Geschwindigkeitsanpassung AP-HW2

warum passt eigentlich der AP-HW2 nicht die Geschwindigkeit an wenn er diese erkennt?
Ich meine z.B. Landstraße 100 km/h erlaubt, ich fahre 80. Dann ein Verkehrsschild mit 60 km/h, dieses er auch (per Map und GPS) „erkennt“ und auch im Display anzeigt. Es fängt an zu bimmeln (hab das ab 10 km/h Überschreitung so eingestellt) aber er reduziert nicht die Geschwindigkeit. Wäre doch eigentlich logisch wenn er das eh schon weiß, oder?

AP2 erlennt doch noch gar keine Schilder. Der zeigt doch nur total veraltete Schilder aus den Google-Daten an. Selbst mit dem AP1 hatte ich Situationen, wo er sich selbst nicht getraut hat und anstatt die richtigen Werte lieber die falschen Werte aus Google angezeigt hat.

Er erkennt ja die richtigen Werte - woraus auch immer, deshalb verwundert es mich ja auch dass er nicht darauf reagiert

Nein er erkennt sie nicht. Er holt Daten aus Google. Das ist unzuverlässig und daher absolut unsicher.

Es geht nicht um die Erkennung, sondern darum, dass der AP (auch 1) nicht selbständig die Geschwindigkeit anpasst; weder nach unten noch nach oben. Die Anpassung erfolgt nur durch eine Bestätigung durch den Fahrer.

Die Schildererkennung hat außerdem auch so ihre Tücken, bei meinem vorherigen Auto (anderes Fabrikat) wurde auch schon mal das 30 Schild auf einer Landmaschine beim Überholen als Tempolimit erkannt. Außerdem gibts hier zB Autobahnabschnitte mit verschiedenen Limits bei Tag und Nacht sowie für PKW und LKW. Das hat das Auto überhaupt nicht verstanden (und ich denke die meisten Fahrer auch nicht).

Die Information müsste zuverlässig über Fleet Learning ins Auto kommen…

Das stimmt aber doch nicht mehr, aktuell passt AP1 nur auf der AB nicht an. Ansonsten passt AP1 auf das erkannte Limit an + was eingestellt ist an Überschreitung, aber nur nach untern. Es wird also verzögert, aber nicht beschleunigt.

Naja -
Wenn er selbständig die Geschwindigkeit reduziert hat, dann fährt der AP 2 (17.17.4) nach dem Ende der (idR zu spät) erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung auch wieder schneller.

Gruß K.

Also der AP-HW2 reduziert auf der AB nicht, wenn die Geschwindigkeit laut Navi sich ändert. Erkennen tut er die Schilder „noch“ nicht selbst. Auf der Landstraße wird die Geschwindigkeit sehr wohl reduziert, wenn im Navi eine geringere Geschwindigkeit hinterlegt ist. Außerdem wird dies im Cockpit auch als Meldung angezeigt. Nur erhöhen tut er die Geschwindigkeit nicht. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man einfach die Geschwindigkeit erhöhen kann. Ich muss den AP oder TACC deaktivieren und neu starten oder manuell in 5 km/h Schritten erhöhen.

Was wie wo? Wie kann / muss man das aktivieren? Tut er bei mir nicht, noch nie.

Meiner Erfahrung nach passt der AP1 die Geschwindigkeit auf Landstraßen immer bis zur zuvor eingestellten Maximalgeschwindigkeit an. Sowohl nach unten wie auch nach oben, d.h. habe ich bei 100km/h aktiviert und ein 70er- Schild kommt, dann geht er auf 70 runter und nach Aufhebung wieder hoch auf 100. Meistens zumindest.
Beschränkungen auf der Autobahn interessieren den AP1 hingegen garnicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Genau das tut er bei mir aber nicht. Bist Du dir da ganz sicher?

AP2-HW2

Auch mir ist das nach unten verlangsamen an einer bestimmten Stelle,welche ich ab und zu fahre schon aufgefallen. (Landstrasse )

Gruß

Kurt

Ja macht er. Mein MS mit AP1 hat abgebremst und auch wieder beschleunigt. MEin X mit AP2 erkennt die 50 noch gar nicht.

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zwei Dinge miteinander vermischen. Die Geschwindigkeitserkennung über die Kamera funktioniert beim AP2 noch nicht. Aber er hat Geschwindigkeitsinformationen vom Navi. Auch wenn diese sehr ungenau und oftmals falsch sind, sind sie vorhanden und werden vom AP2 genutzt.
Also wenn auf der Landstraße von 100 km/h auf 80 km/h eine Geschwindigkeitsreduzierung im Navi vorhanden ist, dann bremst er ab und reduziert die Geschwindigkeit. Das wird begleitet von einer Information im Cockpit. Eine Erhöhung hingegen findet bei meinem MS nicht statt. Die maximale einstellbare Geschwindigkeit auf der Landstraße beträgt die erlaubte Geschwindigkeit mit einer kleinen Spanne (ich glaube 10 km/h) nach oben. Auf der Autobahn gibt es hingegen nur die maximale Einschränkung auf 150 km/h. Eine Reduzierung bei erlaubter geringerer Geschwindigkeit findet nicht statt.

Und genau diese Reduzierung ist mir noch nicht aufgefallen. Werd das jetzt nochmal überprüfen (HW2)

Die Geschwindigkeit wird angepasst wenn AutoSteer aktiv ist.

Ohne AutoSteer, also nur TACC, wird sie nicht angepasst.

Genau so ist es.
Heute mehrmals auf Landstraße erlebt.
Autobahn geht leider nicht. Wäre mir aber sehr sehr Recht !!!

Bitte Elon mach das rein.
Danke.

Je mehr das an [email protected] melden, desto größer sind die Chancen dafür.

Ich glaube das ist wieder so eine Fleet-Learning Sache (deshalb machen nicht alle die gleiche Erfahrung). Ich habe bisher eine einzige Stelle (Autobahnabfahrt) wo der Wagen die Geschwindigkeit selbstständig reduziert (weil alle Teslas davor sie ebenfalls dort reduziert haben). Aber ansonsten habe ich weder bei TACC noch bei Autosteer eine eigenmächtige Anpassung beobachtet (muss immer aktiv den Autosteerhebel länger zu mir ziehen, damit die Geschwindigkeit an die aktuelle Höchstgeschwindigkeit plus Toleranz angepasst wird).
Dachte bisher das wäre weniger eine Technikfrage als ein Liability Ding. Sonst fangen bald die ersten an gegen Bussgeldbescheide Einspruch zu erheben, weil das Auto ja selbst „fälschlich“ die Geschwindigkeit zu hoch angesetzt hat.