Unfall mit Brandfolge/keine Verletzten/Kommentar von Tesla

Mit diesem Horror-Bild von heute kann man Vorurteile gegenüber Elektroautos bedienen :cry: :
img.gawkerassets.com/img/191yshg … bigpic.jpg
Gefunden im TMC. Infos zu den Umständen gibt es noch nicht. Hoffentlich wurde niemand verletzt.
youtube.com/watch?v=q0kjI08n4fg
Edit: Nach dem Statement von Tesla scheint das Sicherheitssystem des S passend auf den schweren Aufprall reagiert zu haben.

Die Original-Quelle (soweit sie sich zurückverfolgen lässt):
jalopnik.com/this-is-what-fiery- … 1440143525

Update: Here is a statement from officials at Tesla, who say the fire was caused by a crash that luckily injured no one.
P

“Yesterday, a Model S collided with a large metallic object in the middle of the road, causing significant damage to the vehicle. The car’s alert system signaled a problem and instructed the driver to pull over safely, which he did. No one was injured, and the sole occupant had sufficient time to exit the vehicle safely and call the authorities. Subsequently, a fire caused by the substantial damage sustained during the collision was contained to the front of the vehicle thanks to the design and construction of the vehicle and battery pack. All indications are that the fire never entered the interior cabin of the car. It was extinguished on-site by the fire department.”

Und für unsere Deutschen Leser:
"Gestern, kollidierte ein Model S mit einem großen metallischen Gegenstand in der Mitte der Straße, was zu erheblichen Schäden am Fahrzeug führte. Das Auto Warnsystem signalisierte ein Problem und beauftragte den Fahrer auszusteigen, was er auch tat. Niemand wurde verletzt und der einzige Insasse hatte genügend Zeit, um das Fahrzeug sicher verlassen und die Behörden zu rufen. Anschließend brach ein Feuer aus, das durch die erheblichen Schäden an die Front des Fahrzeugs verursacht wurde. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass kein Feuer in die Innenkabine des Autos gelangte. Es wurde vor Ort durch die Feuerwehr gelöscht. "

Ich hoffe mein miserables Englisch war besser als Google.

Oh oh, wenn das in der Gemeinschaftsgarage passiert :laughing:

Nach den Bildern der Verformung zu urteilen ist es schon fast erstaunlich, dass der Fahrer nicht verletzt wurde. Spricht für’s Auto und das 5-star safety rating.
Der Brand könnte vielleicht vom umstrittenen R1234yf kommen.

Heißt „to pull over“ in diesem Zusammenhang nicht soviel wie: „Zur Seite fahren“… wohl als Scherz zu werten.

Um das 1234yf zu entzünden braucht es Temperaturen um 800° z.B. rotglühendes Auspuffkrümmer.

lg

Eberhard

facebook.com/l/OAQGODepA/jal … 1440143525

[url]http://news.yahoo.com/apnewsbreak-tesla-says-car-fire-began-battery-025612857--finance.html[/url]
Schon lustig wie ein Fahrzeugbrand solch ein Aufsehen erregen kann, da es solche Brände tausendfach jeden Tag auf den Strassen gibt. Naja das Model S ist halt immer noch ein PKW und kein Panzer. Da muss man sich nicht wundern wenn man mit Autobahngeschwindigkeit ein grosses Metallstück rammt und dann der Akkupack aufgeschlitzt oder zusammengedrückt wird und ein Kurzschluss verursacht.(Falls die Yahoo Story stimmen soll)
Tesla hatte so schön über das letzte Jahr die Stimmen der Kritiker zum schweigen gebracht. Jede 2 Kritik wird nun sein das die Fahrzeuge abrennen. Sehr Schade. Das Youtube-Video wurde schon über 120tausend mal angeschaut und steigend… Ziemlich das Worst-Case Szenario für die Tesla PR!

alles halb so willd… wird die Kritiker aber kaum intressieren!
lg

Wie geil ist das denn? Ich baue einen Crash bei dem vom ganzen Vorderwagen nur noch Schrott übrig bleibt, und das Auto sagt mir seelenruhig: Fahr mal rechts ran und steig lieber mal aus, weil, es könnte sein dass hier gleich was brennt… Und dann fängt es freundlicherweise erst an, zu brennen, nachdem ich ausgestiegen bin… Für mich vollkommen akzeptabel! :mrgreen:

Das könnte sich für Tesla zum GAU entwickeln.

Meine Frau bekommt jedenfalls schon kalte Füße und ich höre dann immer: „Schatz, denk an die Kinder …“

Bin sicher, dass das vielen andern auch so geht.

Wegen so einem fahrzeugbrand?!?

In der Gesellschaft heißt es noch immer - Aha, ein Mercedes, schön das du ein sicheres Auto fährst…

Ich bin mal auf der A2 ein längeres Stück neben einer E klasse Gefahren, die auf einmal Rauch entwickelte, wir haben dann beide angehalten. Das Auto ist dann komplett ausgebrannt, der Fahrer hatte noch genug zeit den Kofferraum auszuräumen (Aktenordner) während das Auto von vorne nach hinten ausbrannte.

War sehr beeindruckend wie schnell das ging.

Auch einen VW habe ich nach einem Unfall schon Brennen sehen, ich weiß nicht warum ein Tesla jetzt auf einmal gefährlicher sein soll?

im Gegenteil: es gibt Leute die sagen: im crashfall und bei Brand könnten die Lithium Ion Akkus explodieren, bei der Armengeld gäbe das ein Riesen Loch in der Straße… Der Unfall oben zeigt das Elektroautos wohl auch bei Brand sicher sind.

Kein verletzten…

Wenn der Aktienkurs jetzt fällt, nachkaufen bzw. Einsteigen.

Auch erstaunlich, dass die Tür sich anscheinend trotz des harten Aufpralls noch problemlos öffnen ließ. Spricht auch für eine gute Statik im Auto.

Die 800°C für das r1234yf sind bei einem direkten Kurzschluss an/innerhalb der Batterie aber schnell erreicht. Co2 wäre, wie an anderer Stelle aber schon diskutiert, echt das Mittel der Wahl.

Jetzt wird mir erst klar, dass herkömmliche Stinker viel sicherer sind, denn sie enthalten keine leicht entzündlichen Stof… hey wait a second
:wink:

Gibt es eine Statistik über Fahrzeugbrände? Das würde aus dem Elefanten schnell wieder eine Mücke machen, auch wenn das den Aktienmarkt kaum interessieren wird.

Beim Ampera gab es damals eine ganz ähnliche Geschichte!
Da war es aber nach einem Crashtest. Und das ging durch ALLE Medien!
Tut mir leid für Tesla aber so wird es kommen. An der Sicherheit des Model S zweifle ich persönlich deshalb allerdings kein bisschen!

Der Aktienmarkt interessiert mich auch nicht die Bohne! Viel wichtiger ist, dass die Verkäufe deswegen nicht einbrechen und der Ausbau des Servicenetzes und der Supercharger ins stocken gerät!

Bei einem Arbeitskollegen ist sein Dienstwagen mal übernacht abgefackelt. er hat sich dann noch in Bewegung gesetzt (Kurzschluss Starter ? ) und 2 andere Autos in Brand gesetzt. Glücklicherweise ist sein Haus nicht angebrannt. Bei Bedarf kann ich Fotos organisieren. Deswegen heißen die ja auch Verbrenner … :mrgreen:

Jetzt auch im Spiegel:
m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh … 26019.html

… und in der Finanzwelt:

Tesla-Aktie im freien Fall

finanzen100.de/finanznachric … 233_63800/

Ist doch genau der selbe Inhalt, wie bei SPON!?

Ja sehr ärgerlich, dass so eine Lapalie wieder solche Wellen schlägt.

Aber nochmal: Der Aktienmarkt interessiert Tesla nicht! Viel wichtiger ist, dass die Verkäufe deswegen nicht einbrechen und der Ausbau des Servicenetzes und der Supercharger ins stocken gerät!

Und hier das Handelsblatt:
handelsblatt.com/unternehmen … 84156.html

Ich denke es macht Sinn, dass wir das hier diskutieren und nicht unter den Teppich kehren. Die meisten von uns werden sich in den nächsten Tagen Diskussionen stellen müssen, und da ist es gut, die Nachrichtenlage und die Quellen der Diskussionspartner zu kennen.

Meine Verteidigungslinie bislang:

  • Beim ersten Mal da tut’s noch weh… Dass Benzin und Diesel brennen und sogar explodieren können, ist so alltäglich, dass sich darüber keiner mehr aufregt. Aber ein einzelnes Elektroauto… (Vorsicht mit konkreter Statistik: Nach nur einem Jahr auf der Straße und ca. 15.000 Autos sieht die Statistik für Tesla im Moment sehr schlecht aus.)
  • Ich habe noch nie von einem Auto gehört, dass dem Fahrer Bescheid sagt, er soll doch mal lieber aussteigen – und erst danach anfängt zu brennen. Das ist der Luxus der Zukunft! :slight_smile:
  • Es war absehbar, dass das früher oder später passieren musste. Murphy’s Law ist unerbittlich, und jeder, der sich ernsthaft mit Elektromobilität und Tesla beschäftigt hat, wusste dass Batterien unter extremer Gewalteinwirkung auch mal brennen können. Jetzt ist es halt passiert und es gibt einen kurzen Aufreger – in zwei bis drei Wochen ist dann wieder Business as usual und auch der Aktienkurs kehrt zu seinem Stand vom Montag zurück.

Sehe genauso!
Viel heisse Luft.