Wann kommt der nächste UpDate-Schnipsel ?

Hallo zusammen,

eigentlich müsste der nächste UpDate-Schnipsel für die HW2 doch schon da sein !!
Ich merke, dass ich schon etwas nervös bin.

Es scheint mir bei Tesla „Methode zu sein“ immer wieder mal einen kleinen UpDate-Brocken an die werte Kundschaft raus zu schmeissen, damit diese still hält.
(oder ist derzeit nichts interessantes fertig und der Druck war so gross, dass sogar die Oster-Eier schon an Weihnachten anstatt kommende Ostern raus mussten.)

Oder ist das die grosse Pause vor dem 8.1 UpDate !! :smiley: :smiley: :smiley:

Beste Grüsse zum Ende der Fastnacht (Fasching, …) - war alles nur Spass und nicht böse gemeint !!!

Andre

Also ich habe gestern 17.7.2 reinbekommen. Ist für die Unterstützung des Längsparkens.

Hallo,

ich habe erst die 17.5.28.

Jetzt weiss ich warum es bei mir zu recht „kribbelt“ !

Werde ich etwa gemobbt, weil ich hier einen negativen Beitrag geschrieben habe ? :open_mouth:

Gruss

Andre

Hi !

Wenn man das Thema OTA-Updates bei Tesla beurteilen will, dann muß man sich aber auch die Mühe machen, bis 2012 zurückzublicken - also die Jahre im Auge zu behalten, seit dem das S auf dem Markt ist.

Ich kann AP 2.0 Fahrer absolut verstehen - wäre ich aktuell im Besitz eines Fahrzeugs - seit sagen wir mal Dezember 2016 - und hätte für den AP massiv bezahlt, dann wäre ich aktuell etwas angesäuert. Das gilt vor allem für FahrerInnen, die das Fahrzeug relativ kurz halten wollen - z.B. 2 Jahre in einem Leasing oder so. Von den Zwei Jahren ist ein 1/4 Jahr ohne echten Nutzen aus der AP 2.0 Hardware dann schon verstrichen.

Korrekterweise muss man aber sagen, dass das Thema OTA i.A. ganz OK läuft bei Tesla. In 2015 / 2016 konnte sich die Flotte über wirklich nennenswerte Fortschritte freuen (bugs inbegriffen) und so wird es auch wieder werden.

Aktuell krankt die Thematik am Umbruch AP 1.0 zu AP 2.0 und lt. Elon Musk an einem Problem im Übergang zum AP 2.0 an dem wohl auch MobilEye einen Anteil tragen soll, wenn man dieser Darstellung glauben schenken mag. Tesla hat sich den Übergang anders vorgestellt, nun haben sie mehr Arbeit. 8.1 sollte längst draussen sein, man fokussiert sich jetzt aber auf den AP 2.0 um diese Kunden nicht weiter zu verärgern, leider geht es schleppender voran, als man denkt.

Statt wie geplant eine 8.1 für alle herauszubringen, die auch den AP 2.0 auf das AP 1.0 Niveau bringen soll, stellt man aktuell zur Verfügung, was die Entwicklung umsetzen kann, wohl in dem Moment, wenn sie es getan hat.

Also gab es erstmal die neue app, und für die AP 2.0 Fahrzeuge nun Scheibchenweise AP 1.0 features.

Also - ich kann da nur Geduld empfehlen - das Thema muss man dann eben auch mal 2-3 Jahre mitmachen und sich anschauen und die technischen Disruptionen unterwegs aber auch immer beurteilen - die AP 2.0 Hardware ist ein solche für Tesla.

Kritik ?

Na klar ! Wie kann man alles so ankündigen, wenn der Weg offensichtlich zu diesem Zeitpunkt gar nicht fest stand. Warum kann man jetzt nicht „sorry“ sagen und legt die 8.1 auf Ende Mai und gibt jedem AP 2.0er ohne SuC Flat 400 kWh extra in’s myTesla Konto…u.s.w. u.s.f…

So ist die Welt aber nicht und in einem Jahr werden hier alle AP 2.0er nur noch Grinsen, da bin ich mir sicher - Tesla wird das schon schaffen. L5 oder nicht - es werden viele tolle Dinge kommen…

Aushalten !

:wink:

vermutlich hast Du Recht!

Hallo,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich könnte ja mal beim Finanzamt anfragen, ob ich die 1%-Regel für die ca. 5.500,- € des erw.AP wirklich bezahlen muss, da hier ja noch keine Leistung vom Lieferanten gebracht wird !

Gruss

Andre

bessere Idee: Lernen wie man in Foren zitiert!

Danke,

ich nehme es mir zu Herzen.
(Ich hatte versehentlich zu viel in der Zwischenablage)

Gruss

Andre

In der Tat ist das z.B. schon ein Problem - damit kommt aber das FA nicht klar - genauso wenig wie das KBA und alles andere.

Einen Versuch wäre es wert…nur so zur eigenen Belustigung…

Man kann hier im Forum viel lernen für den Teslakauf: Das gilt für das alte Glasdach wie für viele andere Extras und Optionen: Wir haben unser Auto auch nach den Erfahrungen hier konfiguriert. Unser X ist mit AP2 Alles bestellt und kommt nicht vor März. Dann wird es ziemlich sicher die Grundfunktionen vom AP2 geben. Man kann abwägen, was einem wichtig ist beim Autokauf. Sich ärgern ist der schlechteste Weg. Also habt Geduld, wir haben ja keine Alternative, oder seht ihr ein anderes, kaufbares Auto wie S oder X in Deutschland? :astonished:

Das Aufbuchen von SuC Credits ist eine Mega Idee! Bei allerlei Service-Komplikationen oder Ärgernis könnte man den Kunden mit Credits besänftigen. (Zumindest diejenigen die für SuC bezahlen, sind irgendwann in der Mehrzahl)

Das ist ein guter Punkt! Wer die 1%-Regel anwendet, versteuert monatlich 66€ Euro für das AP2 Grundpaket und 105€ für „volle Autonomie“. Die Aufpreise bei späterer Aktivierung liegen aktuell bei 200€ und 600€. Ob man da nicht Geld spart, den AP erst mal weg zu lassen?