Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S ?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von Stefan44 » 11. Mär 2018, 10:16

Wenn die Schneeflocke bei Ganzjahresreifen nicht da ist, dann kann es bald zu Problemen kommen. In Deutschland sollen diese dann nicht mehr zugelassen werden. Siehe Artikel hier

von 0000 » 2. Mai 2018, 22:24

Darf ich die Dinger denn nun noch im Winter fahren oder nicht?

von vtex » 4. Mai 2018, 08:01

Ich stehe jetzt auch davor mir neue Reifen anzuschaffen.
Leider habe ich jetzt gelesen das ab 2018 eine Schneeflocke auf dem Reifen sein muss :(

Gibt es denn Alternativen zu dem Goodyear? Will mir jetzt ungerne nen zweiten Satz Felgen kaufen müssen.
Weiß vielleicht jemand ob der Goodyear zukünftig mit einer Schneeflocke ausgestattet wird?

Gruß
Felix

von Beatbuzzer » 4. Mai 2018, 09:06

Für bestehende Reifen gilt eine Übergangsfrist bis zum Herbst/Winter 2024. Meine letzten Herbst aufgezogenen Pirelli Scorpion auf dem X haben auch noch kein Schneeflocke Symbol.
Solange das Produktionsdatum des Reifen vor 01.18 ist, wird auch keine Kontrolle etwas auszusetzen haben. Sie werden wohl kaum den Umziehtermin auf der Werkstattrechnung sehen wollen ;)
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von segwayi2 » 4. Mai 2018, 13:24

vtex hat geschrieben:
Gibt es denn Alternativen zu dem Goodyear? Will mir jetzt ungerne nen zweiten Satz Felgen kaufen müssen.
Weiß vielleicht jemand ob der Goodyear zukünftig mit einer Schneeflocke ausgestattet wird?

Gruß
Felix

DAS würde mich auch interessieren....

von vtex » 5. Mai 2018, 13:12

Sehr geehrter Herr xxxx,

aktuell bieten wir den Eagle RS-A2 nicht im deutschen Lieferprogramm an.

Der Reifen hatte kein Schneeflockensymbol. Wenn der von Ihnen gefahrene Reifen vor der 1. Kalenderwoche 2018 gefertigt wurde, dürfen Sie ihn bis 2024 als Ganzjahresreifen auch im Winter einsetzen. Ob der Reifen ins deutsche Lieferprogramm aufgenommen wird und mit welchen Kennzeichnungen, können wir aktuell nicht sagen. Dazu fehlen uns jegliche Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining

Das hat mir Goodyear innerhalb von 30 Minuten geantwortet!

Ich habe mal weiter recherchiert und ich finde keinen Reifen in den Dimensionen 245/45 R19 die eine MS und Schneeflocke haben :/
Tolle Gesetzesänderung mal wieder die hier im Ruhrgebiet wirklich völlig unnötig ist..

von Guillaume » 5. Mai 2018, 13:57

Nö, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht unnötig sondern bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
Wenn schon Allwetterreifen, einfach welche kaufen, die auch auf Schnee funktionieren. Ist wohl nicht zuviel verlangt.

Übrigens gibt es den RS-A2 sehr wohl in Deutschland:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... dyear.html

Habe davon noch 4 neue im Keller liegen, vor einigen Wochen bestellt. Aber ist bei mir nur zur Verwendung als Sommerreifen vorgesehen.

von vtex » 5. Mai 2018, 15:38

Natürlich sind diese in Deutschland erhältlich.
Aber eben nicht mehr als Allwetter sondern gesetzlich gesehen sind diese jetzt nur noch reine Sommerreifen die nach 01/18 produziert wurden.

Darf ich fragen welche DOT? Ich suche nämlich noch vier neue die noch von 2017 sind.
Und dann würde ich gegebenenfalls bei dem gleichen Online Händler bestellen und hoffen das meine auch noch von 2017 sind.

Gruß
Felix

von 0000 » 5. Mai 2018, 15:41

Ich schlies mich mal an.

von Stackoverflow » 5. Mai 2018, 20:50

Dito.... :)
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...

VorherigeNächste