Brände beim Tesla Model S @ Spiegel

spiegel.de/auto/aktuell/tesl … 32594.html

VG JN1K

Danke für den Artikel!

Ich finde ihn recht objektiv und neutral ohne Sensationshascherei, wie leider bei anderen Publikationen.

:confused: zum thema brennen…
also seit mir mal net bös - aber ich werde mir einen feuerlöscher zulegen, der dann im model s deponiert wird
was nimmt man denn da ?
pulver oder schaum ?? :unamused:
hat da jemand ahnung… ?
:sunglasses:

Feuerlöscher und Brand

dazu gibt’s eine Seite mit Unterlagen für die Ersthelfer und Rettungskräfte

[url]http://www.teslamotors.com/de_AT/firstresponders[/url]

da steht einiges drinnen, das man sich mal in Ruhe durchlesen kann
von Feuer und Bekämpfung bis zum Löschmittel ebenso interessant
ist die Stellungname zum Abtauchen mit dem Model S

Vielen Dank für den Link!

Also das mit dem Feuerlöscher kann man getrost vergessen bzw. Ist sogar gefährlich!

Auszug aus der Doku:

Wenn die Hochspannungsbatterie von dem Brand betroffen oder in irgendeiner Weise verbogen, verdreht, beschädigt oder verletzt ist, oder wenn Sie vermuten, dass sich die Batterie aufheizt, verwenden Sie große Mengen Wasser, um die Batterie zu kühlen. Löschen Sie einen Brand NIE mit einer zu geringen Menge an Wasser. Sorgen Sie stets für eine ausreichende Wasserzufuhr (zusätzliche Wasserzufuhr anfordern).
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis ein Batteriebrand vollständig gelöscht ist. Lassen Sie unter Umständen das Fahrzeug weiterbrennen, schützen Sie aber dabei alle freiliegenden Bereiche.

Pulver erstickt nur, kühlt aber nicht. Wenn die Temperatur der brennenden Stoffe über der Zündtemperatur liegt, entzündet es sich wieder.
Und Schaum nützt bei einer Batterie rein gar nichts, wie Yellow schon schrieb, bringt das Wasser im Schaum die Lithiumbatterie erstmal richtig zum brennen, nur durch sehr viel davon, kann die Temperatur soweit sinken dass es unter der Selbstentzündung liegt.
Solch ein Handlöscher ist sinnvoll wenn etwas anderes brennt, aber nicht die große Batterie. Da hilft nur Schadensbegrenzung

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf die Rettungskarte hinweisen, die ich weder mit der Auslieferung noch nachträglich erhalten habe:
viewtopic.php?f=4&t=1577

Diese Karte sollte man sich farbig doppelseitig ausdrucken, sauber falten und am besten mit Gummiband an der Fahrer-Sonnenblende befestigen, wo sie von Rettungskräften vermutlich zuerst gesucht wird.

Zu diesem Thread passt eine Meldung die ich gerade bei n-tv gelesen habe.
In einem australischen Vodafone Shop ist ein ipad in Flammen aufgegangen.

Endlich eine objektivere Berichterstattung:

[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

danke für den link

+1

:wink:Handlöscher absolut nicht nicht ausreichend. Hydrantenschlüssel, Schlauch und min. 1x C-Rohr für eine einen einigermaßen Kühlung des Akkus erforderlich. Am besten ist es aus sicher Entfernung die 112 zu wählen und die Kühlung des Akkus den Fachmännern zu überlassen.

Mal sehen ob das auch im Spiegel kommt. 20 Fotos gibt es zumindest. Wie immer der Fahrer dieses Autos anscheinend nur leicht verletzt: [url]http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unfall-in-kaltental-20-jaehrige-autofahrerin-kracht-mit-stadtbahn-zusammen.09ba6b59-da2a-4747-9685-a2016d70f619.html[/url]

Letzte Woche sind auf alle Fälle 5 Porsche 911 auf dem Tieflader einfach so ausgebrannt. Der Fahrer des LKW hörte einen lauten Knall und als er nach hinten lief brannte es schon lichterloh.

Großes Plus für die Stuttgarter Zeitung: Sie berichten von einen Auto-Unfall, nicht von einem ELEKTRO-Auto-Unfall. Elektro, Batterie, usw. taucht im ganzen Artikel überhaupt nicht auf. Danke dafür!

Hallo zusammen
Ist der DC/DC-Wandler (400V/12V) nun tatsächlich vom rechten Radkasten nach innen mitte (Frunk) verschoben worden? Darüber wird ja spekuliert in Zusammenhang mit dem verkürzten Frunk. Aus meiner Sicht wäre das absolut zu begrüssen, wenn der DC/DC-Wandler nicht mehr im Radkasten ist. Könnte ja auch mal durch einen (massiven) Stein aufgewirbelt durch das Rad beschädigt werden. Frage mich dann aber auch, wo die Rettungskräfte nun die HV-Kabel durchtrennen müssen. Im Notfall-Handbuch wird die Position im Radkasten vorne rechts abgebildet. Neue Position soll angeblich ab VIN >21270 der Fall sein ?

Grüsse
Reto

Es ist verboten HV Kabel zu durchtrennen. Die sind in der Rettungskarte extra eingezeichnet.
Was die Retter durchtrennen sollen, ist ein Signalkabel in der Nähe der 12V Batterie, wodurch das Hochspannungsnetz durch einen Schalter im Batteriepack abgeschaltet wird.