Leder von Lenkrad lochen lassen?

Hi,

Ich habe überlegt die Seitenteile bzw Seitensegmente vom Lenkrad lochen zu lassen also ähnlich wie zum Beispiel bei Audi bei den S-line Lenkrädern. Ich finde das ist deutlich griffiger und angenehmer zu greifen.

Hat das jemand schon mal gemacht oder hat jemand Erfahrung damit?

Ist das Lenkrad vom Modell S einfach auszubauen?

Gruß
Benny

Lenkrad ausbauen darf in D nur eine zertifizierte Werkstatt mit Sprengschein, da dafür auch der Airbag abgebaut werden muss.

Für das dann abgebaute Lenkrad wirst du schon einen Sattler finden, der dir das mit gelochten Leder überzieht. Ob man das bestehende Leder lochen kann weiß ich nicht.

Wenn es denn Leder ist und kein Kunststoff.

Wenn Du selber entscheidest, das Lenkrad auszubauen und dabei die Grundregeln einhältst, sollte das durchaus gelingen können und Du wirst auch nicht verhaftet, weil Du keinen „Sprengschein“ hast.

Beim Airbagmodul sollte man statisch nicht aufgeladen sein und das Auto sollte stromlos sein.

Ich habe erfolgreich und ohne platte Nase schon bei einigen meiner Autos das Lenkrad/ Airbag aus- und eingebaut. Das ist kein Hexenwerk.

Ein Sattler nimmt zwischen 60,- und 120,- € für das beledern des Kranzes.
Lies bitte die nachfolgenden Postings dazu
LGH

Sagt wer? Ist natürlich Blödsinn.

Solltest du dich dafür entscheiden dein Lenkrad zu individualisieren, kann ich dir carsdream.com sehr empfehlen.

Dort habe ich mein Lenkrad überbeziehen lassen. Das alte Leder ist drauf geblieben, da beim entfernen die Lenkradheizung zerstört würde. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Ich habe es vor Ort aus- und wieder einbauen lassen. Hat mit Beziehen und Wunschleder sowie Wunschnaht 100,- Euro gekostet.

Cool danke an euch alle!

Hast du fotos? @buzztee_xp

Das Sprengstoffgesetz! Aus diesem Grund ist das natürlich kein Blödsinn! Und auch im Tesla bekommt man das Lenkrad nur ab, wenn davor der Airbag entfernt wurde.

arbeitssicherheit.de/de/html … 5004748,39
motor-talk.de/forum/aktion/ … tId=342405 (siehe Teil „Betriebsvorschriften“)
autoscout24.de/themen/autore … -wechseln/

Nur weil das einige hier fahrlässig schon selbst gemacht haben ist es noch lange nicht erlaubt! Damit erlischt sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn damit privat rumhantiert wird - und das nicht ohne Grund bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen.

1 „Gefällt mir“

Von einem hantieren mit Airbags raten wir dringend ab. In Deutschland ist es, ohne entsprechenden Schein (siehe voriges Posting) definitiv verboten. In Österreich scheint es etwas lockerer gehandhabt zu werden.
de.m.wikipedia.org/wiki/Airbag
Die Vorschriften für andere Länder sucht bitte selbst.
LGH

Healey, für wen sprichst du?

„Teslacharger“ hat mich gebeten darauf zu reagieren, nachdem „zed“ einen relativ lockeren Spruch zu diesem Thema getätigt hat. Ich bin zwar fast in einer Autowerkstätte geboren, aber damals gab es noch keine Airbags. Auch mein Maschinenbaustudium war seinerzeit „Airbagfrei“. Aber hier im Forum gibt es viele, welche handwerklich unbedarft sind und deshalb meine Warnung.
LGH

Wurde das Lenkrad für das Überziehen abmontiert?
Wo sind die Fotos dazu?? :smiley: :smiley:

In Deutschland ist auch immer alles genau reglementiert :smiley:

In Österreich jedenfalls ist das Lenkrad aus/einbauen kein Problem und darf - nach meinem Kenntnisstand - durchaus gemacht werden.

Und Hexenwerk ist es trotz Airbag natürlich keines. Man muss einfach nur die richtige Vorgehensweise beachten.

Aber natürlich soll hiermit niemand „angestiftet“ werden!

Denn potentiell (sehr) gefährlich ist natürlich schon wenn man es falsch macht! Das sei klar gesagt!

Danke @Healey für die Klarstellung! :wink:
Da das TFF-Forum eine in D angemeldete Seite ist, sollte auch vornehmlich deutsches Recht beachtet werden. Ich will kein Spielverderber sein, dennoch ist es wichtig darauf hinzuweisen - wenn aus irgendwelchen Gründen der Airbag im Ernstfall nicht mehr funktioniert ist das Geschrei hinterher groß. So teuer ist der Ausbau in einer Werkstatt auch nicht.

Grüße
teslacharger

Ups… und die anderen deutschsprachigen Teilnehmern hier sind dann nur zweitrangig zu behandeln?
Solche Aussagen könnten durchaus in ungewollte Richtungen führen.

Wir sollten hier alle am selben Strick ziehen. Und nicht zuletzt auch wieder auf das Thema zurück zu kommen :wink:

[url]- YouTube

youtu.be/EuTpEFGqXw4

Aus/Einbau

Sicher nicht, aber auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Danke für euer ganzes Input!!

Gibt es noch jemand der das lenkrad verändert hat und fotos hat?

Sorry falls du dachtest, dass es sich um ein Tesla Lenkrad handelt. Aber das spielt ja keine Rolle, Lenkrad ist Lenkrad.

Du kannst auch gerne mal auf der Facebook Seite von Carsdream schauen. Die individualisieren dir auf Wunsch die gesamte Innenausstattung. Umarbeiten es Lenkradkranzes (unten abgeflacht) machen Sie auch. Sie haben einige Bildergalerien drin von Kundenfahrzeugen, auch Boote und sogar ein Flugzeug.