Auffahrunfall in Spanien - Regulierung etc

Dienstag Abend aus Andorra zurück zum Campingplatz in der Nähe von Barcelona.
In einem Stau (wir stehen bereits ein paar Sekunden) rollt uns mit Schwung ein spanischer Citroën hinten aufs Auto.
Nichts dramatisches, zumindest bei uns. Die Stoßstange hat eine kleine Auswölbung und ist an manchen Stellen leicht gerissen. Außerdem ein kleines Loch im Nummernschild, vermutlich durch diese Citroën-Zacken (!).
Ihre Front sieht deutlich übler aus, wobei nicht ganz klar ist welche Vorschäden das Fahrzeug bereits hatte.
Ich befürchte aber, dass da an unserem Wagen noch einiges hinüber ist, was momentan nicht sichtbar ist.
Wie immer: Hauptsache nur Sachschaden.
Wir haben die Policia Trafico kommen lassen, da sie uns nur eine Versicherung für einen Toyota zeigen konnte. Und auch so etwas komisch war.
Die haben bei der Erstellung des Berichts geholfen, jeweils die Ausweise und Unterlagen gecheckt und uns noch mal eindringlich auf Fotos etc hingewiesen.

Soweit so gut.

Jetzt versuche ich gerade rauszufinden, was ich von der Regulierung erwarten kann. Und das ist anscheinend nicht viel.
Beim ADAC gibt es z.B. Folgendes:

a) Reparaturkosten gegen Vorlage einer quittierten Reparaturrechnung. Deutsche Gutachten oder Kostenvoranschläge werden – im Gegensatz zu spanischen – als alleinige Schadensbelege oft nicht anerkannt. Wird die Reparatur nicht in Spanien ausgeführt, werden teils erhebliche Abstriche gemacht, da häufig die in Spanien niedrigeren Reparaturkosten zugrunde gelegt werden.

adac.de/sp/rechtsservice/_m … kblatt%20für%20Auslandsunfälle%20Spanien_59373.pdf

In Spanien gibt es aktuell ohnehin noch kein SeC, und die Reparatur wird sicher ein paar Tage dauern. Ich freue mich schon auf die Reaktion der Versicherung, wenn die 911er Klinik in Hanau ihren Stundensatz aufruft!

Je nachdem, was unter der Stoßstange noch zu Tage tritt, wird das Thema Wertminderung interessant.
Aber:

Es werden nicht ersetzt: Rechtsanwalts-, Gutachter-, Mietwagen-, Finanzierungs- und sonstige unfallbedingte Nebenkosten wie Ausgaben für Taxi, Telefon und Übernachtung, Nutzungsausfall, Wertminderung, Urlaubsbeeinträchtigung, Heimfahrtkosten nach Totalschaden.

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Tipps o.ä.?

Grüße
Steffen

P.S.: Ein Kumpel meinte bereits, bei dem Schadensbild wäre ein Spanier einfach weiter gefahren. Ja, vermutlich hat er Recht [emoji6][emoji3]