Fragen zur Anschaffung eines Teslas

Hallo zusammen,

mein Thread damals [import.gwk.st/t/darf-ich-mich-kurz-vorstellen/11203/1) ist ja schon ein wenig her und es hat sich einiges getan bei mir…

Meine Firma läuft doch sehr gut sodass ich nun zu dem Schluss gekommen bin das dieses Jahr, wenn alles klappt ein Tesla her muss! :wink:

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir diese Beantworten.

  1. Wallbox
    Ich suche eine Wallbox die Abrechnungsfähig ist, das heißt ich werde den Tesla zu 100% als Firmenwagen holen und diesen dann zu Hause an meinem Stromanschluss laden. Hier suche ich nun eine Wallbox die es mir ermöglicht den Monatlichen Stromverbrauch zu Ermitteln und mir das Geld zu Überweisen. Hier natürlich direkt Zukunftsorientiert und 22KW. Kennt wer was?

  2. Fahrtenbuch
    Da ich das Auto zu 100% geschäftlich holen werde und die 1% Regel einfach zu Teuer ist bei dem Preis, werde ich ein Fahrtenbuch benötigen und hier ist die Frage an Euch, kennt wer ein gutes was in den Tesla fest eingebaut werden kann? Eine APP oder so ist nicht so mein Fall…

  3. Leasing / Finanzieren / Kaufen
    Hat wer von Euch Selbständigen erfahrungen mit Krediten für einen Tesla? Weil die Konditionen bei Tesla sind ja nicht so der Bringer… Hier ist nämlich noch die Frage ob Leasing oder so. KFW oder ähnliches, wie machen es die anderen Selbständigen? ÜBer jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!

  4. Meinen Audi los werden
    Kennt wer eine Möglichkeit meinen Audi los zu werden? Das was mir Tesla letztes Jahr angeboten hat war einfach unter aller Sau…

  5. Förderungen
    Kennt wer was mit Förderungen? Wunschdenken ich weiß… :stuck_out_tongue:

  6. Grundaustattung
    Was ist die Grundaustattung die man sich so holen muss für den Tesla? Habe hier schon einiges gelesen aber leider werden hier auch viele Threads dann einfach gekapert :neutral_face: Darum was würdet Ihr Empfehlen für eine Grundaustattung, ich meine Kabel, Karte für die Frontscheibe, Handschuhe etc.

  7. Stromanbieter
    Habe mir mal ein Angebot für einen Model S 90D bei Polarstern machen lassen und bin fast umgefallen, die wollen mir 27,29 Cent / kwH abknöpfen, was ich Ehrlichgesagt doch verdammt viel finde…

  8. Versicherungen
    Hier gibt es so viele Meinungen über die verschiedenen Versicherungen… Gibt es hier was man sich am besten mal als Geschäftskunde anschauen sollte?

  9. Lade-Karten
    Welche Lade-Karten sollte man sich umbedingt besorgen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Sven-Jendrik

Hallo Sven,

Ziemlich genau die gleichen Fragen haben mich vo 3-4 Monaten auch umgetrieben… :slight_smile:

Ich fang einfach mal an mit meinen pers. Erfahrungen, Eindrücken und Entscheidungen mach intensiven Recherchen bisher:

  1. schau mal bei mobility House nach der icu eve mini
    Hab ich auch, funktioniert prima, auch der Abrechnungsservice
    Im Gegensatz zu den Chaoten von NewMotion bisher alles recht zügig, professionell und zuverlässig in Sachen abwicklung, Kommunikation etc…

  2. wenn leasen frag mal bei x-Leasing an, die haben schon viele Teslas verleast

  3. emover premium

  4. the new motion, plugshare

  1. 4k Umweltbonus (für alle ModelS) + 1k über Refferrer Link

    • Ladenetz

moin moin und: mach´s :smiley:

  1. ich empfehle die bettermannbox: rtp-service.de/?page_id=8
    geht mit zähler, gewinnt keinen schönheitswettbewerb, ist aber solide, kann bis 22kW und kommt aus dem bodenständigen ruhrgebiet :smiley:

  2. fahrtenbuch: ich machs altmodisch manuelle, als 1.0 aufm papier :smiley:

  3. ich bleibe bei meiner empfehlung: nimm die GLS-bank in bochum. hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden, weiß ich doch, dass meine monatlichen raten dort eben wirklich 100% gut eingesetzt und verwendet werden :exclamation:
    (bin selbstständig, habe den tesla aber 100% privat gekauft, weil ich solch ein auto in der preisklasse meinem „geschäft“ nicht „antun“ kann)

  4. mobile.de & co :smiley:
    (tesla hat dir damals einen preis fürn verbrenner gegeben? ich dachte immer, die kaufen nur tesla´s zurück,…)

  5. wie war das: wenn du bis 60.000 gehst, kannst du 5.000€ holen?!?

