Model S Zulassungen Oktober 2013 Deutschland

Hallo Community,

ich habe gerade mit dem KBA in Flensburg gesprochen und folgende Zahlen erhalten:

Typnummer …AB 34 Fahrzeuge
AC 3 Fahrzeuge

Bei einer Jahresproduktion von 20000 Einheiten/Jahr entsprechen diese Anmeldezahlen gerade einmal ein Zeitfenster von 1/2 Arbeitstag!!!

Unter der Berücksichtigung, dass etliche Besteller auf ihr Auto warten kann ich nur schlussfolgern das der Deutsche Markt NICHT den Stellenwert hat, der offiziell von Elon propagiert wird.
Viele Grüße
Lothar

wie war das:AB 85 kWh, AC 60kWh?

lg

Eberhard

Ich glaube nicht dass es am Stellenwert liegt, sondern vielmehr an den bislang schlechten Bestellzahlen in Deutschland. Siehe Thread zu den Rechnungsnummern. Ich glaube nicht dass wir in D länger warten müssen als andere EU-Länder. Die Bestellzahlen werden mit der Strategie von Elon Musk garantiert erheblich hochgehen, dann werden auch die Zulassungszahlen anders aussehen. Freuen wir uns über ein bislang exklusives Auto (zumindest Ihr, meiner wird ja erst 02/2014 geliefert, wenn es bei der bisherigen Verzögerung bleibt).

… irgendwie ist mir der Inhalt des folgenden Beitrag auf der Plattform verloren gegangen!

Deshalb nochmals:
Ich habe die Zulassungszahlen des Jahres 2013:
JAN - JUN: AA 18 Fahrzeuge
Juli: AC 5 Fahrzeuge
August: AB 14 Fahrzeuge
September: AB 43 Fahrzeuge
Oktober: AB 34 Fahrzeuge , AC 3 Fahrzeuge

Ich glaube hieraus lässt sich die Kodierung bestimmen.

Zum anderen können die niedrige Zulassungszahlen nicht auf mangelndes Interesse der Deutschen zurückzuführen sein, denn alleine in diesem Forum gibt es einige, die das Auto lieber heute als morgen hätten und durch lange Lieferzeiten, die sich dann aus vielen Gründen noch verlängern, vertröstet werden (hierzu gehöre auch ich!!).

Als Geschäftsmann würde ich sehen, dass auf einem so „schlechten“ Markt die Fahrzeuge auf die Strasse kommen und somit Werbung machen.

VG

Haben die zufällig auch etwas darüber gesagt, warum Tesla noch nicht als Marke separat aufgeführt wird bzw. ab wann das der Fall sein wird?

Fragt sich und grüßt

Chris4_TS

Bitte vergesst bei der Bewertung nicht, Tesla verteilt die Autos derzeit und muss sie nicht verkaufen, oder kennt ihr jemanden, den ihr als Vertriebsmenschen = Verkäufer bezeichnen könntet ?

Das KBA hatte dazu geschrieben:

„Es ist vorgesehen, die monatlichen Neuzulassungen für den Tesla Model S ab dem Berichtsjahr 2014 in der monatlich erscheinenden Veröffentlichung FZ 10 „Neuzulassungen nach Marken und Modellreihen“ auszuweisen (vorausgesetzt, gewisse Messzahlen werden erreicht).“ :wink:

Hat schon jemand was von den Zahlen im November gehört? Leider braucht das KBA ewig, um auf Anfragen zu antworten…

Tesla Motors (TSLA) Norway Sales: 1,433 Units So Far This Year, Electric Car Maker Delivered 527 Model S Sedans In November

ibtimes.com/tesla-motors-tsl … s?ft=842am

Grüße
Holger

Hallöchen!

Man sollte niemals vergessen, in welcher Klasse der S läuft…
Es ist nunmal kein „Massenmarkt“ Fahrzeug sondern etwas besonderes :slight_smile:
Auch eine Panamera und die S-Klasse sind weit von den Zulassungszahlen eines Golf entfernt…

Das was Tesla in dieser kurzen Zeit in Deutschland auf die Beine gestellt hat, ist schon enorm.
Es sind wohl bald mehr Supercharger am Start in D als es überhaupt Fahrzeuge gibt…

Jedenfalls fast …

Grüße

Mario

AAB: 57 (kumuliert seit Sept.: 105)
AAC: 4 (kumuliert seit Sept.: 49)

Ich wollte mal einhaken hier, denn ich glaube sehr wohl an die Absicht von Musk in bezug auf D. Deutschland ist Autoland No.1 in Europa. Ein Amerikanischer Philosof: „if you can make it there, you can make it anywhere…“

Aber; die restliche europäische Markte schliessen diesen Monaten ein wenig hinten an. Holland hat im Moment Priorität. ( Auch mal schön :smiley: ) In Holland sind jede Menge Aufträge angenommen worden mit Lieferungsgarantie für dieses Jahr, falls bestellt vor den 31. 7. Es gibt für CO2 Ausstoßarme Fahrzeuge dieses Jahr noch massive Steuerliche Vorteile. Also Zulassung vor den 31. 12! Den Kunden ist schriftlich bestätigt worden das sie vom Vertrag zurücktreten können sollte dies nicht klappen.

Ich werde auch von dieser Regelung gebrauch machen, arbeite in NL und wohne in D, bekomme eine deutsche Zulassung. Wegen dieser Geschichte wurde mein Liefertermin schon zwei mal nach 2014 verlegt, mein Fzg bekam ja eine deutsche Zulassung. Ich konnte es aber beide Male wieder Rückgängig machen, dank der DS…

Liefertermin jetzt; 23.12. in HH. Knapp, knapp…

Übrigens werden so um die 1000 Teslas zugelassen dieses Jahr in Holland. Und ich weiß nicht wie viele andere EVs und Hybrid Fahrzeuge… :slight_smile: Volvo PIH, Mitsubishi Outlander, etc waren lange vor Jahresende Ausverkauft. Für den Volvo war z.B. in April Holland schon abgegrast, auch in B und D war nichts zu bekommen dieses Jahr, obwohl Volvo die Produktion fast verdoppeln lies.

Gruß,

Henk

Sehr interessant! Danke für die Info.

Ich kann Elwoods Aussage nur bestätigen!
Als ich am Dienstag beim Supercharger in NL laden war, unterhielt ich mich auch längere Zeit mit einem Niederländischen Model S Fahrer. Er erzählte, dass er als Kleinunternehmer 70.000 EUR (!!!) Preisvorteil beim Kauf des Model S hatte! Dieser Vorteil würde für Fahrzeuge, die nach dem 31.12.2013 zugelassen werden, zu einem großen Teil wegfallen.
Mit diesem Wissen fällt es hoffentlich als Deutschem ohne Preisnachteil viel leichter, den Lieferverzug auf 2014 zu verschmerzen :exclamation:

Uli

Ja, das ist ein Argument mit dem ich gut leben könnte.

Schade das Tesla nicht so offen ist und das sagt, wenn es so ist.
Aber ich bin im Moment froh, da Frau Prange mir Anfang Februar in Aussicht gestellt hat.

um so erstaunlicher, das hier doch scheinbar einige :smiley: noch dieses jahr ihr fahrzeug bekommen sollen
da wir keine zuschüsse bekommen, kann ja auch nichts wegfallen :confused:
:sunglasses:

@ UTs

Es stimmt was dein Ladenachbar dir erzählt hat. Um die 70.000. Ich konnte es anfangs auch nicht glauben und habe es, nachdem ich es selbst ausgerechnet hatte, mein Steuerberater überlassen. Unglaublich… Das klappt nächstes Jahr nicht nochmal. Es ist aber nicht so das der Staat mit einem Cheque über 70.000 vorstellig wird. Ich zahle einfach weniger Steuer in den nächsten Jahren.

Noch nicht mitgerechnet, ist der Steuer für die private Nutzung eines Firmanfahrzeugs. Im Moment liegt der in NL bei 25% jährlich in meinem Fall (CO2-Ausstoßrelatiert). Das heißt das 25% des Neuwerts bei meinem Bruttogehalt dazugezählt wird und das ich da 52% Steuern über zahlen muß. Beim Tesla wird das 0% sein, wenn das Auto in 2013 zugelassen wird, über eine Zeitspanne von 60 Monate. Ab Zulassung in 2014 wären es übrigens 4%. Das wären nochmal 10.000 netto Ersparnis über 60 Monate.

Zulassung 2013 = Wichtig :open_mouth:

Gruß,

Henk