Defekt Lenkung -Unfall Linz

Hallo,
gestern passierte in Linz (A) ein Unfall mit einem Modell S, der Lenker sagte, die Lenkung sei auf einmal defekt gewesen und er krachte in eine Laterne - Schwerer Schaden ???
Wie kann das möglich sein ;

Eventuell:

Gruss

Kling vollkommen unglaubwürdig.
Ein Gerade :laughing:

Da hat jemand beim Insane Mode die Kontrolle verloren.

Tesla kann das im log sehen!

Aber Ausfall der Servo ist nicht unmöglich genauso wie ein defekt der vorderen Radaufhängung (ist schon öfters aufgetreten)

Das Fahrzeug hat 19" Doppelspeiche montiert, würde mich überraschen, wenn es einen Insane-Mode hätte. Weisst Du genau, wo der Unfall passiert ist, wenn Du von gerader Strecke sprichst?

Gruß Mathie

Ich vermute auch, Ausfall der Servolenkung. Ist an sich nichts komplett ungewöhnliches im Automobilbereich.

Ausfall von Servo heisst doch noch lange nicht Ausfall der Lenkung. Bei Tempo 30 und mehr ist das Fahrzeug auch mit überraschend ausfallender Servolenkung problemlos unter Kontrolle zu halten. Wer sich eh schon im Grenzbereich bewegt und keine Reserven mehr hat, trägt wohl zumindest eine Teilschuld.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Insane gab es nur bei P-Modellen und die haben serienmäßig 21". Klar kann jemand auch die Sommerreifen auf einem P auf 19" Doppelspeiche fahren, aber ich glaube, dass ist doch eher die Ausnahme, deshalb würde es mich eben wundern, wenn das verunfallte Auto ein P wäre.

Gruß Mathie.

Das war m.E. nur ganz am Anfang so. Nach wenigen Tagen wurde der Konfigurator geändert, sodass auch 19"-Räder verfügbar waren.

Ja stimmt. Ich kenne ganz viele P’s mit 19’’ Bereifung - Sommer und Winter.

:slight_smile:

Du konntest evtl. die 21" abwählen, das weiss ich nicht mehr, aber standardmäßig waren sie drauf. Hatte im Frühjahr 2015 überlegt, ob ich einen P bestelle oder nicht und der P wurde standardmäßig ohne Aufpreis mit 21" konfiguriert.

Ich kann mich auch nicht erinnern schon mal einen P mit Sommerreifen auf 19" Standard-Doppelspeiche gesehen zu haben. Würde mich deshalb immer noch wundern, wenn das Unfallauto ein P gewesen wäre. Heisst natürlich nicht, dass der Unfall unmöglich so passiert sein kann, wie trayloader es beschrieben hat, nur halte ich es für unwahrscheinlich. Deshalb ja auch meine Rückfrage ob er mehr dazu weiss.

Gruß Mathie

fotokerschi.at/blog/lenkung- … n-laterne/

Ich hab eine solchen P85D mit 19" Sommer wie Winter. Ok, kein L, aber das wäre nachrüstbar.

Ach ja?
Ich dachte, dass sind nur Fake-Meldungen eines australischen Spinners?

Danke für den Link zur Fotogalerie!

media.foke.at/2718/image-jpeg/de … 051016.jpg

Also wenn das ein P ist, dann hat jemand nicht nur extra die 19" geordert sondern auch noch den Spoiler entfernt und die Bremssättel schwarz lackiert. Klar ist das nicht ausgeschlossen, aber irgendwie halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Unfall, anders als von Trayloader behauptet nix mit Insane-Mode zu tun hat.

Gruß Mathie

Der muss aber ganz schön schnell gewesen sein…

Es gab leider eine Zeit, in der man beides wählen konnte - nicht lange - es gab sie aber - meine ich. War sehr wuselig damals…müssten aber wenige Fahrzeuge sein.

Zudem hat dieser keine Kennzeichnung auf dem Heckdeckel - das lassen die meisten P eher drauf kleben…

Wie schon gesagt wurde…Ausfall der Lenkung gibt es natürlich…Der Tesla hat allerdings auch nichts anderes verbaut als in anderen Autos, in diesem Fall eine Bosch/ZF-Lenksysteme Lenkung.

Allerdings kann der Fahrer ja erst mal behaupten was er will. „Lenkung versagt“ klingt für Polizei und Versicherung deutlich besser als „am Handy gespielt“, „Zettel im Fußraum gesucht“, „der netten Dame auf der anderen Straßenseite hinterhergeschaut“… :wink: Sprich mehr als Spekulation bleibt hier nicht.

Lenkung versagt ist wenig glaubhaft. Wenn die Lenkung versagt, dann bremse ich. Bei 50 km/h beträgt der Notbremsweg 12,5 m. Gut, bei den 12,5 m kann er gegen die Laterne knallen, aber bestimmt nicht so. Zumal die Strasse gerade ist. Ein Gutachter wird herausfinden ob die Lenkung oder der Fahrer versagt hat.