Service in der Provinz?

Hallo Tesla kundige, sonders Ihr, die Ihr weit weg von der nächsten Tesla-Service-Station wohnt.

Bin sehr interessiert an einem Tesla, wohne aber in der Provinz (Oldenburg / Ammerland).

Wie läuft das in der Praxis, wenn Ölwechsel ansteht (kleiner Scherz) und Service fällig ist, muss man dann >100km fahren, um das erledigen zu lassen, oder wie macht Ihr das?

Und 2. Frage:
es gibt nun einige (wenige) Ladestationen, sehr vereinzelt auch mit brauchbarer Kapazität (leider viel zu wenig!).
Das heißt: wenn man nicht zu Hause lädt, muss man viiiieeeel Zeit mitbringen, z.B. auf einer Langstrecke.
Da muss es doch so sein, dass alle Ladestationen belegt sind, wenn man Boxenstop macht, oder funktioniert das in der Praxis brauchbar?

Danke für Eure Kommentare / Hinweise / Tipps!

Gruß,

Kai

Hallo und Willkommen im Forum!

Derzeit ist es so, dass das nächst gelegene Service Center für manche recht weit entfernt ist. Ich gehe davon aus, dass sich spätestens mit der Einführung des Model 3 in Europa noch etwas ändern wird. Entweder Tesla eröffnet weitere Service Center oder es gibt Partnerwerkstätten. Wird man abwarten müssen.

Zum Thema Laden auf Langstrecke: Tesla bietet mit dem Supercharger-Netzwerk ausgezeichnete Lademöglichkeiten für die Langstrecke. Zumindest in D ist die Chance, einen Supercharger komplett belegt vorzufinden, extrem gering. Da würde ich mir (derzeit) keine Sorgen machen. :arrow_right: supercharge-me.de/

OK, danke!
Das heißt also, es ist üblich, für einen Service einen Tag frei zu nehmen, in eine entfernt liegende Stadt zu fahren, den Wagen abzugeben, so lange in den Zoo zu gehen oder so und dann abends wieder nach Hause zu fahren?

Und wenn man mal einen Schaden hat und die Kiste nicht mehr fährt?

Gruß,

Kai

Das ist arg relativ, in 25 Min. sind die nächsten 200km drin, das finde ich jetzt nicht so arg viel, eher sogar als gesunde Unterbrechung für die Insassen. Aber ja, aktuell muss man noch längere Pausen einrechnen, als bei einer Verbrennerfahrt.

Ich habe (noch) keinen Tesla und das nächste Service Center ist bei mir 2 km Luftlinie entfernt :slight_smile:
Soweit ich weiß hat man innerhalb der 4-Jahres-Garantie einen Abschleppservice inklusive, der wohl auch gerne mal direkt einen Ersatzwagen mitbringt. Ansonsten bekommt man häufig auch im Service Center einen Ersatzwagen.

„Abschleppservice“ heisst aber, dass man (nur) bei einer Panne zur Werkstatt geschleppt wird. Für den „normalen“ Service musst Du selbst zum SeC fahren. Ein Ersatzfahrzeug habe ich dort bisher immer erhalten.

Aus einem Gespräch neulich mit einem leitenden Tesla Mitarbeiter war zu entnehmen, das man zum einen die Sec´s in Deutschland ausbauen wird und zum anderen über die Zertifizierung freier Werkstätten nachdenkt um das Netz zu verdichten. Hintergrund ist das Model 3 und der damit zu erwartende Mehraufwand.

40 Km bis zum SeC. Fahre auch nicht bei jedem Zwick hin sondern warte bis mehrere Dinge zusammen gekommen sind. Mit dem Loaner dann unterwegs. Bisher hier nie irgendwelche Problem gehabt.
Auch noch nie auf Langstrecke am SuC warten müssen. :slight_smile:

So hatte ich das gemeint.

Das schöne an Tesla ist doch, man muss keinen Service machen lassen :wink:
Bei Problemen wird erst online versucht, bei richtigen Ausfällen kümmert sich Tesla auch drum.
Die sind Ansprechpartner nr.1 .

Ladestationen gibts für Langstrecke SuC, eng genug mit 200km Abstand, für Pendelverkehr reicht eine Akkuladung oft mehrere Tage oder wenn vorhanden eine Drehstromdose oder zur Not auch Schuko in der Garage oder Carport :slight_smile:
Da macht man sich vorher oft zuviele Gedanken und man liest ja immer solche Geschichten in den Zeitungen…
Die haben es aber oft von Leuten, die es auch irgendwo gelesen oder gehört haben…

Hinterher merkt man oft, dass alle Bedenken überflüssig sind und die möchtegernprobleme doch nur den eigene Kopf war :wink:

Grüße
Mario

Also das Reichweitenproblem empfinde ich auch nicht als so dramatisch, wenn Eure Erfahrung ist, dass man auch auf Langstrecke immer einen Platz an der Stromdose findet.
Fühle mich allerdings etwas verunsichert, wenn ich weiß dass der nächste Tesla-Techniker >100km entfernt ist…
Die sollten wirklich in Massen freie Werkstätten für den Service zertifizieren!

Gruß,
Kai

Hallo Kai,

Ich habe bisher auf Langstrecke noch nie auf einen freien Superchargerplatz warten müssen.
Das mag vereinzelt vorkommen, aber mit der wachsenden Autoanzahl wächst ebenso der Ausbau der Supercharger…

Allgemein stellt jede menschliche Behausung eine Stromtankstelle dar. Eine Erdölbohrstelle und Raffinerie haben dagegen die wenigsten im Garten…

Momentan weilen wir in Riva am Gardasee. Habe hier mit Adapter und Verlängerungskabel einphasig die Nachttischlampensteckdose angezapft. Daß man dabei die Amperezahl im Tesla einstellen kann, ist Gold wert.
Alternativ gäbe es innerhalb eines Kilometers 3 Hotels mit Destination Carger. Da könnte man auch als Nicht-Gast vorstellig werden…

Die Service-Situation ist unter geografischen Aspekten Riesen-Bullshit!! In meinem Fall reden wir hier von 450Km Fahrstrecke!
Sicher ist sich Tesla aber auch bewusst, daß bei örtlicher Präsenz allgemein mehr Fahrzeuge umgesetzt werden könnten…
Zum Glück erweist sich das Model S bislang als ausgesprochen zuverlässig…

Was willst Du denn in der Werkstatt??
Ausser zum TÜV braucht man nur Wischwasser nachfüllen und eventuell die Wischer tauschen.

Wenn etwas mechanisches defekt ist, kann das auch eine „normale“ Werkstatt.
Ist ja keine Raketentechnik :wink:
Elektrisch geht online…

Es ist kein Pflegeintensives Teil.
Oder bringst Du Deine Waschmaschine auch zur Inspektion??

Grüße
Mario

Tesla ist nicht dafür verantwortlich das du 450 km zum SeC hast. :wink: