Model S 3D Blender Modell aus Punktwolke erstellen.

Mein 15 jähriger Sohn ist ein großer Blender Fan.
Er würde gern aus einer Laser Scan Punktwolke ein Blender Modell meines Model S („Voyager“) erstellen.
Netterweise hat GalileoHH ihn im Rahmen des niedersächsischen Zukunftstages
mk.niedersachsen.de/startsei … 38547.html
in seine Firma eingeladen, so dass mein Sohn dort die Daten, die wir heute eingescannt haben, aufbereiten kann.

Heute war also „Scantag“ und wir haben mit GalileoHHs Leica ScanStation P40
leica-geosystems.de/de/Leica … 106396.htm
Voyager (und alles, was sonst noch so bei mir auf dem Hof stand, also zum Teil auch das Model S von GalileoHH) eingescannt.

Da die Totalreflexion bei metallic Lack den Scan stört, haben wir Voyager mit etwas Mehl gepudert.
Wundert Euch also nicht über seine interessante Farbe.
IMG_1530.JPG
IMG_1531.JPG
IMG_1539.JPG
IMG_1542.JPG
IMG_1547.JPG

Edith sagt, es war der neuere p40 Scanner.

Spannend, bin neugierig, wie das Ergebnis aussieht. Die beiden frei modellierten Model 3, die ich letzte Woche verlinkt hatte
de.3dexport.com/3dmodel-tesla-m … 142653.htm
hum3d.com/3d-models/tesla-model-3-2018/
habt ihr gesehen?

Ja, hab ich gesehen.
Der Weg ist das Ziel.
Es geht uns weniger darum, ein 3D Modell EINES Model S (oder Model 3) zu HABEN,
sondern mehr darum, ein 3D Modell MEINES Model S zu MACHEN.

Das Ergebnis wird noch auf sich warten lassen. Nächster Schritt ist der Zukunftstag am 27.4.
Mit etwas Glück haben wir dann die Punktwolke in Blender.
Daraus dann schöne Flächen mit den richtigen Materialeigenschaften zu machen, wird dann sicher noch einige Wochen Arbeit kosten.
Schaun wir mal.

Wie steht es hier um das Projekt. Würde mich interessieren, ob es geklappt hat und wie es aussieht.
Hätte auch Interesse am Model selber dann für Renderings :slight_smile:

Im Prinzip hat mein Sohn ein grobes Modell, dass er neulich auch schon mal probeweise gedruckt hat. Die Flächen sind nicht sehr glatt, die Ränder haben Zacken. Gerade gestern habe ich mit ihm gesprochen, er will sich in den nächsten Tagen bemühen, das zu bereinigen. Ich poste es hier, sobald es ansehnlich ist.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Flächenrückführung im
Bereich Karosserie nicht gerade die einfachste Aufgabe ist.

Was Dein Sohn da bisher draus gemacht hat, mit Open Source Software, ist wirklich respektabel!

@GalileoHH, sehe ich auch so.
Bei Autoherstellern wird dafür hochwertige Profi Class A Freiformflächenmodellierungssoftware - das führende Produkt ist da wohl ICEM Surf :wink: - von intensiv geschulten Spezialisten (man nennt sie Straker) verwendet und selbst die brauchen viele Wochen full time für ein komplettes Auto.
Insofern habe ich kein Recht zu nörgeln, aber egal wie weit er kommt, hat er sicher viel daraus gelernt und der Zukunftstag bei Dir war eine Super Erfahrung, von der er heute noch schwärmt.

:mrgreen:

Hallo ihr,

es ist nicht gerade günstig, aber ich habe mehrere Modelle vom Facelift Model S gefunden.
turbosquid.com/3d-models/3d … el-1154223

Auf der Seite gibt es noch viele andere Tesla Modelle. Vielleicht hilft es weiter. Wenn nicht, dann ignoriert es einfach.

P.S.: Ich finde es cool, dass du deinem Sohn dies ermöglichst cko und ihn in seinem derzeitigen Hobby unterstützt.