Tesla S Import möglich & Stmmtisch.

Hallo @ all !

Einige von Euch haben ja schon über die Taunus eMobil (Beratung und Probefahrt), kurz gesagt über mich,
zum günstigen Typ 2 Ladekabel oder der mobilen Ladebox für ihren Tesla gefunden.

Mein aktueller Importschlager ist aktuell der Renault Zoe mit dem Rundum-Sorglos-Vermittlungspaket zum Importeur,
mobilen Ladebox Hersteller und dem bester Makler/Versicherer für eMobile aktuell am Markt, der Tesla S kostet hier ca. 800 Euro im Jahr.

Des Weiteren wollen wir das Projekt Taunus eMobil 100 + Helden vorantreiben und
suchen weitere Teslafahrer / Emobilsten aus dem Taunus die sich angesprochen fühlen.
Hiermit seid ihr alle eingeladen, auch an unserem eMobil Stammtisch teilzunehmen.

Mark, Tesla Roadster-Fahrer und seinem Vater Gerald, Tesla S-Fahrer, hat es auch sehr gefallen und
Sie werden die ersten Teslafahrer sein, die unserem Verein beitreten. Infos zum Projekt und dem Verein findet ihr unter den unten angegeben Seiten.

Aber nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe eine Frage / Aufgabe gestellt bekommen, die ich hier gerne mit dem einen oder anderen Diskutieren würde.
Des Weiteren könnten wir dazu auch telefonieren.

-Ist es grundsätzlich möglich einen Tesla S zu importieren?
-Welche Unterschiede gibt es beim Importmodell zum EU-Modell ( Lader zum Beispiel ? )
-Wenn ja, hat es schon einer gemacht und woher? Benötige diesen Kontakt.
-Worauf muss man achten, was muss umgerüstet werden usw.?
-Wie läuft es bei der Zulassung/Tüv ab?
-Hat man hier im Fall eines Falles weiterhin auch den Garantieanspruch?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen aus
Friedrichsdorf im Taunus

Ingo Falkenstein

Taunus eMobil
Beratung und Probefahrt

0177-6013134
Inhaber: Taunus-eMobil.de
und
Vorstandsmitglied: SolarMobil-Rhein-Main.de

Vorweg das Fazit : Nein.

Du kannst ein Model S in USA kaufen, dort zulassen und dann nach EU importieren (Zoll!) und hier mit dem USA Nummernschild fahren. Nach einem Jahr musst Du es aus dem EU Raum wieder entfernen.

Für US Modelle wird keinerlei Support/Garantie in EU gewährt, Du musst es wieder in die USA verbringen um dort Support zu bekommen.
Die US Modelle laden nur einphasig und haben einen anderen Stecker als die EU Modelle. Die EU-SC haben demzufolge auch einen anderen Stecker. => nur einphasiges Laden bis 15 kW (Tesla Roadster HPC) möglich.
Für den Steckerumbau wirst Du keinen Support bekommen.

Durch die Homologation kann eine Einzelzulassung einfacher sein, aber Du wirst spätestens an der EMV Prüfung scheitern, die EU Vorschriften sind hier härter als in USA.

Finanziell macht das wg. Zoll, Einzelzulassung etc. keinen Sinn.