AP 1 fähig ??

Hallo Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Model S zulegen.

wie kann ich erkennen, dass das „alte“ Model S die Hardware für den Auto Piloten 1 hat oder nicht?
Gibt es Merkmale, wenn ich z.b. bei Mobile oder Autoscout die Bilder anschaue die mir ein Telefonat zu einem Händler erspart.

Was ich hier im Forum gefunden habe ist, dass erst ab ca. 09/2014 die Hardware verbaut worden ist.
Wie teuer kommt eigentlich zur Zeit die Freischaltung von dem AP 1 falls dieser noch nicht aktiviert ist?

Hi ! Nur an einem guten Frontfoto ! Unterhalb der Nosecone kann man das Radar sehen - es ist eine kleine rechteckige Einlassung in der Fahrzeugmitte über der schwarzen Lippe der Frontschürze ! Wenn man ein Held ist, kann man anhand der Position der seitlichen Ultraschallsensoren erkennen, dass es ebenfalls der AP1 ist - die letzten Sensoren in der Reihe sind weit herumgezogen im Vergleich zum Vorgänger und quasi parallel zum Seitenstreifen…Radar ist aber zuverlässiger. Die Cam in der Frontscheibe auf Fotos auszumachen, gelingt nur selten. Von Innen ist mit aktueller Software der Unterschied im Dashboard sichtbar. Non AP Fahrzeuge haben das klassische Tachodesign.

Ist es nicht einfacher, die Kamera beim Rückspiegel zu erkennen?

Moin!
Ich denke bei einer Anschaffung von über 60k Euro kann auch ein erster Eindruck des Verkäufers nicht schaden.

Die D-Modelle haben alle den AP1 verbaut. Sonst auf den Radarsensor in der Front achten. Ganz wenige dürften noch in 2014 zugelassen worden sein. Sonst auf 2015 als EZ achten.

Alles klar vielen dank für die schnellen Antworten