Ist das Model S wirklich eine "Reiselimousine"?

Liebe Gemeinde,

je öfter ich in einem S auf der hinteren Bank sitze, umso mehr stellt sich mir die Frage, ob „Reiselimousine“ tatsächlich zutrifft. Für den Fahrer und Beifahrer - ok! Da kann ich das gelten lassen.

Aber hinten?

Hat schonmal jemand versucht seine 80jährige Mutter auf das hintere Gestühl zu bewegen? Und ist dann mit ihr mal länger als 10 Minuten gefahren? Ich traue mir das nicht.

Ich habe nun absolut kein preußisches Gardemaß. ICH möchte hinten aber nicht sitzen.

Meine Oberschenkel liegen nicht auf. Das führt nach kurzer Zeit zu Unbequemlichkeiten im Sitzfleisch. Ein alternatives Vollvorstrecken der Beine würde nur gehen, wenn die vorderen Sitze ausgebaut wären … Es läuft auf ein verqueres Hinlümmeln heraus. Für zwei, geschweige denn drei Erwachsene ist da kein Platz.

Habt ihr da andere Langstreckenerfahrungen?

Gute Zeit!

Nein, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Reisekomfort auf der hinteren Sitz(folter)bank ist bescheiden.

Bei mir passt es - da meistens nur zu zweit unterwegs, und wenn hinten jemand sitzt, dann sind es Tesla-Frischlinge, die vor lauter Staunen über Beschleunigung, elektrisches Fahren und Spotify das unbequeme Gestühl nicht wahrnehmen. :laughing:

Du hast ganz recht. Eine Reiselimousine ist das Model S ganz sicher nicht. Ich habe deswegen mit dem Limousinenservice den ich häufiger verwende auch permanent die Diskussion ob sie nicht auch Teslas ins Programm nehmen wollen. Aber bei dem Sitzkomfort auf den hinteren Sitzen ist das völlig unrealistisch. Die Kundschaft erwartet da schon das Gestühl das in der hinteren Reihe Audi und Mercedes anzubieten haben.

Also meine beiden Kinder haben sich hinten sehr wohl gefühlt :slight_smile:

Für Kinder ist es hinten klasse, und für Erwachsene vorne. Mit den Prämissen ein uneingeschränktes JA, das Model S ist wirklich eine Reiselimousine. Ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist die Paradedisziplin des Model S. Entspanntes Reisen über lange Distanzen.

ich bekomme aber meine mutter nicht auf kindermaße geschrumpft … :frowning:(

gleiches problem wird sich doch ergeben, wenn der plan „model s = selbstfahrendes taxi“ verfolgt werden sollte (?)

ich hab zwar irgendwo ein werbevideo gesehen „dubai - tesla als selbstfahrendes taxi“, halte das gegrinse der dort dargestellten mitfahrer aber für SEHR unrealistisch.

irgendwie ist das ein viertüriger zweisitzer mit einer not-sitzbank … (was nicht bedeutet, dass es dafür keinen markt gibt!)

ich kann mir hier eigentlich nur das szenario vorstellen:

die eigenen kinder haben bis zum 12. lebensjahr ausreichend platz auf der sitzbank, finde dann ihre alten nur noch peinlich und fahren erst wieder mit, wenn sie mit 17 das begleitete fahren vorn links machen dürfen :wink:)

Also an sich würde ich das Model S sehr wohl als Reiselimousine bezeichnen. Für die hinteren Sitze kommt es darauf an wie groß die mitfahrenden Passagiere sind und wie lange die Reise ist.

@Wim: Wenn deine Mutter nicht gerade 1,90m ist, dürfte sie da eigentlich schon genug Platz haben. :wink: Der Rest ist dann ein Problem, was man auch in anderen Fahrzeugen mit Limousinenform hat: der niedrige Einstieg.

Das „Bequemlichkeitsproblem“ ist hinten eigentlich nur die flache Sitzauflage. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum Tesla nicht einfach eine steilere verbaut hat. Das hätte keine Kopffreiheit gekostet und hätte die Beine beim Abwinkeln unterstützt. Nur beim Umlegen der Sitze wäre der Anstieg höher ausgefallen…evtl. war das der Grund, warum man nicht stärker angewinkelt hat.

Es wird immer Szenarios geben wo es andere Lösungen gibt die besser passen. Die Mutter auf Langstrecke ist vielleicht so eines. Der mäkelige Sohn mit 17 vielleicht ein anderes :wink:
Aber für den weitaus grössten Teil der Szenarien muss man die Frage halt mit Ja beantworten. Das Model S ist eine extrem gute Reiselimousine

Ich nehme, zumindest wenn ich alleine fahre, eigentlich immer BlaBlaCar-Mitfahrer mit. Das meistens auch über längere Strecken. Von denen hat sich noch niemand beschwert, dass es hinten unbequem ist. Kann natürlich so sein, wie von AquaAndreas beschrieben, oder auch weil es Fremde sind, die sich deswegen nicht beschweren.
Am Samstag fährt meine Schwiegermutter eine längere Strecke hinten mit, mal sehen, was sie sagt. :unamused:

Ich würde mich da ebenfalls mit meinen Erfahrungen an den Vorschreibern anschließen: Als normalgroßer Mann (>= 180cm) bzw. als normalgroße Frau (>= 170cm) hast du hinten auf dauer kein Spaß… Für mich ist das MS eine Familienkutsche, d.h. vorne Mami und Papi und hinten 1-2 Kinder ^.^
Glaube das MX hat hinten mehr Sitzkomfort. Das MX wäre aus meiner Sicht auch auch als Taxi viel eher geeignet: Mehr Stauraum und die FWD!!! :smiley:

