WiWo Vergleich Model S / Porsche Panamera Hybrid

Die Wirtschaftswoche hat den Porsche Panamera Hybrid mit dem Model S verglichen: zum Artikekl.

Fazit: „Im Panamera arbeitet der beste Hybridantrieb, der derzeit zu kriegen ist.“ … „Aber der Tesla ist das coolere Auto.“

Hallo

Danke für den Tip.

Der Porsche ist doch wie nen Dinosaurier…
Wer einmal die Vorteile des E-Antriebs kennengelernt hat, wird immer den Tesla vorziehen.
Zurück zu Dinos… nie mehr… DIE ZEIT IST ABGELAUFEN :wink:

Gruss

Mario

+1
Da hilfts auch nichts wenn deutsche Automobilkonzerne auf Jurassic Park machen :slight_smile:

Mich würde ja mal eine ehrliche persönlcihe Meinung von Ferdinand Piech interressieren (der ja selbst ein Model-S zur Verfügung hat.)
Er kann ja jederzeit direkt selbst vergleichen…und kann sich jede noch so tolle High-Performance Limousine aus dem VW-Konzern zum vergleich vor sein Büro stellen lassen (Phaeton, A7/A8, Panamera, Bentley, whatever…). Ich würde zu gerne mal Mäuschen spielen beim Tischgespräch von Piech und Winterkorn… (Der mit Sicherheit auch schon beide Fahrzeuge gefahren ist…)

Mir kommt der Panamera auch vor wie ein Dinosaurier mit elektrischem Herzschrittmacher. (Und vom Design unglaublich prollig, aber das ist Geschmackssache)

Die ganze Hybridisierung von Deutschen Autos hat ja auch nur den einzigen Sinn, die ECE-Vorgaben in Bezug auf Verbrauchzu erfüllen. Selbst mein Autoverkäufer (nein, nicht der von Tesla) sagt, Hybrid ist Kosten/Nutzenmäßig völliger Quatsch. Er will eine Mitfahrt im TESLA :slight_smile:

Sachlich hat das vorwiegend Nachteile. Und dass ein Panamera e-hybrid im e-modus 24,5 Sekunden auf 100 braucht, ist echt ein Lacher. Das heißt in meinem Fall (mit einigen Hügeln auf dem Weg zum Büro), dass ich mehrfach einen kalten Benziner anwerfen muß (mit allem Verschleiss, Verbrauch und Schadstoffen), um den E-Mot zu unterstützen. Da machen die 30 km e-Reichweite gar keinen Sinn, und das wird mit der S-KLasse Plug in Hybrid nicht anders werden. Abgesehen davon ist bei beiden der Kofferraum reduziert und das Gewicht deutlich höher als beim S.

Die S-Klasse hatte ich schon auf dem Schirm, aber S ist einfach besser…

Meiner Meinung nach ist der Panamera nur angetreten, um zu beweisen, dass es in einem „richtigen“ Auto nicht ohne Verbrennungsmotor geht. Der i8 spielt auf einem etwas anderen Instrument letztlich dieselbe Melodie. Auf der anderen Seite der i3, der vom Reißbrett bis zur Aufpreisliste darauf getrimmt ist, zu beweisen, dass ein reines Elektro-Auto (selbst mit Range Extender) nicht reisetauglich sein kann. Ohne Tesla würden die es echt schaffen, den Status Quo noch einige Jahre zu betonieren… Aber nicht mit uns! :stuck_out_tongue:

Umso grösser ist der Erlebnisschock von Beifahrern im Tesla die vorher nur Verbrenner und Hybrid kannten. :slight_smile: