Ausstellungsmodus/Demomodus?

Tach,

mein Model S wird immer wieder mal „zur Schau gestellt“. Beim letzten mal war das sinnvollste die Heizung auszuschalten, Schlüsselbatterie zu entfernen und alle Türen aufmachen. Dennoch können die Leute dann am Display rumspielen, Einstellungen verändern und die Heizung anschalten.

Weiß jemand ob es irgendwo einen versteckten Demomodus gibt? Oder eine Bildschirmsperre oder igendsowas?

Du kannst das Auto in den valet mode versetzen.

Aber auch dann könnte mir jemand die Heizung einschalten und dadurch Energie verbraten…
Der sagenumwobene eingefrorene Bildschirm den ich bislang noch nie hatte - kann man das nicht irgendwie provozieren dass er sich aufhängt? :smiley:

Wenn es nur um die Heizung geht, kannst du mit dem API ein winziges Python Programm machen, das sie z.b. einmal pro Minute ausschaltet.

Oder du kannst den Bildschirm in den reinigungsmodus versetzen.

Oder du kannst das Auto über das Menü ganz ausschalten (geht natürlich über die Bremse wieder an - keine Ahnung, ob dafür der Schlüssel in der Nähe sein muss).

Das ist eben das Problem. Die Leute sind ja fasziniert von dem großen Bildschirm, der einzigartig für seine Klasse ist - aber den abzuschalten ist nicht die Lösung. Die Leute wollen das ja sehen. Auch das Tachodisplay…

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du ein Ladekabel ansteckst, kann auch niemand mit dem Wagen fahren. Da brauchst Du dann nicht die Batterie im Schlüssel entfernen.

Ich habe schon überlegt ob das geht dass ich mit dem 3D-Drucker einen Typ2-Dummy drucke und den in die Ladebuchse stecken kann. Aber davon unabhängig, Schlüsselbatterie ist für mich die sicherere Lösung

Mal davon abgesehen, kann man ja auch mit batterielosem Schlüssel fahren. Soll ja durchaus informierte Schaulustige geben, die uU wissen wo sie ihn hinhalten müssen…

Ich lasse den Schlüssel ja nicht rumliegen, ich bin ja nicht doof :unamused:

Die Tatsache des entfernens der Batterie erweckte gerade den Eindruck, dass Du den Schlüssel ebenfalls mit „zur Schau stellen“ würdest :wink:

Nein - nur dass das Teil nicht angeht wenn ich in der Nähe/auf dem Beifahrersitz bin und jemand tritt auf die Bremse

Wenn der dummy denn Widerstand für kabelcodierung enthält ginge es!

Achso? Dachte es wird mechanisch erkannt dass der Stecker drinnen steckt weil er den Stecker auch ohne Stromversorgung verriegelt hat. Naja, okay, dann wird es schwerer als Eigenkonstruktion…

Oder einfach ein Typ2-Kabel nehmen und das andere Ende lose unters Auto schmeißen. So ein Stecker mit Kabel am Auto regt ja auch nochmal ein paar Blicke auf sich und man kann die (noch) schöne Lösung des Ladeportes gleich mal mit zeigen.

Es gab da doch ein Passwort, um das Fahrzeug in den Demomodus zu stellen ??!!!

Weiss aber dieses nicht :frowning:
Ging genauso wie zB. „Performance“ oder andere versteckte Gimmicks …

Grüße
Mario

Das Passwort dafür ist ****. Damit kann das Auto nicht wegfahren. Leider kann man trotz Showroom Mode im Menü noch Einstellungen verändern und z.B die Trip Meter löschen.

Passwort entfernt. Bitte keine Tesla Interna in öffentliche Foren schreiben.

Leider nein, schon probiert, geht bei mir nicht. Habe das aus einem Youtube-Video

Mal ne blöde Frage: Warum eröffnest du für dieses Anliegen einen Thread im öffentlichen Bereich? Natürlich gibt es so eine Einstellung (bis auf Heizung inaktiv). Aber wenn ich die hier beschreibe, ist es offen gelegt.

Weil ich dachte es gibt evtl. eine „öffentliche Möglichkeit“ :wink: - ich mein, es ist bei so einem Auto ja nicht unbedingt etwas außergewöhnliches es für andere auszustellen bzw. zu zeigen…

Ich habe aber nichts dagegen wenn man den Thread in den Owner-Bereich verschiebt.

Du hast eine PN.

Edith ergänzt öffentlich: Den UMC einstecken ist trotzdem eine gute Idee - der macht vielen Leuten tatsächlich erstmals klar, dass man ein E-Auto zu Hause laden kann.
Leider ist der UMC abziehbar bei entsperrtem Auto, weil der Taster mit Strom aus dem Fahrzeug funktioniert.
Bei einem Typ 2 Kabel sollte das aber nicht möglich sein.