Massiver Hagelschaden

Hallo zusammen,
eigentlich sollte es ein ruhiger Urlaub in Südfrankreich werden - wenn da nicht dieser massive Hagel von ca. 1,5 Std. Dauer gewesen wäre…
Ergebnis:
ca. 15 cm Hagel auf der Straße und ein völlig verbeulter P100D - der Hagel hat keine Stelle ausgelassen:
Frunk und Dach hätte mich nicht überrascht, aber auch auf den Türen, den Dach-Kanten und selbst die Chrom-Zierleisten sind verbeult!
Ich habs der Versicherung sofort gemeldet - bin aber noch eine Woche hier unten.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann bzw. was die Versicherung da machen wird?
Grüße vom ziemlich verbeulten,
Marcus





Tut mir leid für Dich :frowning:

Ich hatte das vor knapp 4 Jahren auch an meinem Auto (da noch nicht Tesla) … und an den Fahrzeugen von allen Geburtstagsgästen! Es gingen sogar Front- und Heckscheiben kaputt!

Auf jeden Fall zunächst einfach der Versicherung melden.
Die wird ein Gutachten erstellen lassen und dann gibt es Firmen, die auf Hagelschadenreparatur spezialisiert sind.
Die prüfen, was ausgetauscht werden muss und was „gezogen“ werden kann. Die verbringen ware Wunder beim Ausbeulen!
Bei meinem Wagen musste nichts getauscht werden und er sah hinterher wie neu aus.

Mein Hagelschaden wurde perfekt repariert, er war aber lange nicht so schlimm wie deiner.
Ich gehen davon aus das die richtigen Leute das auch bei deinem Auto wieder hin bekommen.

Tut mir echt leid, hoffentlich lässt sich der Schaden schnell beheben. Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Ich habe auch immer Angst wenn ein Gewitter aufzieht und Tessi nicht in der Garage steht. Auch gerade wegen der Alu Karosserie. :astonished:

Es gibt solche Hagelschutzhauben zu kaufen, hat damit jemand schon gute Erfahrungen gemacht??

Ich hätte letztes Jahr auch einen Hagelschaden. Rund 150 kleine Dellen, großteils kaum sichtbar, die Zierleisten waren auch betroffen. Es wurde eine Smart repair Reparatur. Die Versicherung zahlte 2.990 €. Das einzig positive für mich, die meisten anderen Autos, neben mir, hat es schlimmer erwischt. Der Tesla war knapp 3 Tage in der Werkstatt.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LGH

Der RCZ neben meinem Tesla hatte mehr als doppelt so viele Dellen wie der Tesla, die Reparatur war aber ähnlich teuer.
Das ist der Unterschied Blech zu Alu.

Aua, das mein Horrorszenario. Viel Glück für eine schnelle Reparatur

Das kommt mir bekannt vor. Hat bei mir knapp 9.000 Euro gekostet. Versicherung hat bezahlt aber gekündigt (Basler). Das ist aber anderen auch passiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mich hats voriges Jahr auch schlimm erwischt, wahrscheinlich sogar im selben Hagel wie Healy (29.8.16? ). Bin hilflos auf der Autobahn gestrandet…
7000 Euro schaden, perfekt repariert, ausgetauscht wurden nur die Chromeleisten und die Motorhaube weil allein auf dieser ca 450 Dellen waren. Insgesamt knapp 1000 Dellen am Auto.
Aber das Auto stand nachher besser da als vorher weil jetzt die Spaltmaße stimmen. Die Motorhaube sitzt, für Teslaverhältnisse, perfekt.

Stimmt, es war bei mir derselbe Tag. Autobahn von Leibnitz Richtung Graz, auf Höhe Werndorf. Die Wahnsinnigen haben zu viert nebeneinander unter der Brücke geparkt. Die Autobahn ist 2 spurig mit einem Pannenstreifen. Ich habe mich als 5ter durchgezwängt. Unter den anderen Brücken sah es nicht besser aus. Ich kann so etwas am Pannenstreifen akzeptieren, vor allem bei Motorradfahrer, aber auf den Fahrstreifen…ich ärgere mich mehr über diese Egoisten als über den Hagelschaden.
LGH

Danke für eure Antworten.
Bei den Teilen die getauscht werden können (Frunk-Haube, Chromeleisten usw.) ist es ja einfach - aber wie werden denn z.B. Beulen an der A-Säule oder den Dachkanten repariert? Hat jemand da eine Idee/Erfahrung?
Ich werde mal berichten wie es weitergeht!
Grüße,
Marcus

Da werden Pads aufgeklebt mit speziellem Heisskleber und dann mit Zughammer gezogen. Wenn der Lack noch nicht an der Kante gebrochen ist, sollte es auch zu reparieren sein. Solange keine Scheiben zerschlagen werden ist alles nicht so schlimm und die Haube wurde nur ungünstig getroffen. Wenn du den Wagen aus der Reparatur holst, kontrolliere es einfach mit den Lampen die von den Dellendrückern verwendet werden und dann das Fahrzeug seitlich gegen das Licht betrachten. Du siehst dann kleinste Unebenheiten und bei neuen Fahrzeugen oft mehr als bei reparierten.
( Presswellen )
Es werden jedes Jahr tausende von Neurahrzeugen durch Hagel beschädigt und als neu verkauft. Achte nur darauf das innen alle Verkleideungen sitzen und fasse alles mal richtig an ob es auch fest ist, da klemmt es manchmal :smiley:

Gruß Thomas