Wertverlust eines gebrauchten Model S

Liebe Spezialisten hier im Forum,
da die Wartezeit auf das Model 3 in Europa nun doch deutlich länger ist, als ich vermutet habe, bin ich nun am kalkulieren, ob sich ein gebrauchtes Model S für die Übergangszeit (18 Monate) ausgeht.

Der größte Unsicherheitsfaktor für mich ist der Wiederverkaufswert, und da möchte ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zugreifen. Folgendes Szenario habe ich im Auge:
Jetzt Kauf eines S85D (EZ 2015, Pre-Face-Lift) mit ca. 60.000km (über Tesla Gebrauchtfahrzeuge) um ca. 68.000 Euro mit 4 Jahren Garantie.
Nach 18 Monaten Verkauf mit ca. 100.000km (evtl. wieder an Tesla)

Was denkt ihr - Mit wieviel Wertverlust muss ich rechnen?

18.000

Min 30.000 wenn du ihn Tesla zurückgibst.

Tesla hat unterirdische Eintauschpreise! Nur schon ein paar Tausender höher in den Online-Verkaufsplattformen platzieren und das Auto ist definitiv am ersten Tag verkauft. Unsere Differenz zwischen Angebot Tesla und VP als Privater waren 16’000.-

Ok, dann ist eine Rückgabe an Tesla keine gute Idee… :unamused:
Aber 1000 Euro pro Monat ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren noch deutlich höher ist.
Ab wann sinkt denn die Kurve? 500 Euro pro Monat wären Ok, schließlich muss ich noch Kohle für’s M3 anhäufen :wink:

Wir hatten mal einen neuen S70D für 84000. 18 monate später für 72000 verkauft.

Aber dazwischen lagen 2-3 Preiserhöhungen.

60 70 75 er Tesla Model S werden wahrscheinlich stark im Preis fallen wenn das Modell drei auf den Markt kommt

Bei einem heutigen Kaufpreis von 68.000€ dürfte keine gute Ausstattung enthalten sein. Ich gehe von 12.000€ Wertverlust für die nächsten 18 Monate, bei Tachostand 100.000, aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

60, 70 und 75 werden stabiler sein als 100. Warum sollten die stärker fallen, die Differenz zum 3 ist ja immer noch gewaltig. Generell ist der Wertverlust ähnlich wie bei anderen Modelle dieser Preisklasse, derzeit noch ein wenig besser. Ob das so bleibt wird sich zeigen.

Ich würde auch mit 1000 Wertverlust pro Monat rechnen. Das dürfte ungefähr passen mit gleicher Unsicherheit nach oben und unten

Warum schaust Du nicht bei einer Online-Verkaufsplattform nach einem Auto mit den Daten Deines Wunschautos, dass dann 100.000 km auf der Uhr hat?
Da solltest du eine grobe Richtung bekommen.

Je mehr Ausstattung, desto größer der Verlust :
Leute mögen tolle Ausstattung, wollen diese aber beim Gebrauchtwagen nicht bezahlen :frowning:

Ich würde einen gebrauchten Tesla nicht für 18 Monate fahren sondern länger.
Sicherlich hat das Model 3 einige neue Featuares aber mein S90D würde ich dagegen nicht eintauschen.

Warum nicht jetzt ein Model S gebraucht kaufen und es 4 Jahre fahren. Der Wertverlust wird auf den Monat gerechnet geringer sein, man hat mehr Zeit um Geld für den nächsten Wagen anzusparen und wer weiss was es in 4 Jahren gibt.

Es gibt auch Autos mit nur 75 EUR Wertverlust im Monat bei Neuwagen nach 4 Jahren. Niederer Preis, höchster Werterhalt.

Da bleibt dann für den 3er viel mehr übrig.

Wenn man elektrisch mit eigenem Auto unterwegs sein will, fällt mir da keine Option ein. Wenn man nicht elektrisch unterwegs sein will, dann kann man doch den alten Verbrenner weiter fahren, statt sich einen neuen Verbrenner zu kaufen. Mir fällt jetzt kein Szenario ein, was es sich für ModelXfan ökonomisch oder ökologisch lohnen würde, heute einen neuen Verbrenner zu kaufen, um die Wartezeit auf das M3 zu überbrücken.

Jetzt ein MS mit höherer Laufleistung zu kaufen und dann später ein M3 (oder was auch immer dann noch attraktives elektrisches auf dem Markt sein wird) zu kaufen erscheint mir die beste Alternative zu sein, wenn man nicht noch knapp zwei Jahre mit dem Verbrenner rumfahren will. Wenn man bereit ist, noch zwei Jahre Verbrenner zu fahren, dann wäre es unsinnig, für die kurze Zeit jetzt noch einen neuen Verbrenner zu kaufen!

Gruß Mathie

Ökonomisch gesehen macht es bei den Preisen aber generell keinen Sinn derzeit ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen um 2 Jahre zu überbücken und dann zu hoffen dass die Preise hoch genug sind… Da fährt man den Verbrenner weiter bis das M3 da is, die paar Liter Sprit mehr bringen auch niemanden mehr zusätzlich um…

Macht aber nicht soviel Spaß wie das Elektroauto.

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge!

Gute Idee! Das was ich bisher gesehen habe sieht aber nicht so schlecht aus.

Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber meine demokratische Mehrheit ist der Meinung, er ist viel zu groß und sie möchte ihn nicht dauerhaft behalten. Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :laughing:

Sehe ich auch so!

Da ich den Eindruck habe, ich kann mich auf meinen derzeitigen Verbrenner auf Langstrecken nicht mehr 100%ig verlassen, und sicher keinen Verbrenner mehr kaufen werde, gibt’s eh nur eine Alternative. Nach Zahlreichen Vergleichen scheint das ohnehin ein gutes Angebot zu sein, inklusive der 4-Jahres-Garantie von Tesla.

Mal sehen, ob ich mir das schönrechnen kann :smiley: :mrgreen:

Wenn ihr das Model S mal eine Weile gefahren habt, wollt ihr kein anderes mehr! :smiley: Model 3 ist zweifellos ein schönes Auto fürs Geld, aber Model S und X sind eine ganz andere Klasse :astonished:

Da zurzeit Tesla selber die meisten gebrauchten Fzg in Eu anbietet bestimmen sie den Markt Preise

Der Markt in USA ist 1-2 Jahre weiter dort und kann als Prognose nehmen.

Aber Tesla selber bietet grad 170-180t€ Autos mit 10-15tkm für 140t€ an! Was ein saftiger Nachlass ist!