Tesla killt den 60 !

Grad eine mail von Tesla mir der info erhalten ! 16 April letzte Gelegenheit einen zu bestellen !

Siehe auch [url]https://electrek.co/2017/03/17/tesla-discontinuing-model-s-60-kwh-battery-pack/[/url]

Wird interessant, ob sich das auf die Umweltprämie auswirkt.

Dann gibt’s ab jetzt den 75er dann ab 100.000?

Hier die mail

Wo siehst du da einen Zusammenhang?
Die Umweltprämie ist abhängig vom Nettopreis ohne Sonderausstattung. Selbst der P100DL ist förderfähig.
Den Anreiz wird Tesla nicht so schnell aufgeben nach dem sie schon so kreativ mit dem Komforpaket und den AkkuUpgrades waren.

Es muss aber ein Modell unter 60k angeboten werden - wie soll das laufen ? Türen optional :slight_smile: ?

Für die Umweltprämie muss es eine bestellbare Version geben, die in den förderfähigen Bereich fällt. Und das war der S60.
Gibts den nicht mehr sieht es in der Tat schlecht aus - es sei denn es gibt ein anderes Basismodell (vielleicht ein 75 mit noch mehr Limitierung)

Gruß aus Sachsen

Ich glaube, in Wirklichkeit ist es genau andersherum.
Viele erkennen dass der 60er für ihren Bedarf ausreicht und machen kein Upgrade.

Tesla will nicht dauerhaft 15kW verschenken und einen echten 60er wollen sie nicht anbieten.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Das war mein Gedanke :wink:

Hammer! :laughing:
Die Nachfrage ist also so gut, dass sie sich erlauben können die günstigsten aus dem Programm zu nehmen. Und das obwohl in den USA der 60er einen sehr hohen Anteil hat.
Andererseits ist die Ankündigung natürlich auch mit einem „Bestellstrohfeuer“ verbunden. Kurzzeitig puscht man natürlich die Nachfrage.

Ich vermute mal nach dem Strohfeuer kommt eine Überarbeitung von S und X (neue Sachen die später auch im 3 kommen werden, wie vielleicht HUD usw.).
In Verbindung mit dann funktionierenden AP2 könnte der S im Durchschnitt dann noch mehr kosten als heute. (Mit weiter voll ausgelasteter Produktionskapazität für S und X). :smiley:

P.S. meine Smilies sind halt die Reaktion aus Teslaaktionärssicht. Potenzielle S-Käufer dürften natürlich nicht so happy sein.

Electrek äußert die Vermutung, Tesla will in der Angebotspalette einen deutlicheren Abstand zwischen Model 3 und Model S schaffen. Dann gibt es zukünftig in Deutschland die Umweltprämie nur für ein Model 3, und in Österreich dürfte der Einstiegspreis des Model S 75 auch zu hoch werden.
Positiver Aspekt: Das zieht den Neidern den Giftzahn, dass mit der Umweltprämie Autos für Superreiche gefördert werden. :mrgreen:

Ich denke mal, ohne Ausstattungsextras und ohne Batterie wird das Model S für 35.000 $ angeboten.

Die Batterie in bekannten Größen als Sonderausstattung mit 1000 $ / kWh.

Danit bleibt die Förderung erhalten.

Kann man auch mit dem Model X machen.

Ich denke auch, dass das glatt gelogen ist.

War klar das das kommt!
Und nur logisch vor dem Model 3

Die Frage ist allerdings: Warum schon jetzt? Den 60er hätte man ja bis kurz vor der Model 3-Vorstellung bzw. Verkaufsstart laufen lassen können.

Bzgl. Verlust der Förderfähigkeit bin ich gespannt, nachdem daran ja lange rumgemacht wurde bis das Model S endlich förderfähig wurde.

Bis jetzt habe ich eine Meldung von Tesla France und aus den USA gesehen - wer sagt das Tesla in Deutschland dden S60 nicht noch weiter anbietet. Die Förderung gibt es schließlich nur in Deutschland.

aber zu schreiben - wir stellen ihn ein weil keiner einen 60er kauft - finde ich frech!! ehrlich wäre: wir wollen einen abstand zum Model 3 oder zu sagen wir wollen mehr knete für das gleiche auto

Eben. Der Nettopreis ist beim S75 höher als beim S60 weil letzterer ja nicht mehr erhältlich sein wird und die 75 kWh Batterie somit auch keine Option mehr darstellt sondern zur Grundausstattung wird.

Es geht immer um das next big thing um die Nachfrage anzukurbeln. Erst AP2, dann SuC Flat weg, dann 100er Akku, jetzt kein 60ger mehr. Das reicht um bis mitte April die Nachfrage hoch zu halten. Bin gespannt was dann kommt. Bis zum Model 3 versuchen sie halt das S zu puschen, und man muss anerkennen das sie es bisher extrem gut gemacht haben, ich kenne einige die Neu gekauft haben in den letzten Monaten :sunglasses: