Unfall mit Model S in Mexiko

Für alle, die den Artikel im TMC Forum noch nicht gesehen haben. Ein betrunkener Mexikaner hatte am 18. Oktober einen Unfall mit dem Model S, bei dem es zu einem Brand kam.

Hier ein Beitrag dazu auf Yahoo Autos: zum Beitrag.

Och nö echt jetzt.

So ein Vollpfosten.

Ich glaube, wir (und die Medien) müssen uns daran gewöhnen, dass mit der größeren Verbreitung des Model S auch mehr Unfälle passieren werden. Und das Auto wird halt nicht nur von intelligenten Menschen gekauft, sondern z.T. auch von Chaoten.

In ein paar Wochen kräht nach einem normalen Unfall mit einem Model S kein Hahn mehr. Aktuell reicht es aber aus, um den Börsenkurs ein paar Prozent runterzudrücken.

:open_mouth: hm…
was ich aber net versteh… - was zur hölle brennt da wie zunder ?
wäre es eine benzinkutsche mit fronttank könnt ich das ja noch nachvollziehen
aber so ? - ist das kühlmittel brennbar ?? :confused:
:sunglasses:

Was fürn Klimagas hat Tesla???

Eventuell ists das R1234yf, oder wie das Zeug heisst…

Gruss

Mario

Aus einem Beitrag bei GoingElectric:

Ob es daran liegt, d.h. ob überhaupt die Batterie brennt, kann ich nicht beurteilen. Sollte es aber die Batterie sein, hat das „Abschotten“ der nicht beschädigten Zellen nicht funktioniert. In dem Fall bin ich auf die Erklärung von Tesla gespannt. Vielleicht war aber auch der Einschlag des Autos so heftig, dass sehr viele Zellen beschädigt wurden.

Jop. Und bei nem anständigen Kurzschluss wie er bei einem Unfall bestimmt irgendwie passieren kann, sind die Temperaturen um das Zeug zu entzünden in Sekundenbruchteilen erreicht.

Allerdings sehe ich das nur als eine Option Murphys… es KANN eine Rohrleitung beim Aufprall brechen und dann KANN das Kältemittel in eine Richtung entweichen, wo ausgerechnet in dem Moment ein Metallteil wegen eines Kurzschlusses glühen KÖNNTE. Aber dass das bei jedem Unfall pasieren muss, ist irgendwie unwahrscheinlich…

Natürlich wäre es besser gewesen, CO2 als Kältemittel zu nutzen, hätte man auch gleich als Löschmittel einsetzen können, so brennt ist das Kältemittel nicht nur brennbar, es entsteht dabei sogar Flußsäure, damit ist nicht zu spaßen.

lg

Eberhard