Geleast oder gekauft? Privat oder Firmenwagen?

Hallo!
habt ihr euren Tesla geleast oder gekauft? Im Privat oder im Firmeneinsatz?

Ich habe neulich irgendwas von einem 700 Euro Leasingangebot gelesen. Ich weiß nur nicht für wieviel im und ob die Versicherung mit drin war?

„…neulich irgendwas…“ - is gut…
auf der homepage stehen 899.- an: teslamotors.com/de_DE/ (ohne extras wie zulassung oder verschisserung…)
:sunglasses:

ps. da das model s mein „spielzeug“ wird - hab ich ihn gekauft… nix salamitaktik… :unamused:

Gekauft! Firmenwagen!

Nochmal zu dem Leasingangebot auf der Homepage: das ist ein Witz!
Man beachte den Text zum „*“:
*ein unverbindliches Leasing-Beispiel der Santander Consumer Leasing GmbH, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach auf Basis der unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Grundausstattung von 81.750,00 EUR, inklusive 19 % MwSt., zzgl. Zulassungskosten; weitere Kosten entstehen durch Fahrzeughaftpflicht- und Kaskoversicherung: Leasing-Sonderzahlung von 16.585,00 EUR, 48 Monaten Laufzeit und einem kalkulierten Restwert von 31.678,13 EUR (Restwertleasing).

Rechnen wir mal nach:

Kaufpreis: 81.750,-
abzgl. Sonderzahlung: 16.585,-
abzgl. Restwert: 31.687,- (Risiko!)
ergibt: nur 33.478,- Euro, die man in 4 Jahren finanziert. Also 697,46 Euro/Monat. Dafür zahlt man aber 899,- Euro/Monat!
Mit Leasing-Sonderzahlung (mit der der Anbieter jede beliebige Monatsrate realisieren kann) auf 48 Monate gerechnet zahlt man aber 1.244,52 Euro/Monat.

Ehrlichweise muss man sagen, dass man für 899,- Euro/Monat bei BMW einen 7er ohne Sonderzahlung und im Kilometer-Leasing leasen kann :frowning:

Deshalb werde ich mein Model S bar bezahlen :slight_smile:

Ich habe ihn gekauft für den privaten Einsatz.

Dienstfahrzeug geleast

privat gekauft, privat (demnächst) bezahlt, privates Vergnügen (demnächst…hoffe ich)

Ich kaufe mein Model S als Firmenwagen - ohne Leasing.
Das könnte eventuell bei kleinen und mittleren Unternehmen steuerlich interessant sein. Die Bildung eines Investitionsabzugsbetrages (früher war das die Ansparabschreibung) ist nur bei Kauf möglich. Zusammen mit der Sonderabschreibung führt das zu abschreibungsfähigen Kosten von >52,5% des Kaufpreises bis zum Jahr der Anschaffung.

Nein - ich bin kein Steuerberater … und möchte es auch gar nicht sein :wink:

Am 22.10.13 als Firmenfahrzeug bestellt, am 11.11.13 wird er gebaut und so Tesla will an Weihnachten unter dem Tannenbaum :slight_smile:

Wie bitte? Du hast vor 9 Tagen bestellt und er soll im Dezember da sein? Wie geht denn das???

Ditto. In der Hoffnung mit dem IAB den Spekulationsgewinn etwas kompensieren zu können. Insofern ist es ganz gut, daß sich die Lieferung auf nächstes Jahr verzögert.

Da glaub ich nicht dran, realistisch wird Februar/März 2014 sein (Es sei denn erifes wohnt in den USA).

Das mit den USA wäre natürlich eine Erklärung! Aber lt. Profil ist seine PLZ „68161“.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antwort! :unamused:

Das hört sich mehr nach der ungefilterten Aussage eines überoptimistischen Verkäufers an…

Mein Roadster ist privat gekauft, geschäftliche km werden in die Firma eingelegt (Nutzungseinlage). MWSt ist futsch.

Model S wird von der Firma gekauft. Private Nutzung über ein Fahrtenbuch nachgewiesen (die 1 % Regel macht bei dem Model S besonders wenig Sinn).

Ich zahle gerne bar, spare lieber länger, wenn ich mir etwas (noch) nicht leisten kann. Das gilt für alle Konsumgüter.

Bei Investitionsgüter (die einen Cash Flow produzieren) sieht das anders aus.

Also lt Aussage Tesla in Amsterdam als auch Tesla Frankfurt wird mein Auto bereits am 11.11.13 gebaut werden.
Dann wird 35 Tage für den Transport gerechnet und ausgeliefert.
Also wenn ich richtig rechne und noch einige Tage Karenz hinzugebe ist es Ende Dezember.
Wenn es letztendlich Januar wird ist es auch kein Beinbruch :slight_smile:
Ich freue mich schon total auf das Model S

privat gekauft, doch überwiegend beruflich genutzt - mit Fahrtenbuch. Uff!

Über die Firma gekauft und überwiegend dafür genutzt.

Hast Du Dich verschrieben? Sicher trägst Du doch geschäftliche Fahrten mit Zeit, Ort und Zweck ein oder?
Andersrum wäre es viel einfacher, würde mich aber wundern, wenn das FA das akzeptiert.

Also ich kann das gar nicht glauben :frowning:
Wie viel Bestechungsgeld hast Du springen lassen, um das hinzubekommen?
Hast Du nicht über die Webseite bestellt? Dort kann man doch nur „Februar 2014“ als frühesten Termin wählen!?

Kein Plan wieso … Vielleicht ist da ja jemand abgesprungen der eine identische Konfiguration hatte wie ich. Nämlich Vollausstattung bis auf Kindersitze und P+.
Aber warten wir es mal ab. Durch die kurze Lieferzeit hab ich jetzt natürlich erheblichen Druck mit der Ladeinfrastruktur in unserer öffentlichen TG sowohl Zuhause in Mannheim als auch Lademöglichkeiten bei mir in der Firma in Frankfurt zu schaffen.
Immerhin ist das neue Servicecenter in Frankfurt gerade mal 1 km entfernt.
Es wird gerade ausgestattet und eröffnet demnächst :slight_smile: