Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S ?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S ?

von AWDesign » 6. Jun 2017, 15:52

Hallo,
Ich war heute bei einem Reifenhändler und wollte mich mal erkundigen nach den Ganzjahresreifen 19" 245/45 Goodyear R2-A2 die mir hier empfohlen wurde und mit die Tesla auch Ihre Wagen bestückt. Der Händler erzählte mir das dieser Reifen keine Schneeflocke und kein M&S Zeichen hat wie andere EU Reifen. Stimmt das? Wenn ja gibt es da nicht Probleme im Winter mit Polizei / Versicherung? Bin jetzt etwas verwirrt.

Wäre super wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps sprich Aufklärung geben könntet :)

Gruß

Andreas
Model S85 Baujahr 4/2014, Doppellader, Air, Kaltwetterpaket, Anhängerkupplung
http://www.twitter.com/awdesign74
Empfehlungslink: http://ts.la/andreas5345
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2017, 18:21

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von JazzGitarre » 6. Jun 2017, 16:19

M&S Kennung haben die Reifen, aber keine Schneeflocke. Lt. Gesetz muss "nur" diese M&S Kennung drauf sein.

"Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind."
[i]Mit besten Grüßen aus Wien Umgebung, René

Model S75 Obsidian Black mit AP2
http://ts.la/ren243
Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von AWDesign » 6. Jun 2017, 16:24

Danke für die schnelle Antwort. Also hat der Händler Murcks erzählt :(
Model S85 Baujahr 4/2014, Doppellader, Air, Kaltwetterpaket, Anhängerkupplung
http://www.twitter.com/awdesign74
Empfehlungslink: http://ts.la/andreas5345
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2017, 18:21

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von segwayi2 » 6. Jun 2017, 16:25

ich habe gerade noch mal geschaut, MS steht drauf
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7522
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von segwayi2 » 6. Jun 2017, 16:32

bei Reifen.de wird er als Ganzjahresreifen geführt:
https://www.reifen.de/reifen/pkw/ganzja ... 06143105:s

bei Reifen leader als Sommerreifen
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... oC8fHw_wcB
und das obwohl in den Eigenschaften M+S aufgeführt sind.
Denn sie wissen nicht was sie tun ;)

Fakt ist, er ist ein Ganzjahresreifen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7522
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von Guillaume » 6. Jun 2017, 16:36

Er hat zwar das M+S(Model-S)-Zeichen, aber mal ganz im Ernst, schau dir das Profil an: Das ist ein typisches Sommerreifenprofil. Bitte ziehe nicht in Betracht, ihn in Mitteleuropa ganzjährig zu fahren.
https://www.goodyear.com/images/tireIma ... A2_840.jpg

Als Sommerreifen ist er hingegen gar nicht mal so schlecht und hält überaus lange (bei mir weit über > 50.000km). Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass die harte Gummimischung alles andere als wintergeeignet ist.
 
Beiträge: 2694
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von segwayi2 » 6. Jun 2017, 16:39

Das Thema hatten wir schon öfters. Niederrhein hat fast Mittelmeerklima 8-) . Ich hatte in diesem Winter auf 400 Meter Strasse Schnee. Da sind Winterreifen in Summe fast gefährlicher. Es kommt halt drauf an wo man wohnt. Es ist gut das das Profil so ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7522
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von Guillaume » 6. Jun 2017, 16:43

Ja, kann ja im Endeffekt jeder selbst entscheiden, aber ein Unfall wegen ungeeigneter Reifen ist doch einfach vermeidbar, egal wie es nun versicherungstechnisch bewertet wird.
Wollte nur vermeiden, dass sich AWDesign beim Kauf auf die Wintertauglichkeit (auf Schnee) allzu sehr verlässt, da er ja offenbar plant, ihn als GJR einzusetzen.
 
Beiträge: 2694
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von segwayi2 » 6. Jun 2017, 16:49

Da hast du recht, das erwähne ich auch immer. Auf Schnee ist der Reifen gruselig.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7522
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allwetterreifen Goodyear RS-A2 keine Schneeflocke / M&S

von AWDesign » 6. Jun 2017, 18:56

Danke für die Rege Diskussion aber ich wohne im Ruhrpott. Das Kalifornien von Deutschland ;) Ich will nicht in die Berge oder 100 km fahren wenn es wie Irre schneit :) Mir ging es nur darum das der Reifen wenigstens das M+S Symbol drauf hat damit das wenigstens "rechtlich" alles im Lot ist. Schuld war der Händler der mir das mit dem Symbol falsch erzählt hat.

Die Dinger werden jetzt bestellt und gut ist :)
Model S85 Baujahr 4/2014, Doppellader, Air, Kaltwetterpaket, Anhängerkupplung
http://www.twitter.com/awdesign74
Empfehlungslink: http://ts.la/andreas5345
 
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2017, 18:21

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Demo02 und 4 Gäste