Fragen zur Anschaffung eines Teslas

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Fragen zur Anschaffung eines Teslas

von Sven-J » 28. Feb 2017, 21:49

Hallo zusammen,

mein Thread damals http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=11889 ist ja schon ein wenig her und es hat sich einiges getan bei mir...

Meine Firma läuft doch sehr gut sodass ich nun zu dem Schluss gekommen bin das dieses Jahr, wenn alles klappt ein Tesla her muss! ;)

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir diese Beantworten.

1. Wallbox
Ich suche eine Wallbox die Abrechnungsfähig ist, das heißt ich werde den Tesla zu 100% als Firmenwagen holen und diesen dann zu Hause an meinem Stromanschluss laden. Hier suche ich nun eine Wallbox die es mir ermöglicht den Monatlichen Stromverbrauch zu Ermitteln und mir das Geld zu Überweisen. Hier natürlich direkt Zukunftsorientiert und 22KW. Kennt wer was?

2. Fahrtenbuch
Da ich das Auto zu 100% geschäftlich holen werde und die 1% Regel einfach zu Teuer ist bei dem Preis, werde ich ein Fahrtenbuch benötigen und hier ist die Frage an Euch, kennt wer ein gutes was in den Tesla fest eingebaut werden kann? Eine APP oder so ist nicht so mein Fall...

3. Leasing / Finanzieren / Kaufen
Hat wer von Euch Selbständigen erfahrungen mit Krediten für einen Tesla? Weil die Konditionen bei Tesla sind ja nicht so der Bringer... Hier ist nämlich noch die Frage ob Leasing oder so. KFW oder ähnliches, wie machen es die anderen Selbständigen? ÜBer jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!

4. Meinen Audi los werden
Kennt wer eine Möglichkeit meinen Audi los zu werden? Das was mir Tesla letztes Jahr angeboten hat war einfach unter aller Sau...

5. Förderungen
Kennt wer was mit Förderungen? Wunschdenken ich weiß... :P

6. Grundaustattung
Was ist die Grundaustattung die man sich so holen muss für den Tesla? Habe hier schon einiges gelesen aber leider werden hier auch viele Threads dann einfach gekapert :| Darum was würdet Ihr Empfehlen für eine Grundaustattung, ich meine Kabel, Karte für die Frontscheibe, Handschuhe etc.

7. Stromanbieter
Habe mir mal ein Angebot für einen Model S 90D bei Polarstern machen lassen und bin fast umgefallen, die wollen mir 27,29 Cent / kwH abknöpfen, was ich Ehrlichgesagt doch verdammt viel finde...

8. Versicherungen
Hier gibt es so viele Meinungen über die verschiedenen Versicherungen... Gibt es hier was man sich am besten mal als Geschäftskunde anschauen sollte?

9. Lade-Karten
Welche Lade-Karten sollte man sich umbedingt besorgen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Sven-Jendrik

Land: Deutschland

Re: Fragen zur Anschaffung eines Teslas

von funpager » 28. Feb 2017, 23:32

Hallo Sven,

Ziemlich genau die gleichen Fragen haben mich vo 3-4 Monaten auch umgetrieben... :)

Ich fang einfach mal an mit meinen pers. Erfahrungen, Eindrücken und Entscheidungen mach intensiven Recherchen bisher:

1) schau mal bei mobility House nach der icu eve mini
Hab ich auch, funktioniert prima, auch der Abrechnungsservice
Im Gegensatz zu den Chaoten von NewMotion bisher alles recht zügig, professionell und zuverlässig in Sachen abwicklung, Kommunikation etc...

3) wenn leasen frag mal bei x-Leasing an, die haben schon viele Teslas verleast

8) emover premium

9) the new motion, plugshare

von pottpat » 28. Feb 2017, 23:37

5) 4k Umweltbonus (für alle ModelS) + 1k über Refferrer Link

9) + Ladenetz
Zuletzt geändert von pottpat am 1. Mär 2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
25.03.17: S75 black AP2 AllGlassRoof - 150.000 km (08.09.2019)

von wp-qwertz » 1. Mär 2017, 07:22

moin moin und: mach´s :D

1) ich empfehle die bettermannbox: http://rtp-service.de/?page_id=8
geht mit zähler, gewinnt keinen schönheitswettbewerb, ist aber solide, kann bis 22kW und kommt aus dem bodenständigen ruhrgebiet :D

2) fahrtenbuch: ich machs altmodisch manuelle, als 1.0 aufm papier :D

3) ich bleibe bei meiner empfehlung: nimm die GLS-bank in bochum. hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden, weiß ich doch, dass meine monatlichen raten dort eben wirklich 100% gut eingesetzt und verwendet werden :!:
(bin selbstständig, habe den tesla aber 100% privat gekauft, weil ich solch ein auto in der preisklasse meinem "geschäft" nicht "antun" kann)

4) mobile.de & co :D
(tesla hat dir damals einen preis fürn verbrenner gegeben? ich dachte immer, die kaufen nur tesla´s zurück,...)

5) wie war das: wenn du bis 60.000 gehst, kannst du 5.000€ holen?!?

6) mir reicht basis (weil ich mx, habe ich noch AHK - geht bei dir nicht :D)

7) naturstrom.de (ist nicht der günstigste, aber 100% ECHTER ökostrom. dann noch: https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... aufkleber/)

8) pitterausmtal hier anschreiben - meine empfehlung.

9) tnm + bew-vertrag für rwe-säulen (wo kommst wech von :D wo ist deine region?)

so, dass sind nur meine empfehlungen und da wird dir jetzt der ein oder andere pro und contra geben können :D
viel spaß :!:
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: xx.XX.20

Fahrzeug: Tesla Model 3

von bavarese » 1. Mär 2017, 08:22

2. schreibe ich auch ganz altmodisch mit der Hand.

3. Habe über meine Haubank (Genossenschaftsbank) eine KFW-Kredit bekommen. 1.41 %

4. das versuche ich auch gerade ;)

5. Außer Umwelbonus (4.000 €) bin ich da leider auch nicht fündig geworden.

7. bei mir gibts gerade von E.ON Solarstrom für 19,72 cent/netto. zzgl. Grundgebühr ca. 124 € (habe extra Stromzähler beantragt, da Geschäftsfahrzeug auf privatem TG-Stellplatz)

8. emover24

Viel Spaß beim Vorbereiten ;)
S 90D Pearl White/ / NG Sitze Leder schwarz / Esche dunkel / Dachhimmel schwarz / SD / Luftfederung / Premium / Sound / 19"
http://ts.la/stefan7850 (wer weis...)

von LUCKY » 1. Mär 2017, 11:02

Hallo Sven,

wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Auch ich erwäge die Anschaffung eines MS 90 D als Geschäftsfahrzeug.

Da man bei diesem Fahrzeug nicht erst seit der letzten Preiserhöhung einen Bruttobetrag von 125.000 € oder gar mehr erreichen kann und es in Deutschland das Gebot der Angemessenheit bei Geschäftsfahrzeugen - bedauerlicherweise ohne klare Regelung - gibt, habe ich meinen Steuerberater gebeten, mein Vorhaben hinsichtlich der Angemessenheitsbestimmung zu beurteilen. Seine Antwort war für mich überraschend:

Es käme demnach nicht nur auf die wirtschaftliche Angemessenheit an, die mit der Höhe der Gewinne in den zurückliegenden Jahren begründet werde, sondern auch auf die Angemessenheit des mit der Anschaffung verbundenen Repräsentationsaufwandes. Hier sei entscheidend, ob der Repräsentationsaufwand geschäftlich begründet sei, oder ein privates Interesse vermutet werden müsse.

Kurzmum: Er empfahl mir einen Anschaffungspreis von 100.000,- € netto nicht zu überschreiten, da die Finanzämter gerne ab dieser Grenze nicht nur die wirtschaftliche Angemessenheit, sondern auch die Angemessenheit des Repräsentationsaufwandes überprüften. Beispielhaft bezeichnete er einen hohen Repräsentationsaufwand als angemessen, wenn man beruflich mit einer Klientel verkehre, bei der Luxusfahrzeuge üblich wären.

Es könnte sich durchaus lohnen, den Steuerberater vor der Anschaffung zu befragen. Wenn hinterher die Anschaffungs-- und Betriebskosten gar nicht oder nicht in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden können, kann es teuer werden.

