Model S75 (RWD) nur noch bis Ende 2017 bestellbar

Hallo,

zusätzlich zu den aktuellen Änderungen im Konfigurator steht wohl eine weitere Vereinfachung des Angebots ins Haus:
laut electrek.co läuft die billigste Variante des Model S (75) Ende des Jahres aus. Dann sollen alle Model S nur noch als D-Modelle bestellbar sein (wie schon beim Model X).

Interessant wird in Deutschland sein, ob und wenn ja die Umweltprämie beibehalten wird/werden kann: Komfort-Paket wird um die Differenz teurer (8.900 → 14.100)?

Quelle: [url]https://electrek.co/2017/07/22/tesla-discontinue-cheapest-version-model-s-75-rwd-ahead-model-3/[/url]

Schade das mein erster Gedanke bei Tesla inzwischen ist, dass ich darüber nachdenke wie diejenigen die sich dann noch schnell einen S75 bestellen am Schluss blöd aus der Wäsche schauen. :unamused:

Kommt die 85kWh Batterie zum gleichen Preis oder nur leicht teurer wie wir das beim Ende des 60er erlebt haben? Oder wird der Preis des 75D gesenkt? Spielt Tesla noch einmal an den Optionen und es gibt was billiger? Oder kommt endlich der lang erwartete Innenraum Refresh, vielleicht mit besserem Prozessor und anderen Dingen die beim Model 3 vorhanden sind?

Weil Ziel ist bei Tesla denke ich klar die Absatzzahlen hoch zu halten bzw. eben auf die 25k pro Quartal zu steigern und das macht man halt nicht mit Preiserhöhungen bzw. indem man den Einstiegspreis anhebt. Zumindest 2018 müsste sich Tesla sich dann was überlegen bzw. etwas neues liefern, weil da fällt dann in den USA, dem größten Markt, auch langsam die Steuersubvention weg und das Auto wird schon dadurch $3750 teurer.

Spekulation:
Da dann die Stückzahl vom großen Motor sehr klein wäre (nur für P-Modelle) könnte es gut sein, dass dieser ausgemustert wird.
Die P-Versionen könnten stattdessen 3 oder 4 Motoren bekommen.

Bis jetzt hat Tesla 2 Motoren. Mit dem M3 kommen 2 weitere Motoren dazu. Logisch, dass 4 verschiedene unnötig sind. Mit dreien ist die mögliche Kombinationsmöglichkeiten schon sehr hoch.

Sehr interessant erscheint mir die Kombination für S und X mit dem bisherigen Motor an der Vorderachse und an der Hinterachse den vom M3 singel drive. Diese könnte die 100er Versionen aufwerten gegenüber den 75ern.

Beim PC und beim Handy gibt es auch jedes 1/2 Jahr was besseres zum gleichen Preis.
Mit Tesla kommt dies nun auch in den Automarkt.
Die Fortschritte bei der Batterietechnik kommen langsam auch beim Kunden an, es werden mehr kWh für das gleiche Geld geliefert.

Ich finde das gut so.

Also für jedes Rad einen? Da müsste man die P-Version ja komplett neu konstruieren… Macht dann 200k Aufpreis :mrgreen:

Nee, erst dann währe der jetzige Aufpreis gerechtfertigt :mrgreen:

Finde ich auch gut, echte Inovation in kurzer Zeit.
Allerdings kann man Konsumgüter mit Preisen >100k€ nicht gut mit solchen von <1k€ vergeichen. Jährlich das neueste Handy oder Pc ist finanziell für viele überschaubar, ein neues Auto/Jahr ist aber eine ganz andere Nummer.

Ich kaufe nicht jedes Jahr ein Handy und sicher auch nicht jedes Jahr ein Auto.
Als Konsument muss man sich nur umgewöhnen, ein Auto ist nach einem Jahr nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Leute die immer das aktuellste Model fahren wollen haben es dann viel schwerer als früher.
Heute sage viele, ich warte noch mit dem kauf eine E-Car, die werden immer besser und billiger.
Das finde ich in Ordnung, solange sie in der Wartezeit keinen Verbrenner mehr kaufen.

In Zukunft wird es sehr spannend auf dem Automarkt.
Die Diesel fallen ins Bodenlose von in mehreren Großstädten Fahrverbote kommen.
Die neuen E-Cars der deutschen Hersteller konkurrieren mit den gebrauchten Teslas (bessere Reichweite und SuC).
Die gebrauchten Tesla bekommen Druck durch bessere Neuwagen von Tesla (Reichweite, Verarbeitung, Autopilot).
Der Neuwagenmarkt reduziert sich durch längere Laufzeiten, weniger Autofahrer, mehr Mietwagen und autonome Fahrzeug.

Das Problem ist doch, dass das bei Tesla auch nach 1 Woche passieren kann. Wenn Tesla mit Modelljahren arbeiten würde wie das wohl insbesondere in den USA üblich ist wäre das ja bei weitem kein so großes Thema. Aber da wird eben gezielt das Facelift und später AP2 eingeführt um den Verkauf anzukurbeln. Gut für Tesla. Schlecht für die, die zu früh zugeschlagen haben. Und die wenigsten können es sich halt leisten Autos so zu kaufen wie Handys.

electrek.co/2017/07/24/tesla-ne … model-s-x/

Hat hier auch noch einmal eine ähnlich Vermutung wie ich.

Wobei ich auch die Möglichkeit eines S 85 nicht ausschließen würde. Kommt natürlich an wie genau das Ende des S75 von Tesla formuliert wurde.

Wie immer, ist alles nur Spekulation.
Bisher ist ja nur bekannt, dass der S75 RWD abgekündigt wurde.
Unbekannt ist, ob es auch den S75D trifft, und was sich dann sonst noch im Konfigurator ändern könnte/wird.

Wenn ich JETZT auf den Bestell-Button drücke, dann bekomme ich genau das, was zu diesem Zeitpunkt im Konfigurator stand.
Dann kann es mir doch egal sein, was morgen für eine Änderung kommt, denn ich wollte den Wagen ja so, wie er mir zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.
Wenn ich Glück habe, dann rutschen sogar einige Neuerungen in mein bereits bestelltes Fahrzeug, ohne dass ich dafür extra zahlen muss.

Ich hatte z. B. eines der letzten Model S in dunkelblau bekommen.
Da die Farbe aus dem Konfigurator herausgenommen wurde, und der geplante Produktionstermin zu weit in der Zukunft lag, wurde ich gefragt, ob ich eine andere Farbe (zu den alten Preisen) wünsche.
Da ich jedoch auf meine Farbe bestanden hatte, musste Tesla den Produktionstermin vorziehen, damit er noch in der gewünschten Farbe lackiert werden konnte.
Fazit: Trotz Abkündigung habe ich genau das bekommen, was ich bestellt hatte.

Andere hatten bestellt und kurz danach wurde der Autopilot vorgestellt.
Sie bekamen ein Fahrzeug, welches bereits die Hardware enthielt, obwohl sie es nicht bestellt hatten.
Wäre mein S85 zu dem ursprünglich geplanten Termin gebaut worden, hätte ich sogar DAB und LTE erhalten, ohne extra zu zahlen.