neues SeC Schlieren in Betrieb

Am 22.4. wurde das SeC Schlieren öffentlich eingeweiht - macht einen sehr guten Eindruck und entlastet die SeC’s Cham, Winti und Möhlin sicher wesentlich …
ich und viele andere haben nun die Wahl, innerhalb von nur ca. 40km gleich drei Sec’s zur Auswahl zu haben …
aber im Hinblick auf das Model3 sicher eine gute Entscheidung von TESLA - weiter so!

Stefan

Glückwunsch. Das nenne ich Luxus

Für mich ist Schlieren auch viel näher. Hatte da ja schon am 11.04.2017 das Vergnügen.
Nur haben sie die Parkplätze vor dem SeC nicht so ganz im Griff. Die Parkplätze sind a) Gebührenpflichtig (also keine Kundenparkplätze verfügbar) und b) sind sie recht knapp berechnet (eher was für Kleinwagen).

Ist zu hoffen, dass sie da noch etwas daran ändern werden.

SeC müssten immer raus ins Gewerbegebiet

Zum Glück hats ein weiteres, stellt euch vor jemand mag Tesla nicht und blockiert dann via Einsprache um ein paar Jahre…

Ich habe es an der Führung so verstanden, dass Fahrzeuge ins Gebäude fahren, dort aufkoloniert werden und nach Übernahme durch den Kundendienst (gleich neben der Fahrzeugkolonne) je nach Dauer einer der drei Verarbeitungsplätze zugewiesen wird.

Sicher… eine Lösung… aber dennoch unpraktisch.

Es ist mir schon klar, dass Tesla nicht die Hauptschuld trifft. So viele Gemeinden verhalten sich in der Schweiz extrem Autofeindlich, so dass nicht mal dort, wo das Geld generiert wird, wie beispielsweise in Industriezonen, genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, oder gar wie im SeC Schlieren, keine Kundenparkplätze gestellt werden können. Die Prioritäten scheinen wohl vorwiegend für ein paar Franken Parkgebühren und gegebenenfalls Buseinnahmen zu sein.

Ihr vergesst noch den VCS (Verhinderungs Club der Schweiz), der egal wo,
sobald es um Parkplätze geht, Einsprachen an Mass einlegt und sogar Verlust
von Arbeitsplätze in Kauf nimmt; z.B. IKEA Pratteln

es hat ja wirklich viele PP’s dort und in der Garage auch noch Destination Chargers - habe dort laden müssen (Unfall auf der Autobahn mit endlos Stau und 2x verfahren trotz Navi).

Nur ist auch auf dem Parkplatz mit Destination Charger der Parkplatz gebührenpflichtig.

Ja der VCS ist wirklich der Antichrist von der Automobilität. :smiling_imp:

Und die Parkplätze IN der Garage sind irrelevant… denn man kann ja nicht einfach rein fahren.

Der VCS hat aber auch ein sehr gutes, weitsichtiges Positionspapier zur Elektromobilität veröffentlicht:

  • fordert auch fur die Elektromobilitat einen verantwortungsvollen Umgang mit naturlichen Ressourcen und Lebensgrundlagen (Luft, Landschaft, Rohstoffe, Wasser usw.).
  • unterstutzt den Ausstieg der Schweiz aus der Atomenergie und fordert eine Stromproduktion ohne fossile Energietrager. Der zusatzliche Strombedarf der Elektromobilitat muss daher mit zusätzlicher erneuerbarer Energie gedeckt werden.
  • setzt sich fur einen sozial- und umweltverträglichen Abbau der Bodenschätze und die rasche Entwicklung von Recyclingmethoden für Rohstoffe wie Lithium und seltene Erden ein.
  • wünscht die rasche Elektrifizierung von Rollern und Zweitakt-Motorrädern als Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Lärmschutz.

Ich halte den VCS als Gegenstandpunkt im Verkehrsdiskurs für ein wertvolles Element, das sich der wirtschaftlichen Profitmaximierung entgegenstellt. Denoch bin ich gegen eine flächendeckende Umsetzung sämtlicher seiner Forderungen.

So scheiden sich die Gemüter :unamused:

Naja, das hat bei mir Tesla erledigt, Schlüssel abgeben und gut war. Top service!

Und das Auto dafür einfach auf der Strasse stehen gelassen?? Wohl kaum… somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion… zu enge Parkplätze wo man eigentlich bezahlen müsste. Was noch nicht gesagt wurde, dass die Parkplätze direkt auf die Strasse raus führen… egal ob man rückwärts oder vorwärts parkiert… Sicherheitstechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt ganz bestimmt bessere Parkmöglichkeiten. Von diesem Punkt her gesehen ist Winterthur definitiv angenehmer.

Nö, es gibt ja einen breiten Platz vor dem Auslieferungstor. Ich glaube auch nicht, das die Situation von Tesla vor Ort so ausgewählt wurde. Bei der Führung wurde übrigens auch gesagt: Vor’s Haus fahren und Schlüssel abgeben. Klar, es gäbe bessere Orte aber die Pelikanstrasse als eigentlich erstes SeC ist auch nicht gerade praktisch, auch als möglicher Neukunde.
Anyway ich werde weiterhin in Winterthur bleiben, das kann ich auch mit dem Fahrrad hin. Ich finde es aber toll das es ein neues SeC gibt und Tesla weiter aufbaut.

Ich lese gerade bei goingeelcctric zu Schlieren. Danach gibt es 2 Dest. an der Strasse. Davon gibt es auch Fotos. Wo sind den die 10 anderen? Im Gebäude und nur während der Öffnungszeit oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder anders rum gefragt: für auswärtige 24/7 geeignet? Anstöpseln frei „aber“ eine Parkgebühr?

gemäss Chargemap sind 8 DeC in der Tiefgarage und nach Absprache verfügbar.
Parkgebühren muss man auf der Strasse keine bezahlen.

Gegenüber hat VW und Porsche ebenfalls noch je zwei Typ2 Ladestationen, allerdings nur mit 3.7 kWh

Es gibt übrigens im SeC zwei SuC, aber diese sind auch nur auf Absprache. Konnte schon laden dort :slight_smile:

Tatsächlich habe die schon zweimal meinen Tesla während dem Serviceaufenthalt an deren SuC angehängt. In meinem TeslaFi account schön ersichtlich :slight_smile:

Und die Parkuhren sind nur zum Spass dort?
Aussage Tesla, es kostet.
Vor ein paar Monaten war irgendwas defekt und man musste nicht bezahlen.

Übrigens, keine Termine mehr im März möglich (bräuchte nur 2h den Lift).
Wie alle Service Center, sind sie ausgelastet mit den Auslieferungen vor dem 1. Quartalsende. Ab April besser.