis der ganze Absatz in der Bananenrepublik D unwirksam ist, bedeutet der letzte und oben zitierte Absatz: wenn der Leasingvertrag - aus welchem Grund auch immer - NICHT zustande kommt, dann kommt man nur unter Verlust der 4.000 EURO aus dem Vertrag - oder man kauft den Wagen :wink:

In der Realität mag Tesla es anders handhaben, aber die AGBs sind ganz schön frech :unamused:

Teslawird einem aber ja wohl vorher klar sagen können ob die Finanzierung klappt oder nicht…

Wie denn? Weiter oben steht doch die Reihenfolge:

  1. Kaufvertrag mit Tesla abschließen und danach

  2. Leasing- oder Finanzierungsvertrag abschließen

Die Bedingungen sind heute anders, als vor 2 1/2 Jahren, als ich bestellt habe. Wenn man eine von Tesla vermittelte Finanzierung als Privatperson nicht erhält, dürfte die Klausel mit dem Verfall der Anzahlung unwirksam sein, wenn man selbst eine Finanzierung nach der Bestellung suchen will und Pech hat, dann dürfte die Anzahlung tatsächlich futsch sein, wenn man dazu keine individualvertragliche Regelung bei Bestellung getroffen hat.

Gruß Mathie

Die Reihenfolge ist derzeit wie folgt:

  1. Bonitätsprüfung
  2. Kaufvertrag
  3. Leasing-/Finanzierungsvertrag

Hänge seit einer Woche in Phase 1 :confused:

Bei mir war es andersrum:

  1. Kaufvertrag
  2. Bonitätsprüfung
  3. Leasing-/Finanzierungsvertrag

Samstag bestellt und Unterlagen für die Leasingfirma eingereicht, Montag fand die Schufaprüfung statt und Dienstag wurde der Leasingvertrag bestätigt. Muss jetzt nur noch unterschreiben.

Ich fand das Prozedere auch etwas „gewöhnungsbedürftig“, aber bei Tesla ist halt alles anders :sunglasses:

@HarryBo Wann hast du denn bestellt? Wie gesagt, der Ablauf wurde geändert. Nach einer Woche warten konnte ich heute nun auch endlich bestellen und warte nun auf die Leasingunterlagen.