Alcantara Dachhimmel jetzt Serie beim 75iger?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Alcantara Dachhimmel jetzt Serie beim 75iger?

von NicoF » 19. Aug 2017, 18:12

CLG hat geschrieben:Alcantara IST vegan.

Das dachte ich mir auch. Allerdings ist die Frage damit immer noch nicht geklärt, denn es steht an keiner Stelle, dass Alcantara Bestandteil von Premium ist, wie es der Junior-Verkäufer behauptet hat. Und der zweite Teil der Aussage der Senior-Vekäuferin ist nicht zu widerlegen, auch wenn der erste Teil falsch ist.

Tatsächlich war in der Ausstellung ein MX mit Stoffsitzen und schwarzem Stoffhimmel und es wurde gesagt, das MS mit Stoffsitzen hätte genau den gleichen Himmel. Ich werd's merken, wenn mein MS geliefert ist.
Grüße von Rhein und Ruhr, Klaus

von CLG » 19. Aug 2017, 18:24

Dann nenn's Stoff. Den alten "billigen" Himmel gibt es jedenfalls nicht mehr, sondern nur eine Qualität, und die in hell und dunkel.
S85D seit 08/15 | Freie Supercharger-Nutzung: http://ts.la/christian2164

von NicoF » 19. Aug 2017, 18:27

CLG hat geschrieben:Dann nenn's Stoff. Den alten "billigen" Himmel gibt es jedenfalls nicht mehr, sondern nur eine Qualität, und die in hell und dunkel.

(Zur Klarstellung, die helle Ausführung gibt es nur, wenn die Innenausstattung "Leder" gewählt wird.)

Du meinst, was du "Alcantara" nennst, soll ich "Stoff" nennen? Warum?

von CLG » 19. Aug 2017, 18:40

Weil wir sonst weiter endlos aneinander vorbeireden. Ich habe lange vorher im Thread die Materialien beschrieben.

Und weil Alcantara "Stoff" ist, oder genauer ein Textilgewebe:

Alcantara ist der Handelsname eines auf Polyester und Polyurethan[1] basierenden Mikrofaservliesstoffs. In Japan wird Alcantara auch „Ecsaine“ genannt, in den USA kennt man es als „Ultrasuede“. Es wird manchmal fälschlicherweise als „Leder“ oder „Wildleder“ bezeichnet.

Der Stoff wurde 1970 von Miyoshi Okamoto von der japanischen Toray Industries entwickelt und zusammen mit der Gruppo ENI zur Marktreife gebracht. Ziel war es, ein Textil zu entwickeln, welches von seinen Eigenschaften her das stets knappe Leder ersetzen konnte. Der Stoff wird in Lizenz seit 1974 ausschließlich in einem italienischen Werk der Alcantara S. p. A. in der umbrischen Stadt Terni produziert.

Quelle: Wikipedia

von CLG » 19. Aug 2017, 18:44

NicoF hat geschrieben:
CLG hat geschrieben:Dann nenn's Stoff. Den alten "billigen" Himmel gibt es jedenfalls nicht mehr, sondern nur eine Qualität, und die in hell und dunkel.

(Zur Klarstellung, die helle Ausführung gibt es nur, wenn die Innenausstattung "Leder" gewählt wird.)

Das ist keine Klarstellung, sondern eine Ergänzung. Und die Qualität des dunklen Himmels ändert sich nicht, wenn Leder gewählt oder abgewählt wird...

von NicoF » 19. Aug 2017, 19:14

Umgangssprachlich wird z.B. bei der Innenausstattung eines Fahrzeugs unter "Stoff" ein textiles Gewebe verstanden. Das hatte ich gemeint, als ich von "Stoff" schrieb. Ausdrücklich nicht gemeint habe ich Alcantara, das angeblich nicht mehr für den Himmel in der Standard-Austattung verwendet wird.

von CLG » 19. Aug 2017, 19:34

Kennst Du überhaupt einen aktuellen Dachhimmel beim MS? Dann kennst Du alle, bis auf die Farbe. Nun zufrieden?

von NicoF » 20. Aug 2017, 11:26

CLG hat geschrieben:Kennst Du überhaupt einen aktuellen Dachhimmel beim MS?

Natürlich nicht, das ist ja das Thema dieses Threads. Wenn ich morgen im Store auf einen anderen Verkäufer treffe frage ich nochmals nach und spätestens bei der Lieferung meines MS kann ich genaues berichten.

von Spidy » 3. Sep 2017, 17:33

Keine Ahnung ob das hier jemandem hilft, aber hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen zwei Materialien.

https://youtu.be/w9dMlSNAUSI?t=2m16s

Vorherige