Urlaub 2014 zu den Supercharger Norway

Hallo liebe Tesla- Fahrer und Freunde,

für Juli plane ich meinen Urlaub, mit dem für Februar hoffentlich eintreffenden 85er MS ( Twincharger), nach Norwegen.
Mitten drin, Sognefjord, ca 100km nahe dem SC Aurland. ( Dort ist auch das Video mit MS im blau beleuchteten Laerdals- Tunnel entstanden).

Neben dem SC Aurland, werde ich zumindest noch Cinderella( Sundebru )und Gol anfahren und aussaugen! :mrgreen:

Probleme sehe ich jetzt in der Fahrt ( und Ladung ) in D und Dänemark.
Ich wollte von Köln über Bremen ( oder da in der Nähe mit ca 3h Ladestopp ) Richtung Rendsburg/ Flensburg. Dort nochmal eine Komplett-Ladung,
sichherheitshalber mit Übernachtung. Dann in einem Rutsch durch bis zur Fähre Hirtshals- Kristiansand. ( Sind rund 400km, also schön brav die dänischen 100-110km/h !! geradeaus :nerd: )
In Dänemark ist laut einem, hier gefundenem Link,
außer CEE 230/16 nichts zu finden, sodaß ich frühestens in Kristiansand ( RWE Säule Typ 2?? ) laden kann.

Daher meine Bitte, ob und wer schon Erfahrung Richtung Norwegen gemacht hat.
Von der Tour mit TR nach Schweden hatte ich gelesen, nützt mir aber nur bedingt was.

Was könnt Ihr mir als Lade- und oder Nachthalt bis Flensburg empfehlen ?

Ist Laden eigentlich auf Fähren ( Color-Line / Fjordline) möglich ? Gar nichts darüber gefunden.

Sonst denke ich, daß es im EV- Paradies Norwegen zwischendurch immer satt Ladepunkte gibt.
Darüber werde ich dann hoffentlich reichlich berichten können, natürlich auch über die SC´s, wobei wir die ja spätestens bis Anfang 2014 hier selber
getestet haben sollten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg Martin

Hallo,

Es gibt für Dänemark den Anbieter Clever (clever.dk/english/charge-on … s-network/

Für Norwegen gäbe es folgendes Verzeichnis: ladestasjoner.no/ ausser natürlich Tesla’s Supercharger.

Für mich ist Schweden noch eine weisse Lücke - hier hab ich leider nicht wirklich etwas gefunden, und 600km von Kopenhagen bis Oslo sind leider nicht mit einer Ladung zu schaffen. chargemap.com/ bietet zwar einige Stationen im Verzeichnis an.

Danke für die Links !

Das Clever.dk Angebot hört sich schonmal interessant an, obwohl recht saftig. Aber gut, wenn die wirklich volle 50kW über Chademo anbieten und
Tesla bis dahin den entsprechenden , auch bezahlbaren, Adapter uns anbietet, wäre es eine Option.

Color- Line hat mir heute auf Anfrage mitgeteilt, daß sie auf Ihre Fähren keinerlei Lademöglichkeiten für Elektroautos zur Verfügung haben.
Schade!Antwort von Fjordline steht noch aus.
Aber lt. dem Schwedenbericht sind ja Steckdosen vorhanden, müssen ja auch, da im Fracht/ LKW- Bereich Kühlauflieger mit CEE 16 oder 32 versorgt werden müssen. Also mal vor Ort fragen und mit Verlängerungskabel CEE Dose ansteuern.

Und vielleicht kommt noch ein SC zwischen Bremen und Flensburg bis Juli, hoffen kann man ja mal…

… gerade auch die Antwort von Fjordline bekommen. Und die ist noch besser !!! :blush:

Ich habe mich schon vor längerem mit den Auflademöglichkeiten auf Autofähren befasst.

Die bekannten Fährgesellschaften nach Norwegen erlauben das Laden nicht, wegen eines Vorfalles in der Vergangenheit :

technogerma.com/en/media/201 … s-gefahren

kleinezeitung.at/allgemein/a … ache.story

Eine Fährgesellschaft nach Irland hat im Gegensatz dazu sogar Reklame mit der Auflademöglichkeit an Bord gemnacht :

esb.ie/electric-cars/electri … routes.jsp

aferry.co.uk/news/irish_ferr … 571152.htm

Grüsse EVplus

3-phase auf fähren geht nicht, da kein N durchgeschleift. Also nur Schulo. Hab selbst mal auf einer Fähre geladen, Scania-line zwischen Harwich und Hook-van-Holland

lg

Eberhard

das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen,

a) wegen dem Beitrag von st.herrmann :

viewtopic.php?f=14&t=1233&hilit=schweden

sprich, die CEE´s sollten demnach 5 polig gewesen sein

und b) kann ich es mir nicht anders vorstellen, daß die auch 5 polige CEE´s 16 und 32A für Kühlauflieger haben. Es ist zwar richtig, daß viele Kühlauflieger
nur 3 Phasen und PE für das Kühlaggregat benötigen ( da wenn eine Steuerspannung benötigt wird, dies über einen 3 phasigen Trafo realisiert wird), jedoch
denke ich, daß die Steckdosen schon einen N haben.

Ob das natürlich nach England auch ist, weiß ich nicht.

lg
Martin

Bei Colorline (Kiel - Oslo) habe ich etwas gefunden, zwar trifft das auf Cargo zu, aber es gibt einen eigenen Aufschlag wenn man anstecken möchte.

colorline-cargo.com/prices/oslo_-_kiel

Vielleicht sind das auch andere Fähren als die Personenfähren (was ich aber bezweifle), jedoch wenn ich das Buche, kann es dem Fährbetreiber letztendlich egal sein, was ich anstecke.

Damit kann ich auch den Beitrag von st.hermann nachvollziehen.

Wird eben das Model S als LKW eingebucht, hat es wenigstens schön Platz (bis 8m Fahrzeuglänge :slight_smile: )

:laughing: jau, aber der Preis für 8m passt dann aber auch nicht mehr so ganz !!

…aber die Fähren von Color Line und FjordLine nach Kristiansand sind zwar mit die kleinsten ( kürzeste Strecke) haben aber auch großen Anteil an LKW Plätzen

Nimm die Schnellfähre ab Hirtshals. Da musst Du nicht mit Aufladen auf der Fähre „rumhampeln“. In Norwegen sind dann genug Lademöglichkeiten. Und 3 h 15 Min. Überfahrt sind schnell vorbei. Mit einer mobilen EVSE und einer Büchse Starkbier ( mind 8%) kannst Du auch meistens immer bei den Fischern im Hafen an der Drehstromsteckdose nachladen… :wink:

Colorline.jpg

P1430250forum_Bildgröße ändern.jpg

Danke ! Das stimmt, mit Starköl sind die immer zu begeistern !! :slight_smile:

Ich versuch halt nur die fahrt so zeitoptimal wie möglich zu gestalten.
Je nach Fähre kommt man um 0:00 Uhr an und muß dann Ladestation bzw. noch Schlafplatz suchen.
Ich versuch z.Zt. noch in 2 statt 3 Tagen hoch zukommen, um dann Ferienhaus sicher samstags für 2 Wochen zu übernehmen.
Das gleiche gilt für Rückfahrt.

Mal sehen, was sich bis dahin noch tut…

Wenn Dein Ferienhaus nicht gerade auf den Lofoten liegt, sollte das kein Problem sei

Schau mal hier, wieviel Schnellladestationen es in Norge gibt.

elbil.no/elbilfakta/teknologi/44 … ladekartet