Also ich hatte schon Oma plus Schwester hinten auf der Bank, aber die sind auch erst Ende 70 und noch keine 80 :wink:
Klagen kamen da beim ein- und aussteigen und über die kurze Distanz keine, aber die sind auch noch gut zu Fuß. Ansonsten stimme ich hier aber mit ein, hinten sitzen mit Durchschnittsgröße in die 1,80m oder mehr für viele Reise-km ist nicht gerade meine Wunschvorstellung. Da kommt dann das X mit den Einzelsitzen in der zweiten Reihe im 6-7 Sitzer ins Spiel und bietet da GANZ anderes sitzen.

Das Hauptproblem hinten ist doch der Coupeform und dem Batterie-Boden geschuldet, und zwar die niedrige Höhe der Sitzefläche zum Boden. Erwachsene haben dadurch keine Unterstützung der Beine und sitzen auf langen Strecken damit angespannt und unbequem.

BlaBlaCar Mitfahrer sind ansonsten meistens den Ford Fiesta '99 gewohnt und da ist ein Model S natürlich angenehmer :laughing:

Ein Erwachsener hinten = geht auch auf langen Strecken bequem, etwas quer sitzend

Zwei Erwachsene hinten, zu unterscheiden in zwei Unterkategorien:
I) Die beiden Erwachsenen sind Männchen und Weibchen und/oder sich sympathisch -> geschicktes „Stacking“ und der Komfort oder mehr ist gegeben :smiley:
II) Man möchte sich nicht näher kommen, dann wird es leicht unbequem

Drei Erwachsene hinten, unbequem

:mrgreen:

Es kommt hinten stark drauf an, wie man sitzt.
Die große Beinfreiheit ermöglicht es auch hinten die Beine fast auszustrecken.

Sitzt jemand gerne in der „Plumpskloposition“, dann liegen die Oberschenkel natürlich beim Model S bei Personen >170cm nicht auf.

Ist halt immer die Frage, ob ich ein Problem suche, oder eher der lösungsorientierte Typ bin :wink:

In einem Audi A7 - aus meiner Laiensicht eine vergleichbare Form - sitzt man hinten auch nicht so gut wie im A8…was erwartet ihr?

Und ich suche mein Auto nicht unbedingt danach aus, ob ich evtl. einmal im Jahr meine Oma damit transportieren muss. [emoji13][emoji6]

Wem das sitzen immer zweite Reihe wichtig ist, sollte wohl eher zum X greifen.

Also mir erscheint das MS hinten ähnlich unbequem wie fast alle anderen Limousinen. Bin relativ groß und eher breitschultrig und die einzige Limousine in der ich hinten auch mal mehrere Stunden bequem sitzen konnte, war ein A8 in der Langversion mit verstellbaren Einzelsitzen hinten, eine kürzere Strecke bin ich auch mal in einem Phaeton hinten mitgefahren, war auch angenehm. Andere Autos mit verstellbaren Einzelsitzen hinten wären wahrscheinlich ähnlich bequem, hatte aber noch nicht das Vergnügen. @JeanSho, Du hast doch ein MS mit Executive Seats, sind die einstellbar?

Eine nicht verstellbare Rückbank ist halt immer nur ein Kompromiss, der zwar meist irgendwie geht, aber selten wirklich gut ist.

Als sportliche Reiselimousine eignet sich das MS für zwei Erwachsene hervorragend, das habe ich auf zwei längeren Urlaubstouren mit zuammen vielleicht 7.000km sprobiert. Eine solche echte Autoreise mit vielen Etappen auf schönen Landstraßen und kurzen Zwischenstopps an verschiedenen Orten von zwei oder drei Tagen würde ich glaube ich mit keiner Limousine mit mehr als zwei Personen durchführen wollen. Hinten macht das wegen des eingeschränkten Blickfelds glaube ich unabhängig von den Sitzen weniger Spaß.

Gruß Mathie

Das X ist hinten in Bezug auf Sitz- und Lüftungskomfort auch nicht viel besser.
Beim Model S kommt noch eine unschöne Geräuschkulisse (Dröhnen) auf den hinteren Plätzen hinzu.

Model S/X als Reiselimo für 2 Personen + Kids: super!
Aber nicht für 4 oder 5 Erwachsene.

Ist mir noch nie aufgefallen und auch noch nie von Mitfahrern erwähnt worden. Zumindest bei unserem zwei Jahre alten 85D mit 19" Michelins im Sommer und Nokians im Winter würde ich behaupten, dass hinten nichts dröhnt.

Was hast Du den für eine Fahrzeug/Rad/Reifen Kombi?

Gruß Mathie

S60 mit Heckantrieb und mit Sommerreifen.
Ich wollte es auch nicht glauben und hab mich dann nach hinten gesetzt. Ist tatsächlich hörbar - sehr niederfrequent.
Auspuffgeräusche konnte ich ausschließen :wink:

Und bei diversen Taxifahrten (85/90D) ist es mir selber auch aufgefallen.

Kann das Dröhnen von einer schlecht auf der Dichtung aufliegenden Heckklappe verursacht werden? Hatten hier schon einige gepostet.

Gruß

Kurt