Rettungskarte Model S DE

Die Rettungskarte Model S DE wurde heute von Tesla (PM) an die Besitzer des Model S versendet.

lg

Eberhard

Moderator Note: Ich habe die PDF-Datei, die Eberhard freundlicherweise hier zur Verfügung gestellt hatte, gelöscht. Grundsätzlich sollte man sich immer die aktuelle Rettungskarte für sein jeweiliges Fahrzeug direkt von Tesla besorgen. Wenn hier eine Datei so appetitlich zum Download angeboten wird, besteht die Gefahr, dass am Ende einige Leute mit veralteten oder für ihre Fahrzeug unzutreffenden Rettungskarten unterwegs sind.

Die Rettungskarte sowie ein ausführlicheres Notfallhandbuch gibt es auch direkt bei Tesla:
Homepage > Rettungskräfte (erst deutsche Website auswählen, dann Link ganz unten)
teslamotors.com/de_DE/firstresponders

Wer die Rettungskarte ausdrucken möchte, sollte sich das Dokument am besten direkt von der Tesla-Website holen, um sicher zu sein, die aktuellste Version zu verwenden.

Schaden tut’s nicht wenn man die hat aber wenn die wirklich gebraucht werden sollte bei einem Einsatz, bei der die Feuerwehr die nicht selber hat? Ab ins Handschuhfach oder gibt es da einen „Standard-Ort“?

Denke die meisten grösseren Feuerwehren dürften die ja in elektronischer Form dabei haben.

Standard-Ort ist laut ADAC unter der Fahrer-Sonnenblende:

adac.de/infotestrat/ratgeber … ungskarte/

Fahrersonnenblende ist gut :slight_smile:

Aber wie dort hinclipsen, da der Bügel dafür fehlt…

Ein Weckgummi könnte halten :mrgreen:

So ähnlich habe ich das gemacht. Muss ja kein Weckgummi sein, eine etwas schlankere Variante tut’s auch. Mir ist ein rotes Gummiband sogar ganz recht, dann sieht man wenigstens, dass da was ist. Wem das die Ästhetik stört, der kann ja auch ein helles Gummibändchen wählen.

Ich habe die Rettungskarte unter Sonnenblende auf der Fahrerseite hinterlegt und einen kleinen Aufkleber mit dem Hinweis angebracht.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die Rettungskarte als A4 Blatt hinter der Blende?

edit: entsprechenden Thread gelesen… und nicht wirklich überzeugt das mit einem Gummi an der Blende zu befestigen

Ich habe die Rettungskarte farbig auf festes Papier (120g oder so) ausgedruckt, in eine Klarsichthülle gesteckt und das ganze dann gedrittelt wie bei einem DIN-Brief. Derart gefaltet passt es ziemlich gut hinter die Sonnenblende, die ich sowieso nicht brauche, weil sie bei meiner Sitzgröße praktisch den gesamten Blick nach vorn verdeckt. Und ja, ich habe ein rotes Gummiband verwendet! :slight_smile:

Hab ein größeres Tesa genommen und es dran gemacht. Mein die Dinger für die Poster, komm gerade nicht auf den Namen.

tesa.de/consumer/powerstrips/ ?

ich habs erst mal gefaltet und hinter den Spiegel geklemmt

Ich finde diese Karte trotz Links nicht bei Tesla, kann jemand das mal für Dummies verlinken :smiley: ?

na klar…
teslamotors.com/sites/defaul … erence.pdf

… und Danke für die Geburtstagsgrüße :wink:

Michael

Bei mir genau das gleiche.

Habe die Sonnenblende aufgrund meiner Größe noch nie genutzt.

Es sollte „Rettungskarte“ heißen, aber es heißt leider „ANLEITUNGEN ZUM SCHNELLEN NACHSCHLAGEN“.
teslamotors.com/de_DE/firstresponders

Das dachte ich aufgemacht zu haben und eine lange Anleitung bekommen. Muss ich mich irgendwie verklickt haben.

Danke allen, ich habe sie jetzt ausgedruckt und laminiert, für das Handschuhfach.

Bis heute hat es Tesla übrigens nicht geschafft, eine neue Karte für die Dual Drives zu gestalten. Vor 6 Wochen monierte ich diesen Fakt bei Tesla. Geschehen ist nichts.

Vollständigkeitshalber: Die D-Version liegt hier: teslamotors.com/sites/defau … _Guide.pdf

Aha - der 85D hat ein rotes D. Habe ich noch nie gesehen ! Ist das jetzt so ? Oder hat da nur jemand kurz Photoshop bemüht…(um ein P zu eliminieren)

Details, Details…

:smiley: