Route planen

Hallo Gemeinde,

In knapp 2 Wochen möchte ich von Frankfurt nach Sardinien, was mittels dem Navi kein Problem darstellt. Spannend wird es erst, wenn ich einen Umweg über Salzburg einplanen möchte. Gem Navi komme ich mit 15% in Salzburg an. Möchte jetzt aber aberweiterfahren. Wie kann ich denn so eine Route im Navi planen?

Gruß

Andreas

kurz und knapp…gar nicht.

Doch, natürlich:

abetterrouteplanner.com

das ist aber nicht das Navi :slight_smile:

danke, das ist genau das was ich suchte…

Zum Glück hat das MS Internetzugang und nen Browser (funktionieren mit dem eigentlich alle Webseiten oder nur ganz bestimmte?), das „Standart-Navi“ soll ja nicht unbedingt so gut sein wenn man etwas mehr verlangt als von A - B zu kommen inkl. Umwege zum SuC…

(letzteres hab ich nur gelesen, die Probefahrt steht bei mir noch an, dann muss es sich mal gegen mein aktuells 250 Euro Garmin-Navi messen… :smiling_imp: )

Das Navkanni im Auto kann nur ein Ziel ansteuern und kennt auch keine Alternativen. Gibt man ein Ziel ein das zu weit weg ist navigiert es einem zum nächsten SuC. Externe Navi Geräte können da viel mehr.

Was mir aber sehr gut gefällt ist die Anzeige im grossen Display. Hier wird Google Maps genutzt und man kann die Belastung der Strasse sehr gut erkennen.

Auch finde ich die geplante Reisezeit sehr gut berechnet. Ich bin meist etwas schneller als berechnet, aber die Zeiten sind immer realistisch und werden auch der Verkehrslage angepasst.

Im Auto reicht mir das völlig aus. Zuhause nutze ich EVTRIPPLANER.COM um meine Reisen zu planen. Hier kann ich Zwischenziele angegeben.

Wer aber sein externes Navigerät gerne nutzt wird wohl nicht begeistert sein was Tesla bietet

ja, ich finde auch, dass das navi von tesla starke seiten hat, insgesammt kommt es bei mir aber nicht über eine, sagen wir… (Schulnote in D) 4 hinaus. leider.

nicht falsch verstehen: es navigiert dich zuverlässig zum ziel (vorallem an den SC vorbei, die du brauchst um anzukommen. DAS macht bisher mW kein anderes EV-navi).
nur dass du keine alternativen aussuchen kannst, oder kein „BAB-vermeiden“ z.B., oder ähnliches… das finde ich etwas nervig.
da ist das navi aus dem zoe deutlich besser :exclamation:

es wäre doch so einfach, dass du gerade am großen bildschirm die route mit dem fingerchen so ziehst, wie du es möchtest. geht ja schließlich mit dem ggggooogoogole-navi im www auch…

aber nun gut.
wenn dir das navi also nicht reicht, nimm dein garmin-navi mit :smiley:

Sorry, aber Autobahn und Maut vermeiden das geht sehr wohl. Unter Einstellungen, Apps, Navi…
Du kannst zwar die Route nicht mit den Fingern ziehen, aber Du kannst mit den Fingern Punkte setzen…ich glaube manche haben sich mit den Möglichkeiten noch gar nicht auseinandersetzt und schimpfen drauflos, bloss weil es anders ist als bisher gewöhnt. Es kann tatsächlich ein paar Dinge nicht, aber alleine die Suche ist wesentlich einfacher, als bei vielen anderen Navis. Supercharger sind immer perfekt zu finden, nur manches mal gibt es halt diese Adresse (noch) nicht, aber dann wird immer eine Texterklärung eingeblendet. Man muss diese halt lesen, z. B. SUC Maribor.

LGH

Ja das Navi im Tesla ist echt eine Krücke. Jedes 100 Euro Navi bietet (leider) mehr Komfort.

Neben dem vorgeschlagenen Routenplaner, kann man die Zwischenstationen noch im Kalender chronologisch eintragen… dann über diesen jeweils aktivieren.

PS: Bitte nach dem Sardinien Tripp hier im Forum kurz darüber berichten… vorallem wie es mit dem Laden funktionierte :sunglasses:

Dass das Navi verbesserungsbedürftig ist, wissen wir inzwischen ja schon. Was mir aber wirklich imponiert ist die Spracheingabe, es reicht idR der Firmenname und der Ort. Die Route wird sehr schnell aufgebaut- und ja, es wird schon noch besser werden!