  6. mir reicht basis (weil ich mx, habe ich noch AHK - geht bei dir nicht :smiley:)

  7. naturstrom.de (ist nicht der günstigste, aber 100% ECHTER ökostrom. dann noch: naturstrom.de/privatkunden/ … aufkleber/)

  8. pitterausmtal hier anschreiben - meine empfehlung.

  9. tnm + bew-vertrag für rwe-säulen (wo kommst wech von :smiley: wo ist deine region?)

so, dass sind nur meine empfehlungen und da wird dir jetzt der ein oder andere pro und contra geben können :smiley:
viel spaß :exclamation:

  1. schreibe ich auch ganz altmodisch mit der Hand.

  2. Habe über meine Haubank (Genossenschaftsbank) eine KFW-Kredit bekommen. 1.41 %

  3. das versuche ich auch gerade :wink:

  4. Außer Umwelbonus (4.000 €) bin ich da leider auch nicht fündig geworden.

  5. bei mir gibts gerade von E.ON Solarstrom für 19,72 cent/netto. zzgl. Grundgebühr ca. 124 € (habe extra Stromzähler beantragt, da Geschäftsfahrzeug auf privatem TG-Stellplatz)

  6. emover24

Viel Spaß beim Vorbereiten :wink:

Hallo Sven,

wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Auch ich erwäge die Anschaffung eines MS 90 D als Geschäftsfahrzeug.

Da man bei diesem Fahrzeug nicht erst seit der letzten Preiserhöhung einen Bruttobetrag von 125.000 € oder gar mehr erreichen kann und es in Deutschland das Gebot der Angemessenheit bei Geschäftsfahrzeugen - bedauerlicherweise ohne klare Regelung - gibt, habe ich meinen Steuerberater gebeten, mein Vorhaben hinsichtlich der Angemessenheitsbestimmung zu beurteilen. Seine Antwort war für mich überraschend:

Es käme demnach nicht nur auf die wirtschaftliche Angemessenheit an, die mit der Höhe der Gewinne in den zurückliegenden Jahren begründet werde, sondern auch auf die Angemessenheit des mit der Anschaffung verbundenen Repräsentationsaufwandes. Hier sei entscheidend, ob der Repräsentationsaufwand geschäftlich begründet sei, oder ein privates Interesse vermutet werden müsse.

Kurzmum: Er empfahl mir einen Anschaffungspreis von 100.000,- € netto nicht zu überschreiten, da die Finanzämter gerne ab dieser Grenze nicht nur die wirtschaftliche Angemessenheit, sondern auch die Angemessenheit des Repräsentationsaufwandes überprüften. Beispielhaft bezeichnete er einen hohen Repräsentationsaufwand als angemessen, wenn man beruflich mit einer Klientel verkehre, bei der Luxusfahrzeuge üblich wären.

Es könnte sich durchaus lohnen, den Steuerberater vor der Anschaffung zu befragen. Wenn hinterher die Anschaffungs-- und Betriebskosten gar nicht oder nicht in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden können, kann es teuer werden.

Gruß, Albert

Ihr (im Sinne von Deutschland) seid dennoch gesegnet aus meiner Sicht. Wir in .at haben die „Luxustangente“, dass heißt das alles was ein Fahrzeug über 40.000 EUR kostet sowieso als Gewinn versteuert werden muss. Damit erübrigt sich jede Diskussion über Angemessenheit, weil man es sowieso wie Gewinn versteuert und zahlt. Und als Draufgabe dürfen wir uns auch die Umsatzsteuer (respektive Vorsteuer) nicht abziehen.

Danke für den Tipp mit Mobility House, sieht eindeutig besser aus als das was ich bei NewMotion gefunden habe und Preislich tut sich das nicht viel…

Wegen dem Leasing und so mal schauen was Tesla so anbietet.

Danke für den Tipp!

Danke! Ja Tesla hatte mir damals ein Angebot gemacht für meinen Audi, das war aber soweit Weg von der Realität… Wegen der GLS-Bank finde dort nichts wegen Kredit für KFZ. Hört sich sonst sehr Interessant an!

Wegen der Box, ich muss gestehen die muss schon ein wenig WAF haben und die sind wirklich nicht die schönsten… :smiley:

Ja das Fahrtenbuch mit der Hand zu schreiben ich muss gestehen neee ich Schreibe so wenig wie möglich per Hand, kann meine eigene Schrift nicht mal lesen :smiley: Wegen dem Kredit, darf man fragen wie du das gemacht hast? Hast du einen Teil aus eigner Tasche bezahlt für deinen Tesla und den Rest dann über den Kredit gemacht?

Hi danke für deine Ausführliche beschreibung. Ich habe den Vorteil mein Steuerberater meinte sollte kein Problem sein, ich arbeite in der IT im Bereich Virtualisierung, Architektur etc. und versuche bei Kunden immer Innovative Lösungen zu Entwickeln also das würde schon passen… Weil Innovatives Unternehmen → Innovatives Fahrzeug → Innovative Lösungen :wink:

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sven-Jendrik

Zu deinem Punkt 1: Wallbox mit Zähler oder Abrechnung.

Unser Finanzamt akzeptiert den Zähler in der Mennekes-Amtron-Wallbox ohne Probleme seit zwei Jahren.
Keine monatlichen Kosten. Am Jahresende ein Foto - fertig !

Grüße SuCseeker

Moin,

wie meinst du das? Sorry bin heute echt nicht soooo schnell im Kopp…

Hallo,
wir haben u.a. eine Mennekes Amtron XTRA 22kW-Wallbox als Lademöglichkeit zu Hause.
Diese hat einen geeichten Zähler integriert den man einfach von außen ablesen kann.

Link: mennekes.de/index.php?id=ele … Id=2003484

Jetzt kannst Du monatlich/jährlich den Zähler ablesen und Deiner Firma in Rechnung stellen.
Meine Frau macht das einmal im Jahr mit Foto des Zählers, fertig.

Grüße SuCseeker

Wieso empfiehlt hier jeder TNM ? Ich würde diese niemandem empfehlen. Die Preise sind oft unterirdisch und die App ist schlecht gepflegt. Die Hotline ist auch keine richtige Hilfe. Ich werde meine TNM Karte nach 3 Jahren E-Auto wieder zurückgeben.

Mal provokativ: Wenn dir 0,27 € /kWh zuviel sind für 100% Ökostrom. Solltest du dir nochmal überlegen ob ein Tesla das richtige Auto für dich ist. :blush: Ich bezahle gerne einen angemessenen Preis für ökologisch erzeugten Strom. Du kannst ja auch eine eigene PV-Anlage investieren, dann läds du deinen Tesla wenigstens teilweise wesentlich günstiger als aus dem Netz.

Als Ladestation würde ich den Tesla Wallconnector nehmen, und in die Zwischenverteilung einen Zähler einbauen lassen. Oder wenn due sowieso auf die „Hochvolt Ladeoption“ verzichtest. Kannst du auch einfach den mitgelieferten UMC benutzen. Für das gesparte Geld kannst du ordentlich Kilometer fahren.

Gruß
Markus

Moin,

0,27 Cent sind mir nicht zu Teuer mir geht es eher dadrum das hier andere bei dem Laden hier im Forum was von 0,22 Cent geredet haben und das finde ich schon seltsam… Nur dann bei 12.000 KW Strom läppert sich das halt. Ich frage mich eher was so andere für Tarife haben, es gibt 100% auch günstigere die auch 100% Ökostrom anbieten.

PV kommt leider nicht in Frage… Bin zur Zeit nur Mieter.

Wegen der Wallbox, soll schon ne fertige Lösung sein die von Mennekes sieht schon sehr Interessant aus, finde nur die Preisdifferenz von 1000€ zu der von mobility house doch schon sehr enorm. Klar das mit dem geeichten Zähler ist bestimmt ein Grund.

Danke!

Viele Grüße
SJ

Die EveMini habe ich auch seit 1/2 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du keinen automatischen Abrechnungsservice benötigst, kann auch das Backend direkt vom Hersteller interessant sein. Dort kannst Du alle Ladevorgänge sehen, Zugriffsrechte verwalten und noch ein paar andere Einstellungen anpassen. Ein Vorteil für mich war, dass Du nur einmal für die Einrichtung zahlst und keine laufenden Kosten entstehen.

Gruß,
Lutz

[EDIT]
Bei der Installation bitte nicht den FI Typ B vergessen!
[/EDIT]

Gerade wenn du nur Mieter bist, würde ich mir eine Wallbox sparen wenn du auf die schnelleren 16,5kW (aufpreispflichtig) verzichten kannst. Dem serienmäßige 11kW-Lader im Tesla reicht auch der mitgelieferte UMC an einer CEE16-Steckdose. Die ist evtl. auch leichter beim Eigentümer/der Hausverwaltung durchzubekommen als eine Wallbox.

Wenn du letztere unbedingt willst (Optik, 16,5kW-Ladegerät mitbestellt, andere E-Fahrzeuge sollen auch laden können, etc.) will ich nicht abraten. Ich will nur nochmal an die günstigste Ladevariante erinnern. :wink:

Als Mieter würde ich auch eher die CEE Dose in Betracht ziehen. Aber das kommt auf deine Ansprüche an. Du gehst also davon aus, das du im Jahr ca 50.000 km fährst und nur zu Hause lädst? (12.000 kWh *0,9 (10% Verlust beim Laden) /210 Wh/km) Ich lade oft auf der Langstrecke am Supercharger und dass ist, auch ohne SuC Flatrate, günstiger als zu Hause. Nicht zu vergessen, wenn du so oft zu Hause lädst willst du nicht immer das Kabel aus dem Kofferaum holen und einstecken. Der UMC oder der Tesla Wallconnector haben einen Charge-Port Opener. Also ich würde mir die teure Wallbox sparen.

gls-bank musst du anrufen, dein anliegen schildern und möglichst genossenschaftsanteile zeichnen - ist eine kleine bank und diese GSAnteile sind die absolute basis für solch eine bank.
22ct/kwh und dann ein ECHTER ökostromanbieter - zeig mir den mal :smiley: (in D gibt es nur vier: atomausstiegselbermachen.de)

Hallo,
auch ich stehe vor der Entscheidung ein Model S anzuschaffen. Ich beantworte gleich Inline. Das größte Problem ist meinen nicht
schlecht ausgestatteten Audi A4 Avant Diesel Euro 6 zu verkaufen. Sowohl Tesla, als auch die Händler kommen mit Preisen,
die nicht akzeptabel sind. Die sind weit unter Buchwert und das gibt Ärger mit dem Finanzamt.
Daher muss ich mich in Geduld üben, denn ein Model S 75D od. 85D gebraucht kostet trotzdem noch gut Geld.
Also jetzt zu deinen Fragen.

  1. Wallbox
    Ja, es gibt einige gute Lösungen. Ich muß draußen installieren und finde die Eon Lösung mit Zähler ganz gut.
    siehe auch hier: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A

  2. Fahrtenbuch
    Auf jeden Fall bislang nutze ich auch Papier und Kugelschreiber. Eventuell würde ich auf Vimcar umsteigen
    vimcar.de/?gclid=CI2Cs7rmtdICFdRuGwodzrsMyA
    Vorab prüfen ob die Technik im Tesla unterstützt wird

  3. Leasing / Finanzieren / Kaufen
    Na ja ich tendiere zum Kauf. Warum? Ich kann die MwSt. abziehen und habe keine Zinsen zu zahlen und kann dann voll abscheiben.
    Sonst über die KFW finanzieren sind gute Konditionen

  4. Meinen Audi los werden
    Ist wie oben geschildert auch mein Problem. Solltest du einen Händler finden für den Ankauf bitte ich um Tipps. Danke :slight_smile:

  5. Förderungen
    Umweltbonus ist aktuell bei einigen Angeboten auch bei Tesla direkt möglich 2300€ kommen von Tesla, 2000€ vom Bund (Netto Prämie)
    also insgesamt ca. 4300€

  6. Grundaustattung
    kann ich nichts zu sagen

  7. Stromanbieter
    Wir haben aktuell ca. 25 cent. Bei mehr Verbrauch dürfte es eventuell noch was günstiger werden

  8. Versicherungen
    Habe bei der AXA angefragt, da von Tesla empfohlen. Ich habe SF25 für VK / TK.
    Man hat mir ein Angebotspreis von 2200€ gemacht. Kannst du also vergessen.
    emover schau mal im Forum, da gibt es etliche Threads.

  9. Lade-Karten
    Habe ich keine Erfahrung eine Möglichkeit wäre wohl Plugsurfing, aber wie gesagt null Erfahrung.

Ja, ich versuche jetzt auch erstmal meinen Audi loszuwerden und falls meine „PN“ freigeschaltet werden, können wir uns gerne
mal austauschen.

Aktuell plane ich halt schon mal den Elektroanschluss vor dem Haus mit Wallbox.
Ich hoffe, dass ich in ca. 4-6 Wochen meinen „alten“ Audi (1 Jahr 3 Monate) verkauft habe.

Gruß

SPA

Moin VIMCAR funktioniert nicht kann ich dir sagen :smiley:

Wegen Kaufen, joa hätte was nur 150.000 € habe ich halt auch nicht rum liegen :neutral_face:

Finde ich einfach unglaublich, dass bei so etwas wichtigen keine noch integrierte Lösung gibt
Über das Thema schrieb ich erstmals 2005.

Ich habe damit in Österreich kein Problem, bei einer Steuerprüfung 2002 wurden mir ohne Fahrtenbuch 80% Firmennutzung anerkannt.
Wohl weil meine Kunden sich so weit auf der Landkarte verstreut hatten.