Gruß, Albert
Model S Performance "Raven" dunkelblau/beige EZ 7/19

Freikilometer sichern mit meinem Referrral-Link :)

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von betatester » 1. Mär 2017, 11:12

Ihr (im Sinne von Deutschland) seid dennoch gesegnet aus meiner Sicht. Wir in .at haben die "Luxustangente", dass heißt das alles was ein Fahrzeug über 40.000 EUR kostet sowieso als Gewinn versteuert werden muss. Damit erübrigt sich jede Diskussion über Angemessenheit, weil man es sowieso wie Gewinn versteuert und zahlt. Und als Draufgabe dürfen wir uns auch die Umsatzsteuer (respektive Vorsteuer) nicht abziehen.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von Sven-J » 1. Mär 2017, 15:22

funpager hat geschrieben:Hallo Sven,

Ziemlich genau die gleichen Fragen haben mich vo 3-4 Monaten auch umgetrieben... :)

Ich fang einfach mal an mit meinen pers. Erfahrungen, Eindrücken und Entscheidungen mach intensiven Recherchen bisher:

1) schau mal bei mobility House nach der icu eve mini
Hab ich auch, funktioniert prima, auch der Abrechnungsservice
Im Gegensatz zu den Chaoten von NewMotion bisher alles recht zügig, professionell und zuverlässig in Sachen abwicklung, Kommunikation etc...

3) wenn leasen frag mal bei x-Leasing an, die haben schon viele Teslas verleast

8) emover premium

9) the new motion, plugshare

Danke für den Tipp mit Mobility House, sieht eindeutig besser aus als das was ich bei NewMotion gefunden habe und Preislich tut sich das nicht viel...

Wegen dem Leasing und so mal schauen was Tesla so anbietet.

pottpat hat geschrieben:5) 4k Umweltbonus (für alle ModelS) + 1k über Refferrer Link

9) + Ladenetz

Danke für den Tipp!

wp-qwertz hat geschrieben:moin moin und: mach´s :D

1) ich empfehle die bettermannbox: http://rtp-service.de/?page_id=8
geht mit zähler, gewinnt keinen schönheitswettbewerb, ist aber solide, kann bis 22kW und kommt aus dem bodenständigen ruhrgebiet :D

2) fahrtenbuch: ich machs altmodisch manuelle, als 1.0 aufm papier :D

3) ich bleibe bei meiner empfehlung: nimm die GLS-bank in bochum. hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden, weiß ich doch, dass meine monatlichen raten dort eben wirklich 100% gut eingesetzt und verwendet werden :!:
(bin selbstständig, habe den tesla aber 100% privat gekauft, weil ich solch ein auto in der preisklasse meinem "geschäft" nicht "antun" kann)

4) mobile.de & co :D
(tesla hat dir damals einen preis fürn verbrenner gegeben? ich dachte immer, die kaufen nur tesla´s zurück,...)

5) wie war das: wenn du bis 60.000 gehst, kannst du 5.000€ holen?!?

6) mir reicht basis (weil ich mx, habe ich noch AHK - geht bei dir nicht :D)

7) naturstrom.de (ist nicht der günstigste, aber 100% ECHTER ökostrom. dann noch: https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... aufkleber/)

8) pitterausmtal hier anschreiben - meine empfehlung.

9) tnm + bew-vertrag für rwe-säulen (wo kommst wech von :D wo ist deine region?)

so, dass sind nur meine empfehlungen und da wird dir jetzt der ein oder andere pro und contra geben können :D
viel spaß :!:

Danke! Ja Tesla hatte mir damals ein Angebot gemacht für meinen Audi, das war aber soweit Weg von der Realität... Wegen der GLS-Bank finde dort nichts wegen Kredit für KFZ. Hört sich sonst sehr Interessant an!

Wegen der Box, ich muss gestehen die muss schon ein wenig WAF haben und die sind wirklich nicht die schönsten... :D

bavarese hat geschrieben:2. schreibe ich auch ganz altmodisch mit der Hand.

