Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S ?

Hallo,
Ich war heute bei einem Reifenhändler und wollte mich mal erkundigen nach den Ganzjahresreifen 19" 245/45 Goodyear R2-A2 die mir hier empfohlen wurde und mit die Tesla auch Ihre Wagen bestückt. Der Händler erzählte mir das dieser Reifen keine Schneeflocke und kein M&S Zeichen hat wie andere EU Reifen. Stimmt das? Wenn ja gibt es da nicht Probleme im Winter mit Polizei / Versicherung? Bin jetzt etwas verwirrt.

Wäre super wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps sprich Aufklärung geben könntet :slight_smile:

Gruß

Andreas

M&S Kennung haben die Reifen, aber keine Schneeflocke. Lt. Gesetz muss „nur“ diese M&S Kennung drauf sein.

„Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.“

Danke für die schnelle Antwort. Also hat der Händler Murcks erzählt :frowning:

ich habe gerade noch mal geschaut, MS steht drauf

bei Reifen.de wird er als Ganzjahresreifen geführt:
reifen.de/reifen/pkw/ganzja … 06143105:s

bei Reifen leader als Sommerreifen
reifenleader.de/autoreifen/ … oC8fHw_wcB
und das obwohl in den Eigenschaften M+S aufgeführt sind.
Denn sie wissen nicht was sie tun :wink:

Fakt ist, er ist ein Ganzjahresreifen

Er hat zwar das M+S(Model-S)-Zeichen, aber mal ganz im Ernst, schau dir das Profil an: Das ist ein typisches Sommerreifenprofil. Bitte ziehe nicht in Betracht, ihn in Mitteleuropa ganzjährig zu fahren.
goodyear.com/images/tireIma … A2_840.jpg

Als Sommerreifen ist er hingegen gar nicht mal so schlecht und hält überaus lange (bei mir weit über > 50.000km). Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass die harte Gummimischung alles andere als wintergeeignet ist.

Das Thema hatten wir schon öfters. Niederrhein hat fast Mittelmeerklima :sunglasses: . Ich hatte in diesem Winter auf 400 Meter Strasse Schnee. Da sind Winterreifen in Summe fast gefährlicher. Es kommt halt drauf an wo man wohnt. Es ist gut das das Profil so ist.

Ja, kann ja im Endeffekt jeder selbst entscheiden, aber ein Unfall wegen ungeeigneter Reifen ist doch einfach vermeidbar, egal wie es nun versicherungstechnisch bewertet wird.
Wollte nur vermeiden, dass sich AWDesign beim Kauf auf die Wintertauglichkeit (auf Schnee) allzu sehr verlässt, da er ja offenbar plant, ihn als GJR einzusetzen.

Da hast du recht, das erwähne ich auch immer. Auf Schnee ist der Reifen gruselig.

Danke für die Rege Diskussion aber ich wohne im Ruhrpott. Das Kalifornien von Deutschland :wink: Ich will nicht in die Berge oder 100 km fahren wenn es wie Irre schneit :slight_smile: Mir ging es nur darum das der Reifen wenigstens das M+S Symbol drauf hat damit das wenigstens „rechtlich“ alles im Lot ist. Schuld war der Händler der mir das mit dem Symbol falsch erzählt hat.

Die Dinger werden jetzt bestellt und gut ist :slight_smile:

Für eure Ecke sicher eine gute Wahl, Rolf fährt sie ja schon lange. Vom Pauschalisieren halte ich sowieso nichts.

Gute Entscheidung! Vor allem bei Nässe - und das trifft auch bei mir in Wien weit aus öfter zu als Schnee - sind sie unschlagbar und auch generell viel leiser als die originalen Sommerreifen.

Ich fahre diese Reifen auch schon 2,5 Jahre und 93.000 km mit einem Reifensatz (okay, bevor ich zur HU fahre, werde ich neue aufziehen [emoji6] ), einen Satz fast neue habe ich mir schon hier im Forum besorgt.

So die neuen Reifen sind heute drauf gekommen. Erster Eindruck: alles bestens :slight_smile: Jetzt muss bei Tesla nur noch die 12V Batterie Ende nächster Woche ankommen und erneuert werden, dann ist alles komplett :wink:

Wünsche allen hier sonnige freie Tage ohne Stau :wink:

Danke auch an euch für die Erfahrungen an dieser Stelle!
Sollte man den Austausch von Reifen inkl. Felgen wohl direkt bei Tesla machen lassen? Ich frage wegen des Anlernens der Reifendruck-Sensoren und ggf. damit verbundenen Problemen, wenn ein Fremdhändler den Austausch vornimmt?

Ich habe mit von einem unabhängigen Reifenhändler vor knapp zwei Jahren Felgen, Sensoren und Winterreifen gekauft und lasse die Räder seitdem dort saisonal wechseln. Lief alles ohne Probleme. Wenn es Probleme mit den Senssoren geben sollte, ist dann natürlich nicht Tesla der Ansprechpartner, aber bei unserem MS funktionieren die Sensoren vom Reifenhändler einwandfrei.

Wenn ich bei Tesla die Nokian-Winterreifen bekommen hätte, die ich wollte, hätte ich den Wechsel wahrscheinlich bei Tesla machen lassen, aber die Pirelli-Radaugummis wollte ich auf keinen Fall am Auto haben.

Gruß Mathie

Wer mit den damals vom Werk ausgelieferten Goodyear RS A2 so wie ich sehr zufrieden ist (Haltbarkeit, Verbrauch und Lautstärke), sollte mal einen Blick in diesen Shop werfen: tyrigo.com/autoreifen/24844 … 98v-fp-vsb

Nach Experimenten mit Nexen und Continental Sport Contact 5 als Sommerreifen werde ich wieder auf den Goodyear wechseln.

Aus meiner Sicht ein unschlagbarer Preis für den Reifen, habe mir direkt mal einen Satz gesichert. Der Normalpreis liegt 50% höher.

… Bekomme keine Provision o.ä. dafür…

@Guillaume - danke, guter Fund!
Bin gerade etwas verwirrt: Die Reifen werden dort als Sommerreifen ausgezeichnet. Es handelt sich aber schon um das hier besprochene Allwetter-Modell … Vielleicht nur falsch/ungenau bezeichnet?

Reicht der 98er Lastindex rein rechtlich?

Ja, zumindest bei den Vorfacelift-Hecktrieblern ist das ja die Serienbereifung gewesen.

Bei den D-Modellen weiß ich es nicht, die wurden nie mit diesen Reifen ausgeliefert.