Bisher S85D => neu P85D oder S100D

Hallo zusammen!

Mein S85D hat jetzt 43.000 km runter. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich hatte den Wagen als Vorführer im Juli 2015 gekauft - da war er gerade mal zwei Monate alt.
Luftfahrwerk, Winterpaket, Glasschiebedach, graue 21-Zöller, Autopilot 1.0 - noch dazu den Wagen in weiß … prima!

Von Anfang an vermisst habe ich eigentlich nur zwei Features: Einen schwarzen Dachhimmel (ja ich weiß, dass das pienzig klingt - aber in schwarz sieht das Model S innen halt super aus!) und die High-End Soundanlage. Jedesmal, wenn ich einen Loaner mit High-End HiFi fahre, mag ich kaum mehr aussteigen.

Die Tage habe ich dann einen Besuch im SeC genutzt um mal nachzufragen, wie denn der Kauf meines „Wunschfahrzeugs“ gegen Inzahlungnahme meines alten Fahrzeugs aussehen würde.
Für meinen „Alten“ würde ich derzeit 65.100 € kriegen.

Ein P85D mit ca. 20-30 TKM und meinen Wunschfeatures und ebenfalls Baujahr 2015 würde in die Richtung 92-93 T€ kosten.

Klar - Tesla legt derzeit großen Wert auf die Neuzulassungszahlen und gewährt im Bereich der Neuwagen gerne mal den einen oder anderen Rabatt. Trotzdem kostet so ein neuer S100D dann irgendwo in der Ecke 110-120 T€. Schon ne Stange Geld… Oder ganz destruktiv: Für den fast gleichen Wagen das doppelte bezahlen???

Nun könnte ich mir schon vorstellen meine betriebswirtschaftliche Ader ein wenig auszutricksen und mich zu einem Neuwagen hinreißen zu lassen. Dabei komme ich an ein paar Punkten nicht vorbei und erhoffe mir durch diesen Post von Euch den einen anderen Tipp.

Ist ein aktueller Neuwagen (mal abgesehen von den optischen Unterschieden nach dem Facelift) qualitativ VIEL besser als die aus 2015 einzuschätzen oder schenkt sich das nicht viel?

Ist der neue Autopilot 2.0 wirklich eine Investition in die Zukunft (die aktuell freigeschalteten Features sind offensichtlich die gleichen wie bei meinem 2015er. Wann welche Features freigeschaltet werden steht per heute ja noch in den Sternen)?

Mein aktuelles Fahrzeug hat in den letzten zwei Jahren knapp 25.000 € an Wert verloren. Da die technische Weiterentwicklung bei Tesla sicher nicht stillstehen wird, gehe ich davon aus, dass es in zwei Jahren wieder neue Wagen mit neuen Features geben wird und daher der heute neue S100D ebenfalls ca. 25-27% an Wert verlieren wird. Nur diesmal wird der Wertverlust in Euro dann eben höher ausfallen!?

Der besagte P85D dürfte seine ersten 25% Wertverlust ebenfalls hinter sich haben und würde in den nächsten Jahren sicher (analog zu meinem aktuellen Wagen) prozentual nicht mehr so stark im Wert sinken. Dazu käme noch der Performancegewinn durch das „P“. Dazu gäbe es ja bei einem Kauf dieses Wagens ab sofort nochmal 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug (nicht auf den Akku und die Motoren - hier hätte ich ja aber immerhin noch eine Restgarantie von 6 Jahren).

Die größere Reichweite des S100D wäre für mich kein Kaufargument - ich komme mit meinen aktuellen 85KWh prima klar.

Was meint ihr:

  • aktuelles Fahrzeug behalten?
  • P85D kaufen?
  • S100D kaufen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Jürgen

Wenns dir hauptsächlich nur um den Innenhimmel und das Soundsystem geht würde ich ihn behalten. Die beiden Sachen können ein Sattler und ein Hifi-Mensch für vergleichsweise wenig Geld korrigieren. Der Preisunterschied zwischen deinem Eintauschwert und dem des P85D geschweige denn 100D ist schon happig.

Behalten. Der AP 2 scheint ja auch noch nicht der Knaller zu sein. Setze eine Runde aus und warte auf AP3.

Danke schon mal für die Tipps!

Schafft den ein Hifi-Mensch auch eine nahtlose Integration ins System oder reicht da der Einbau eines Subs (da gab’s doch mal so ein Kit aus den USA)?

Viele Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommst Du bei mir vorbei und du kannst einen Sub aus meiner Fertigung anhören :wink:
Mehr brauchts nicht um aus einem Standard Sound was besseres zu machen!

An das Hifi System kommt es in der Brillianz nicht ran aber im unteren Bereich deutlich besser als das HifiPaket!

Ich würde den s85 auch behalten.

Grüße
Mario

@Mario: Wo liegt den Dein Einbau komplett so? Vielleicht kommen wir zusammen und ich statte Dir nen Besuch ab [emoji6]

Ich bin auch interessiert :smiley: Ich höre keine Orchester, aber Bass wäre gut :smiley:

Wie waren denn in 2015 die Preisunterschiede bei der Konfiguration eines neuen?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Soundanlage 2.300 € kostete und ein schwarzer Dachhimmel 2.000 €. Wie war denn der Aufschlag vom S85D zum P85D?

Hallo,
meine ehrliche Meinung dazu ist:

  • Eine gute Sattlerei arbeitet dir den Dachhimmel um
  • Ein guter Auto Hifi Laden baut dir bestimmt eine super Anlage in den Tesla oder rüstet nach
    Kosten max. im vierstelligen Bereich

Was du beschreibst Inzahlungnahme und Neukauf ist definitiv zu teuer aus meiner Sicht.
Solange der Wagen kleiner 3 Jahre alt ist wird dein „Verlust“ sehr hoch ausfallen, auch wenn du die MwSt. ausweisen kannst.

Ich an deiner Stelle würde Nachrüsten :slight_smile: du bist doch sonst zufrieden und hast keine Probleme.

Gruß
SPA

Exakt.

Ein Neukauf innerhalb von 3 Jahren ist reinster Luxus.

Abgesehen davon bist Du ja mit der Reichweite zufrieden.

Ich selbst warte auf einen noch größeren Sprung von 70 kWh auf 120 - 140 kWh.

Die 100 km mehr Reichweite beim 100er sind mir keine + 40k wert.

Ach da geht sich ja schon das M3 aus.

Sehe ich auch so. P85D gebraucht macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Die höhere Performance im Vergleich zum S85D brauchst Du vermutlich eher selten, hast dafür aber permanent höheren Verbrauch / niedrigere Reichweite. Bei höheren Geschwindigkeiten halten sich die Vorteile ohne L und größere Batterie wohl auch in Grenzen. Beim Wiederverkaufswert des P85D müsstest Du noch berücksichtigen, dass Du das Auto dann aus zweiter Hand verkaufst.

Wenn Du wechseln willst, dann auf S100D oder P100D. Ich würde an Deiner Stelle Nachrüsten und eine AP Generation aussetzen.

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: wie wäre ein Wechsel auf einen neuen 75D?

Ist preislich deutlich attraktiver, hat fast die selbe Reichweite, wie dein 85D, die selbe Beschleunigung und du kannst ihn dir so konfigurieren, wie du willst.

Naja 20k mehr für etwas weniger Akku ?

Netto 77 vs.72 kWh.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Ich habe heute eine Mail an Tesla abgesetzt und darin im Prinzip Eure Sichtweise dargestellt. Mal schauen, ob sich was tut - vor allem bez. dem Ankaufspreis für meinen S85D.

Hat jemand nen P85D aus 2015? Wo lag den der mit Vollausstattung damals neu bzw. Wie hoch war der Aufpreis zum S85D? Wäre mal interessant zu wissen…

Viele Grüße

Befürchte da wird sich nicht viel tun.

65k sind ein guter Ankaufspreis von Tesla für den S85D.

Für meinen 70D hätte ich privat rund 70k bekommen.

Die Differenz kann etwas durch Privatverkauf und Ankauf eines günstigen Gebrauchtteslas reduziert werden.

Meiner Meinung nach würde ich den S85D behalten und mit den kleinen Abstrichen leben.
Falls er doch verkauft werden soll, dann sind mindestens 70 000 € bei einem Privatverkauf drin.
Der Wagen sollte für den Preis auch recht schnell weg gehen.

Bezüglich des Soundsystems: Bei dem Hifi Paket wird nur ein Subwoofer im Kofferraum installiert.
Die Lautsprecher im Wagen sind genau die gleichen.

Ad 1.) Dachhimmel - schwarz schaut cool aus, aber mir wäre das zu dunkel und drückend. OK, jetzt mit dem Panoramadach geht es so.

Ad 2.) Echt nur ein Subwoofer ? :astonished:

hmm ich meinte gelesen zu haben das die Lautsprecher nicht genau die gleichen sind.
und ja nur ein Subwoofer

Wenn du auch betriebswirtschaftliche Überlegungen anstellst, dann sollte man auch bedenken, dass mit der Verfügbarkeit des M3 eventuell die Preise für die gebrauchten MS deutlich nach unten gehen. Ich kann mir vorstellen, dass viele vom MS auf das M3 umsteigen werden, sobald gehobene M3-Ausstattungsvarianten verfügbar sind, das wird einen ziemlichen Druck auf die MS-Gebrauchtwagenpreise geben wird. Da ist dein absoluter Verlust weit aus geringer, wenn du so um 2020 den alten S85D verkaufst als einen neuen S100D.

Moin!
Gebe mal meinen Senf dazu. Hatte einen P85D. War mit dem Verbrauch und der Reichweite nicht zufrieden. Ansonsten ein Superauto. Aber wann beschleunigt man von 0-100 mitt Vollgas? Fast niemals. Frisst nur Reifen. Hätte ich nicht ein gutes Eintauschangebot bekommen, so hätte ich ihn ja behalten, aber so habe ich ihn dennoch in einen 100D eingetauscht mit 19". Natürlch deutlich „braver“ im Anzug von 0-80, Im Mittleren Bereich merke ich kraftmässig keine grossen Unyerschiede (obgleich villeicht messbar). Aber verbrauchsmässig wesentliche Unterschiede. Mit dem P85D und 21" war der Durchschnittsverbrauch nach 58000 km bei 230 Wh/km. Mit dem 100D bin ich die letzten wochen im Urlaub gewesen, vollbeladen und mit drei Erwachsenen in den Norwegischen Bergen herungefahren. Liege bei einem Schnittverbrauch um die 177 Wh/km. Die Reichweite hat sich fast verdoppelt. Kan ohne Weiteres mehrere supercharger überspringen und habe Tage gehabt, wo ich gar nicht laden musste.

Mein Rat ist deshalb, den 85er zu behalten.