Defekt Lenkung -Unfall Linz

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Defekt Lenkung -Unfall Linz

von teslacharger » 21. Jun 2017, 18:17

Guillaume hat geschrieben:Alles Spekulation, aber ich sehe erstmal keinen Anlass dafür, an den Aussagen des Fahrers zu zweifeln.

Ich weiß nicht...was würdest du denn für eine Aussage bei der Polizei machen, nachdem du wegen irgendeiner Ablenkung gegen die Laterne gekracht wärst? "Ja war meine Schuld, habe im Fußraum nach meinem Notizblock/Handy/Twix-Riegel gesucht!" Menschen wählen für sich selbst schnell das kleinste Übel...Technik ist da ein dankbares Opfer, weil sie sich nicht lautstark wehren kann. (Nein, ich will hier dem Fahrer gar nichts unterstellen, nur nicht jemandem vertrauen, den ich nicht kenne und somit auch nicht einschätzen kann.)

Es kann so sein wie beschrieben, aber Zweifel sind bei solchen Berichten immer angebracht.
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket

von Guillaume » 21. Jun 2017, 20:16

Ich würde natürlich sagen, dass der Autopilot Schuld war. Das würde erst recht niemand in Zweifel ziehen ;-)

Nein, im Ernst, ich würde dem Fahrer nichts unterstellen wollen, nur um Tesla zu schützen. Für so unwahrscheinlich halte ich Defekte an Aufhängung oder Lenkung nicht.

Das muss ja nicht gleich ein grundsätzlicher konstruktiver Mangel sein, aber niemand hier kennt die Vorgeschichte und Vorschäden des Fahrzeugs.

Mich würde es jedenfalls ziemlich ärgern wenn mir das passieren würde und ich irgendwo lesen müsste, dass meine wahrheitsgemäße Aussage darüber erstmal angezweifelt wird.

von E-Family » 1. Jul 2017, 12:14

Nachdem ich den Artikel leider nicht online finden konnte, das Interview mit dem Lenker aus den heutigen Oberösterreichischen Nachrichten als Bild.
Dateianhänge
20170701_120607.jpg
Model S 85, solid white, Autopilot, Smart-Air-Luftfederung, Kaltwetterpaket
Renault Zoe

von plock » 1. Jul 2017, 13:36

Klingt doch sehr vernünftig der Herr, auch er spricht keine Vorverurteilung aus und sagt auch richtigerweise, dass sowas mit jedem Fahrzeug passieren kann. Allerdings kommen mir 50 km/h für die Wucht des Aufpralls etwas wenig vor.

von Geri321go » 3. Jul 2017, 22:07

Ich verstehe es ja nicht ganz und der Zeitungsbericht macht es nicht gerade schlüssig. Ich kenne die Unfallstelle und habe mir die Fotos noch mal genau angesehen. Der Tesla war demnach (auch aus der Verschiebungsrichtung des Betonmasten klar) stadteinwärts unterwegs. Da geht es lange gerade und dann kommt eine gaaanz leichte Linksbiegung vor einer Ampel. Der Tesla hat nach dem Unfallbild aber nicht zu wenig nach links gelenkt und ist stur geradeaus gefahren sondern zu viel und das auch noch zu früh. Und ist somit vor der beginnenden Fahrbahnteilung aus der Geraden heraus nach links in Richtung Gegenspur gezogen. Hätte er also die 20 bis 30 cm noch geschafft wäre er zum Geisterfahrer geworden. :shock:

von Volker.Berlin » 23. Aug 2017, 17:29

Die Diskussion zur ausgefallenen Servo-Lenkung bei einem Forumsmitglied hat jetzt einen eigenen Thread:
:arrow: Servolenkung ausgefallen
Moderator

von Spidy » 14. Mai 2018, 11:04

jagger hat geschrieben:... der Lenker sagte, die Lenkung sei auf einmal defekt gewesen und er krachte in eine Laterne - Schwerer Schaden ???
Wie kann das möglich sein ;

https://twitter.com/DavidDginger/status ... 5106244609 (1:00)

Wobei die Lenkung war schon auffällig.

von Haraldt1 » 14. Mai 2018, 17:54

@Spidy was möchtest du damit sagen?

Bei dem von dir verlinkten Video ist entweder ein Querlenker/ Zugstrebe oder das Traggelenk gebrochen.

Das kommt öfter vor bei Fahrzeugen in der Leistungsklasse bzw. wenn die Leute gerne Randsteine überfahren beim einparken.
Passiert bei den Taxis wo die Fahrer nicht acht geben auf ihre Fahrzeuge oft.

Der Tesla ist ein schwerer Wagen wenn dann die Leute damit nicht umgehen können/ kein technisches Verständnis haben passieren solche Dinge.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km

von Healey » 14. Mai 2018, 18:16

Außerdem hat dieser Wagen abgefahrene Reifen...ich würde das ganze unter Effekthascherei abtun.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 116.000 km, ALLES original, 205 Wh/km über alles, PV Anlage mit 9 MWh/a, Model III ist reserviert
Moderator

von AT-Zimmermann » 14. Mai 2018, 19:20

Spidy hat geschrieben:
jagger hat geschrieben:... der Lenker sagte, die Lenkung sei auf einmal defekt gewesen und er krachte in eine Laterne - Schwerer Schaden ???
Wie kann das möglich sein ;

https://twitter.com/DavidDginger/status ... 5106244609 (1:00)

Wobei die Lenkung war schon auffällig.

Hier ist definitiv das Gummilager der Zugstrebe gerissen. Die Dinger fangen bei 120000km an, leicht spröde/rissig zu werden und bei 200000km sind dann deutliche Risse zu sehen. Wobei die Hecktriebler früher zu Ausfällen neigen, da diese eine Lagerbuchse mit 90mm haben, wobei alle Dual Motor Varianten nur ein 80er Lager haben. Das ganze hat den einfachen Grund, dass bei den Dual Motor Varianten die Zugstrebe auf Zug (beim Bremsen) UND Druck (Beschleunigen) belastet wird. Wer dann noch stark bremst/beschleunigt, dann reißt das Lager komplett und ich habe beim betreffenden Rad Spiel von mehreren Centimertern nach vorne und hinten. Hat sicher rein gar nichts mit der Lenkung zu tun.

VorherigeNächste