Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

von sr80 » 24. Feb 2017, 13:18

Hallo,

ich habe bei meinem MS 60D seit der Auslieferung Ende Januar eine deutliche Vibration bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70km/h) gehabt. Zuerst dachte ich an ein Problem mit den Winterreifen, aber nach einem Besuch im SeC wurde das Problem dann erkannt: Am Lufteinlass für die Batteriekühlung fängt die untere 'Plastiklippe' im Luftstrom an zu schwingen und haut gegen den Rahmen.
Daher kann man die Vibration auch ganz deutlich im Lenkrad merken.

Das wurde dann zügig vom SeC behoben, indem der Spalt hinter dieser 'Plastiklippe' mit Schaumstoff zugeklebt wurde. Nicht sehr hübsch - hat aber erstmal geholfen. Erstmal, weil es sich leider nach knapp zwei Wochen wieder abgelöst hat und die Vibration entsprechend wieder auftritt.

Ich würde gerne wissen, ob das Problem bei anderen auch noch aufgetreten ist, und ob es dort ggf. noch anders / optisch unauffälliger behoben wurde.

Hier ein Bild der (sich wieder lösenden) Reparatur:
DSC00948 copy.JPG



Vielen Dank schonmal :)

sr80


PS: Das SeC in HH (Essener Strasse) hat immer sehr schnell reagiert und mich immer zügig zurückgerufen. Vielen Dank an das Team dort (falls man mitliest).
Model S 75D Deep Blue Metallic (01/2017) [verkauft] - Model X 90D Midnight Silver Metallic (10/2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 25. Okt 2016, 11:59
Land: Deutschland

Re: Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

von janbo » 24. Feb 2017, 13:39

Noch nie gehabt...
S85D, 29.09.15 VIN 095xxx
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1267
Registriert: 1. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

von KrassesPferd » 24. Feb 2017, 13:50

Ja, auch da vorne entstehen Geräusche. Bei meinem MS allerdings nicht bei verschiedenen Geschwindigkeiten, sondern unterschiedlichen Straßenbelägen. Bei mir "klopf" das Luftgitter gerne bei Bahnübergängen. Habe ich auf ähnliche Weise beseitigt.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2596
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

von sr80 » 24. Feb 2017, 14:40

Geräusche sind ja grundsätzlich auch zu erwarten. Und dass man die auch deutlicher bemerkt, als bei einem Verbrenner kenne ich schon von meinem i3.
In diesem Fall allerdings hört (und fühlt) sich die Vibration etwa so an, als würde man einen stotternden Diesel fahren.
Deshalb interessiere ich mich dafür, ob das ein verbreitetes Problem sein könnte, oder ob das eher selten auftritt.
Model S 75D Deep Blue Metallic (01/2017) [verkauft] - Model X 90D Midnight Silver Metallic (10/2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 25. Okt 2016, 11:59
Land: Deutschland

Re: Vibration am Lufteinlass der Batteriekühlung

von KrassesPferd » 24. Feb 2017, 15:19

sr80 hat geschrieben:Geräusche sind ja grundsätzlich auch zu erwarten. Und dass man die auch deutlicher bemerkt, als bei einem Verbrenner kenne ich schon von meinem i3.
In diesem Fall allerdings hört (und fühlt) sich die Vibration etwa so an, als würde man einen stotternden Diesel fahren.
Deshalb interessiere ich mich dafür, ob das ein verbreitetes Problem sein könnte, oder ob das eher selten auftritt.


Ich glaube es ist eher selten, jedenfalls ist es mir nicht aus dem Forum bekannt.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2596
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste