Zulassungen Model S- Oktober 2013 Österreich

Im Oktober wurden in Österreich 1 Tesla Model S zugelassen
September 14 Stück
August 2 Stück

:confused:
lt Statistik Austria

die Frage ist ob es ein Nachfrage- oder ein Lieferproblem ist

war im Oktober 2013 der Nissan Leaf, und damit wieder ein E-Auto, mit 716 Zulassungen Spitzenreiter. Geschlagen wurden VW Golf (646) und Toyota Auris (679).

Tesla, mit 616 Wagen im September noch Spitzenreiter, brachte es im Oktober auf 98 (ja, nur achtundneunzig :frowning: ) Zulassungen.

Die Zahlen findet man, wenn man beim norwegischen Pendant zum Flensburger KBA mit ein wenig Sprachphantasie in den Tabellen ganz unten auf der Seite herum klickt:

ofvas.no/bilsalget/bilsalget_201 … i_oktober/

Na ja, meiner Ansicht nach sind diese Zahlen noch mit Vorsicht zu genießen, da Tesla zumindest in Europa noch eindeutig production-limited ist. Ich denke aber, das wird sich in den nächsten Monaten ändern, und dann werden die Zahlen eher repräsentativ sein. Man liest z.B. auf der Facebookseite auch relativ viele Kommentare von Norwegern, die noch auf ihr Model S warten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zulassungszahlen besonders in Deutschland im November deutlich höher ausfallen werden, wenn man mal die Auslieferungsdaten aus dem Forum hier zugrundelegt :slight_smile:

Die Zahlen für Oktober stimmen definitiv nicht für Österreich.

Nach meinem Wissensstand gibt es valide Zahlen für das Vormonat frühestens Mitte des Folgemonats.

Aber 1 Tesla im Oktober ist definitiv falsch!!!

Rohdaten der Statistik Austria:
[url]Startseite - STATISTIK AUSTRIA - Die Informationsmanager