Neue Firmware (V5.6)

Nabend,
eben hat sich das Model S mit einem anstehenden Firmware-Update gemeldet. Ich habe auf „install now“ gedrückt und die 2 Minuten Countdown gewartet um zu sehen was passiert, ist es normal, dass im Kombiinstrument angezeigt wird, dass ein Service notwendig ist, nachdem das Update gestartet hat? Dass der touchscreen dann ohne Funktion ist und man 2 stunden das Fahrzeug nicht fahren kann wurde ja im Fenster angekündig, aber von etwaigen Fehlermeldungen war nicht die Rede.

Weiß überhaupt jemand, was die neue Firmware ändert? Ist schon jemand mit der Installation durch?

Alles was du in den Stunden des Updates siehst und erlebst ist nicht von Relevanz
Es werden verschiedenste Dinge angezeigt, lass dich nicht beunruhigen
Wart ab danach sollt es wieder funktionieren
Info bzgl Änderungen durch das Update hättest oder kannst noch mit Touch auf das Tesla Symbol nach dem Update sehen

Danke für die Infos!
Nach nichtmal 20 minuten kam jetzt die Meldung, er sei fertig (Vermutlich Kompensation für die kürzere Zeitangabe beim Homelink-Anlernvorgang :wink: ), im Vergleich zu 5.0 ist soweit ich das richtig sehe lediglich die Handbuch-Funktion dazu gekommen (oder ich hatte die vorher einfach nicht bemerkt), bei 2-3 Punkten bin ich mir nicht so sicher (z.B. Deaktivierung der Satellitenbilder beim Wechsel auf Nachtansicht oder verbesserte Restreichweitenberechnung)

steht alles unter Probleme/Fehler, kannst Du noch mit 32A laden?

Ich habe 5.6 selber noch nicht, aber man kann wohl jetzt auswählen ob man den sleep Modus verwenden will oder nicht.

auf keinen Fall die V5.6 installieren wenn mach noch mit 32A bzw. 16A mit dem Einzellader laden möchte. Ich ärgere mich, denn 18kW gegen 22kW sind einfach 20% geringere Ladeleistung = 20% längere Ladezeiten.

lg

Eberhard

Ich bekomme das Software Update nicht mal Angeboten. Kann man ihn zur Update Suche ermuntern ? - Ja habe gelesen, dass es Probleme mit dem 32A Laden gibt. Mich würde mal der Fakt interessieren, warum ich es gar nicht angeboten bekomme.

Vielleicht wurde das update wegen schlechter Resonanz ja aus der verteilung genommen…

Die Updates werden von Tesla Zug um Zug auf die Fahrzeugflotte verteilt. Priorität sollen dabei die Fahrzeuge haben, die über WiFi mit dem Internet verbunden sind - klar, weil Tesla für die Verteilung von Firmware-Updates über Mobilfunknetze angesichts der Datenmengen einen heftigen Preis bezahlt.
Weiters gibt es immer wieder unvorhergesehene Probleme, die mit einer neuen Firmware auftreten. Deshalb hat Tesla schon öfter die Auslieferung gestoppt und erst mit einer verbesserten Version wieder aufgenommen.
Im Einzelfall hat es geholfen, bei der Tesla Zentrale oder beim Service Center um ein Update zu betteln, so dass man im laufenden Rollout früher dran kam. Bei bekannten Problemen (sprich: Rollout gestoppt) war aber nichts zu machen (und wieso auch will das jemand dann haben?).

Ja, ich hab’s ja nicht mal angeboten bekommen, deshalb meine Verwunderung. Das Fahrzeug ist sogar über WiFi im Internet :slight_smile:

Ich hätte gerne meine alte Version wieder zurück, was laut Tesla Road Assistence nicht möglich ist. Die Reduzierung der Ladegeschwindigkeit wiegt bei meinen anstehenden Fahrten schwer und ist so wirklich ärgerlich.

lg

Eberhard

Hier gibt es Screenshots zu sehen: teslamotorsclub.com/showthre … -in-Europe

Eines würde mich noch interessieren, haben alle, die das Update bekommen und installiert haben ein Service Paket ? Ich habe nämlich noch kein Service Paket ausgewählt.

ich hab auch kein Servicepaket und auch noch kein Update erhalten

Frage noch: Sind mit dem Update auch nun auch die Nebelscheinwerfer aktivierbar?

Die sind doch auch vor dem Update aktivierbar. Es gibt auf dem Control Screen unter Lights zwei Buttons für Front (Breitstrahler) und Heck - Nebelleuchten. Zumindest bei mir, Bild folgt bei bedarf noch.

Das Bild würde ich gerne sehen. Du hast also Nebelscheinwerfer vorne? Weiß jemand, ob die bei den Sigs nachgerüstet werden? Waren ja ursprünglich dabei, aber bei mir sind keine verbaut.

? ich hab n Sig

Das Kurvenlicht funktioniert - allerdings kann ich sie nicht über die Controls bei Nebel einschalten.
Lt Delivery kommt das mit dem nächsten Update - und das wäre die V5.6

Bei meinem Sig werden die Nebelscheinwerfer noch nachgerüstet.
Stand auch in der Übergabedokumentation als to do.

So, das ist einmal das Bild vom Control Panel und einmal von der rechten Fahrzeugfront mit aktiven Scheinwerfern.


Danke für die Infos. Da muss ich wohl nochmal bei Tesla nachfragen …