To P or not to P?

Ich habe eine PN bekommen mit einer Frage, die schon viel diskutiert worden ist und wohl auch nie abschließend geklärt werden wird. Nach knapp 3 Wochen mit meinem S85 will ich gerne einmal meine Meinung zum besten geben, aber ich denke, das muss nicht privat sein. Vielleicht interessiert es ja auch andere.

Zusammenfassend: Ob das P seinen Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich eindeutig nicht. Wenn’s aber nix (oder wenig) kosten würde, würde ich es bei der nächsten Bestellung mit ordern.

Im Detail: Die Frage war, ob der S denn auch in der Lage ist, „ein bisserl Schub“ zu generieren, wenn man’s denn mal braucht. Die Antwort ist eindeutig ja. Ich wage zu behaupten, dass man im Doppelblindversuch mit Leuten, die zum ersten Mal in einem Tesla sitzen, an den freudvollen Quietschgeräuschen der Damen und dem atemlosen Staunen der Herren nicht erkennen könnte, ob es sich um ein S oder ein P handelt. Auch die bekannten Vergleiche mit „wie am Gummiband gezogen“ und „achterbahnmäßig“ kommen zuverlässig, ob mit oder ohne P. Der maximale Schub ist groß genug, dass er jedenfalls abseits von Autobahnen und Demo-/Probefahrten nie gebraucht wird. Im Gegenteil – wenn man zu Demonstrationszwecken mal „zeigt was geht“, ist die Beschleunigung meist allzu schnell wieder zuende, weil man in gefühlt Nullkommanix jenseits der Legalität unterwegs ist und es im Stadtverkehr dann auch echt gefährlich wird. Ich gewinne jeden Ampelstart und kann mich in jeden fließenden Verkehr einfädeln, ohne das Pedal auf’s Blech zu drücken. Auch auf der Autobahn kann man jede unbequeme Situation (und praktisch sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer) zuverlässig hinter sich lassen, wenn man dann doch mal durchdrückt.

Ergo: Niemand „braucht“ mehr Schub als der S bietet, und wer einen S bestellt hat, sollte ungetrübte Vorfreude genießen und im Übrigen mit dieser Entscheidung ruhig schlafen.

Andererseits… gewöhnt man sich sehr schnell daran! :wink: Innerhalb kürzester Zeit ist mein Auto für mich nichts ungewöhnliches oder exotisches mehr, sondern einfach nur so, wie eigentlich alle Autos schon immer hätten sein sollen. Das gilt für viele Aspekte, insbesondere auch für den Touchscreen und die Beschleunigung. Es ist natürlich super angenehm, stets mehr als genug Schub in Reserve zu haben, aber das Spektakuläre daran hat sich zumindest für mich doch schnell abgenutzt. Für das richtige Kribbeln im Bauch würde ich mir in den wenigen Situationen, in denen die Straße frei ist, doch manchmal im Stillen ein P wünschen… Es wäre allerdings zu befürchten, dass auch damit eine gewisse Gewöhnung einsetzen würde und dann auch wieder nichts gewonnen ist…

Ganz klar, P braucht man nur für noch mehr Gaudi, einen „vernünftigen“ Grund gibt es nicht. Das Schöne ist jedoch, dass man abgesehen vom hohen Anschaffungspreis nicht dafür bestraft wird: Wenn man einen P fährt wie einen S, verbraucht er auch nicht mehr als ein S. Dem elektrischen Antriebsstrang sei, einmal mehr, gedankt! :slight_smile:

P.S. Einen unmittelbaren Vergleich P vs. S stelle ich bewusst nicht an, weil ich nie die Gelegenheit hatte, mit einem P auch nur annähernd die Erfahrungen zu sammeln, die ich in den letzten drei Wochen mit meinem S gemacht habe.

P.P.S. Wem der S zu wenig Schwung hat, der sollte sich vielleicht lieber nach einem guten gebrauchten Roadster umsehen… Model S wird durch das P auch nicht kleiner und leichter, nur stärker.

Habe mich auch für „not to P“ entschieden.
Es kommt entscheidend darauf an was man vorher gefahren ist und wieviel Kohle man hat. Bei mir war beides der Grund warum mir mein S voll genügt. Auch wenn er noch gar nicht da ist…
Aber ich gebe offen zu wenn ich über 100t€ aus der Portokasse zahlen könnte, hätte ich einen P+ bestellt.

Hier die Beschleunigungswerte, alles in Meilen. Geklaut aus TMC:

Speed NP P
0-30 2.3 vs 1.7
0-40 3.1 vs 2.4
0-50 4.0 vs 3.1
0-60 5.0 vs 4.0
0-70 6.1 vs 5.0
0-80 7.4 vs 6.3
0-90 8.9 vs 7.7
1-100 10.8 vs 9.5
45-65 1.9 vs 1.7

Speed NP P diff.
0-30 2.3 vs 1.7 (+0.6)
30-40 0.8 vs 0.7 (+0.1)
40-50 0.9 vs 0.7 (+0.2)
50-60 1.0 vs 0.9 (+0.1)
60-70 1.1 vs 1.0 (+0.1)
70-80 1.3 vs 1.3 (+0.0)
80-90 1.5 vs 1.4 (+0.1)
90-100 1.9 vs 1.8 (+0.1)
45-65 1.9 vs 1.7 (+0.2)

Ich fand die Entscheidung zwischen P85 und Non-P85 auch nicht einfach. Letzlich habe ich gegen alle Vernunft den P85 gewählt.

Viel einfacher fand ich die Wahl zwischen P85 und P85+ => Neben den massiven Preisaufschlag musste man die 21-Zöller wählen, welche eine niedrigere Reichweite und deutlich höhere Randsteingefahr aufweisen. Außerdem kam das Gerücht auf, daß beim Plus der Komfort zugunsten der Sportlichkeit gemindert wurde.

Interessante Reihe mit den Beschleunigungen. Wirkt auf mich aber sehr seltsam. Würde man nicht erwarten, dass die beiden am Anfang fast gleichauf sind (Reifenhaftungsgrenze) und der P erst ab höheren Geschwindigkeiten davonzieht? Das scheint hier ja genau andersherum zu sein. Da der einzige Unterschied zwischen S und P ja der Umrichter ist, gehe ich mal davon aus, dass der da seinen Anteil dran hat?

Der S hat max 900A, der P 1200A.
Hätte ich keinen Signature bestellt und die Aktie nicht so hochgeschossen, dann wärs anstatt P85+ auch nur ein S85 geworden.

lg

Eberhard

Tatsächlich seltsam. Es deckt sich aber mit den Berichten von Leuten, die beide kurz hintereinander gefahren sind. Von der Ampel weg merkt man den Unterschied wohl schon. Beschleunigt man aber bereits in Fahrt ist der Unterschied nicht mehr so markant.

Danke für die aufschlussreiche Einschätzung. Wir sollten in Linthe mal - vorübergehend :exclamation: :wink: - die Autos tauschen, um zu sehen, wie stark der Unterschied spürbar ist.

Ja, gern!

Ich möchte meinen zukünftigen P85 bitte nicht testweise gegen einen S85 tauschen! Habe viel zu viel Angst, dass ich meine Entscheidung für den P bereue :laughing:

Danke für Deinen Bericht!

Also für einen Roadsterfahrer ist das P ein absolutes Muss, geht nicht anders.

Ob ich als Nicht-Roadsterfahrer die gleiche Entscheidung getroffen hätte, weiß ich nicht, ich bin froh, dass sich diese Frage bei mir nie gestellt hat :smiley:

Außerdem sieht die Bezeichnung P85 optisch viel schöner als das schnöde S85 aus. :stuck_out_tongue:

Ich hatte früher einmal behauptet, dass der Unterschied nur eine andere Rampeneinstellung sei, dies ist aber offensichtlich nicht so. Die Ausbuchtung nach unten im hinteren Kofferraum hat das S ganz rechts und ganz links, das P nur ganz links, rechts scheint etwas zusätzliches verbaut zu sein.