3. Habe über meine Haubank (Genossenschaftsbank) eine KFW-Kredit bekommen. 1.41 %

4. das versuche ich auch gerade ;)

5. Außer Umwelbonus (4.000 €) bin ich da leider auch nicht fündig geworden.

7. bei mir gibts gerade von E.ON Solarstrom für 19,72 cent/netto. zzgl. Grundgebühr ca. 124 € (habe extra Stromzähler beantragt, da Geschäftsfahrzeug auf privatem TG-Stellplatz)

8. emover24

Viel Spaß beim Vorbereiten ;)

Ja das Fahrtenbuch mit der Hand zu schreiben ich muss gestehen neee ich Schreibe so wenig wie möglich per Hand, kann meine eigene Schrift nicht mal lesen :D Wegen dem Kredit, darf man fragen wie du das gemacht hast? Hast du einen Teil aus eigner Tasche bezahlt für deinen Tesla und den Rest dann über den Kredit gemacht?

LUCKY hat geschrieben:Hallo Sven,

wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Auch ich erwäge die Anschaffung eines MS 90 D als Geschäftsfahrzeug.

Da man bei diesem Fahrzeug nicht erst seit der letzten Preiserhöhung einen Bruttobetrag von 125.000 € oder gar mehr erreichen kann und es in Deutschland das Gebot der Angemessenheit bei Geschäftsfahrzeugen - bedauerlicherweise ohne klare Regelung - gibt, habe ich meinen Steuerberater gebeten, mein Vorhaben hinsichtlich der Angemessenheitsbestimmung zu beurteilen. Seine Antwort war für mich überraschend:

Es käme demnach nicht nur auf die wirtschaftliche Angemessenheit an, die mit der Höhe der Gewinne in den zurückliegenden Jahren begründet werde, sondern auch auf die Angemessenheit des mit der Anschaffung verbundenen Repräsentationsaufwandes. Hier sei entscheidend, ob der Repräsentationsaufwand geschäftlich begründet sei, oder ein privates Interesse vermutet werden müsse.

Kurzmum: Er empfahl mir einen Anschaffungspreis von 100.000,- € netto nicht zu überschreiten, da die Finanzämter gerne ab dieser Grenze nicht nur die wirtschaftliche Angemessenheit, sondern auch die Angemessenheit des Repräsentationsaufwandes überprüften. Beispielhaft bezeichnete er einen hohen Repräsentationsaufwand als angemessen, wenn man beruflich mit einer Klientel verkehre, bei der Luxusfahrzeuge üblich wären.

Es könnte sich durchaus lohnen, den Steuerberater vor der Anschaffung zu befragen. Wenn hinterher die Anschaffungs-- und Betriebskosten gar nicht oder nicht in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden können, kann es teuer werden.

Gruß, Albert

Hi danke für deine Ausführliche beschreibung. Ich habe den Vorteil mein Steuerberater meinte sollte kein Problem sein, ich arbeite in der IT im Bereich Virtualisierung, Architektur etc. und versuche bei Kunden immer Innovative Lösungen zu Entwickeln also das würde schon passen... Weil Innovatives Unternehmen -> Innovatives Fahrzeug -> Innovative Lösungen ;)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sven-Jendrik

von Sucseeker » 1. Mär 2017, 15:27

Zu deinem Punkt 1: Wallbox mit Zähler oder Abrechnung.

Unser Finanzamt akzeptiert den Zähler in der Mennekes-Amtron-Wallbox ohne Probleme seit zwei Jahren.
Keine monatlichen Kosten. Am Jahresende ein Foto - fertig !

Grüße SuCseeker
SIE:12/14 S85 Grey-21"
ER:09/17 XP100D Grey-22"
EX:03/15-09/16:62tkmSP85D,09/16-11/17 27tkmX90D
FOR FUN:02/12 Tesla Roadster white, 07/12 Tesla Roadster orange, BMW C evolution, Nissan e-NV200 Evalia - Smart ED
PV51kWp/Tesla-PV-Speicher 110kWh
Trusted User
Trusted User

von Sven-J » 1. Mär 2017, 15:32

Sucseeker hat geschrieben:Zu deinem Punkt 1: Wallbox mit Zähler oder Abrechnung.

Unser Finanzamt akzeptiert den Zähler in der Mennekes-Amtron-Wallbox ohne Probleme seit zwei Jahren.
Keine monatlichen Kosten. Am Jahresende ein Foto - fertig !

Grüße SuCseeker

Moin,

wie meinst du das? Sorry bin heute echt nicht soooo schnell im Kopp...

Nächste