Das der Unterschied vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich ist, läßt sich technisch erklären. Beim Motorstillstand steht mir der maximale Spannungshub zur Verfügung um Strom in den Motor zu prügeln, je schneller das Auto fährt, desto geringer der zur Verfügung stehende Spannungshub, bis er bei einer bestimmten Drehzahl auf dem Niveau vom S liegt.

In betimmten industriellen Anwendungen (z.B. Werkzeugmaschinen, Verpackungsmaschinen) kann die Umrichter Zwischenkreisspannung durch spezielle Hochsetzer angehoben werden, z.B. von 560 DC ( Standard bei 3 x 400 V) auf 750 V DC um Servomotoren hochdynamisch in einem großen Drehzahlbereich fahren zu können.

Das ist wie damals beim Roadster.
Nehme ich den Standard oder den Sport?
Ich habe damals aus finanziellen Gründen den Standard nehmen müssen.
Allein deshalb musste der S ein P85 sein :wink:

Wenn es ein Upgrade für den Roadster auf Sport geben wird (und das wird es!) werde ich den Roadster irgendwann auf Sport umrüsten.
Und irgendwann bekommt dann der Roadster noch eine Frischzellenkur von Panasonic verabreicht. :slight_smile:
Die haben dann nicht nur mehr Leistung sondern auch höhere Kapazität.
600km Reichweite für den Roadster… wer braucht dann noch Supercharger?

^^Ok, das leuchtet ein. Ich dachte mir schon sowas in der Art. Danke für die Erklärung! :smiley:

Hm. Guter Punkt. Ok Volker, ich fahre Deinen S nicht, und wenn Du nach einer Testfahrt in meinem P behauptest, dass man keinen Unterschied merkt, erkläre ich Dich für nicht zurechnungsfähig. Oder lüg mich einfach an. Kannst Du überzeugend lügen?

@Andy. Gut, dass bei diesem doch auch subjektiven Thema jetzt mal jemand anders mit Zahlen angefangen hat. Bei den letzten Malen, wo das Thema aufkam war ich es immer.

Hatte schon Sorge, dass ich wenn ich jetzt wieder mit dem Argument komme, dass zwischen 0-100 und 1/4-Meile-Zeit ab 100km/h kein Unterschied mehr ist, geschlagen werde :mrgreen:

Aber deine Zeiten unterstreichen das ja nochmal etwas deutlicher. Danke dafür. Sowas finde ich immer interessant.

Meine Ansicht ist:
Gerne schnell von der Ampel weg: P= Ja
Auf Landstrasse und Autobahn überholen: P= Nein

Natürlich auch ein sehr wichtiges Argument dagegen: Du hast mehr Platz im Kofferraum :stuck_out_tongue:

Der Unterschied ist mir auch aufgefallen und ich habe bei Auslieferung meines S60 danach gefragt. Laut Spezialist ist in der Ausbuchtung der Bass-Verstärker für das Premium-Soundpaket verbaut.

Gibt es Informationen über einen Gewichtsunterschied zwischen P und !P? Und/oder was die anderen Ausstattungsoptionen ausmachen?

Das passt. Ich habe S (nicht P) und die Super-Duper-Sound Option – und ich habe nur links ein “Loch“ im Kofferraum, rechts ist zu.

Und Volker,

lohnt sich das super duper Soundpaket?

Gruss,

Björn

Schwer zu sagen. Der Sound ist schon gut, aber nicht so spektakulär, wie er beworben wird. Die Basisversion habe ich nie gehört, ich habe also keinen Vergleich. Ausschlaggebend für mich war DAB+ (und die gute Entwicklung meiner TSLA-Aktien), weil ich gern Radio höre und für die Zukunft gerüstet sein wollte. Ausgerechnet DAB+ funktioniert in meinem Auto nicht… aber sie arbeiten dran, das wird schon noch. Bis jetzt ist FM ja noch nicht abgeschaltet.

@Volker.Berlin: dann nutzen wir Linthe eben auch noch zum Vergleich der Sound-Systeme. Ich habe nämlich den Basis-Sound.

Bist du mit dem Basis-Sound zufrieden?