Garantie auf DU nur noch 80.000km?

EDIT: Das unten verlinkte Garantiedokument auf Tesla.com ist offensichtlich veraltet, die aktuell an Besteller ausgegebenen Garantiebedingungen enthalten weiterhin die achtjährige Garantie auf Batterie und DU! /EDIT

Nachdem in einem anderen Thread über eine mögliche Garantie auf die Antriebswellen gesprochen wurde, habe ich mir mal die aktuellen Garantiebedingungen für das Model S angeschaut und dort neben der allgemeinen Garantie über 4 Jahre bis 80.000km nur noch die verlängerte Garantie für die Batterie gefunden. Die DU scheint aus der verlängerten achtjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung herausgenommen worden zu sein!

tesla.com/sites/default/fil … an_1.0.pdf

In meinem Tesla-Account finde ich noch Garantiebedingungen aus dem August 2016 in denen steht:

Interessant ist, dass ich keine Garantieunterlagen vom Zeitpunkt des Kaufs (Ende März/Anfang April 2015) mehr in meinem Account habe. Hat jemand von euch die Unterlagen von damals gesichert, dass man mal vergleichen kann, ob sich etwas zu der jetzt im Account befindlichen Version geändert vom 31. August 2016 hat.

Gruß Mathie

Interessanter Fund. ich habe Anfang 2015 gekauft und auch nur die von Dir zitierte Version von August 2016 im Account. Dort steht ganz klar, dass Batterie- und Antriebseinheit eine Garantie für 8 Jahre mit unbegrenzten km haben:

Stand heute steht im Konfigurator auch immer noch die 8 jährige Garantie auf Batterie und DU, aber weshalb sich das nicht in den Garantiebedingungen wiederfindet, kann ich auch nicht sagen:

Deine angehängte PDF ist sehr alt. 2014 wurde die Garantie auf alle Akkus und 8 Jahre angehoben. In der PDF wird noch zwischen 60 kWh - 200.000 km (125.000 Meilen) und 85 kWh - Unbegrenzte Kilometer/Meilen unterschieden.

Du meinst das verlinkte Dokument auf der Tesla-Seite? Leider haben die Garantiedokumente bei Tesla kein Erstellungsdatum vermerkt.
Aber das war das einzige Dokument, welches ich über die folgende google-Suche „garantie site:tesla.com“ gefunden habe, was sich auf die Neuwagengarantie in Deutschland bezog (zumindest auf den ersten Seiten 4 Seiten der Google-Ergebnisse).

Die Unterscheidung zwischen 60kWh und den größeren Batterien ist auch in dem Dokument vom 31.8.2016 drin:

Vielleicht liest ja jemand von Tesla mit und kann das aufklären oder ein Neubesteller kann mal schauen, welche Garantiebedingungen in seinem Account hinterlegt sind.

Gruß Mathie

@mathie…mein 85D wurde im Mai 2015 geliefert, allerdings in Österreich, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN schickst kann ich Dir das Original.pdf von damals schicken. Das ist der Originaltext welchen ich am 28.04.2015 bekommen habe:

Batterie- und Antriebseinheit-Garantie Die Lithium-Ionen-Batterie des Model S (die “Batterie“) und die Antriebseinheit sind äußerst anspruchsvolle Komponenten des Antriebs, die darauf ausgelegt sind, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Diese Garantie bietet Ihnen Sicherheit im Hinblick auf die hochmoderne Batterie und Antriebseinheit von Tesla; sie deckt die Reparatur oder den Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie oder Antriebseinheit vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen ab. Wenn für Ihre Batterie oder Antriebseinheit Garantieleistungen geltend gemacht werden, repariert Tesla die defekte Einheit oder ersetzt sie durch eine werksüberholte Einheit. Beim Ersatz einer Batterie garantiert Tesla, dass die Energiekapazität der Ersatzbatterie mindestens der Originalbatteriekapazität vor dem Auftreten der Fehlfunktion entspricht. Um Ihnen noch mehr Sicherheit zu bieten, erstreckt sich diese Batterie- und Antriebseinheit-Garantie auch auf Fahrzeugschäden infolge von Batteriebränden; dies gilt selbst dann, wenn die Schäden infolge eines Bedienfehlers des Fahrers auftreten. (Nicht abgedeckt sind Schäden, die bereits vor dem Batteriebrand bestanden, sowie Schäden bei zum Zeitpunkt des Batteriebrandes bereits festgestelltem Totalschaden des Fahrzeugs.) Diese Batterie- und Antriebseinheit-Garantie gilt für einen Zeitraum von 8 Jahren oder für die gemäß Ihrer Batteriekonfiguration im Folgenden angegebene Fahrleistung (in km), je nachdem, was zuerst eintritt: • 60 kWh – 200.000 km • 70 kWh – unbegrenzte Kilometerzahl • 85 kWh – unbegrenzte Kilometerzahl Nicht im Umfang dieser Garantie enthalten sind Schäden infolge von absichtlichen Handlungen (einschließlich absichtlichen Ignorierens oder Zerstörens Ihres Fahrzeugs oder absichtlichen Ignorierens von aktiven Fahrzeugwarnungen), einer Kollision oder eines Unfalls (ausgenommen
Gewährleistung
4 Neuwagengarantie
von Batteriebränden wie oben beschrieben) oder einer Wartung oder des Öffnens der Batterie durch nicht von Tesla autorisiertem Personal. Für die Antriebseinheit gelten zudem die Ausschlüsse und Beschränkungen gemäß dieser Neuwagengarantie. Außerdem nicht durch diese Batterie- und Antriebseinheit-Garantie gedeckt sind Schäden infolge der nachfolgend aufgeführten Handlungen: • Physische Beschädigung der Batterie oder der absichtliche Versuch, entweder durch physische Mittel, Programmierung oder andere Methoden die Lebensdauer der Batterie zu verlängern (anders als in Ihren Dokumentationsunterlagen angegeben) oder zu verkürzen; • Aussetzung der Batterie einer direkten Flamme (nicht einbezogen sind Batteriefeuer, wie oben erwähnt) oder • Überflutung der Batterie. Die Batterie ist wie alle Lithium-Ionen-Batterien mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der Batterie im Laufe der Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese Batterie- und Antriebseinheit-Garantie NICHT gedeckt. Wichtige Hinweise zur Maximierung der Batterielebensdauer und -kapazität finden Sie in Ihren Dokumentationsunterlagen.

Und dies ist diesselbe Passage vom 9.11.2014, als ich den Wagen bestellt hatte:

Dieses .pdf lässt kein Text kopieren zu deshalb ein Screenshot

LGH

Das sind die Garantiebedingung von meinem noch nicht geliefertem Model S
New_Vehicle_Limited_Warranty_Europe_de_DE.pdf (76.9 KB)

Die sind- zumindest was die Batterie- und Antriebseinheit angeht - identisch mit meinem Dokument vom 31.8.2016.

Dann scheint Tesla tatsächlich veraltete Garantiebedingungen auf der Website zu haben. :unamused:

Also zum Glück wohl nur die leider typische schlechte Kommunikation von Vertragsbedingungen und keine Verschlechterung der Garantie.

Gruß Mathie

Danke! Dann unterscheidet sich der Originaltext zum Zeitpunkt der Bestellung wohl nur in dem oben zitierten Teil vom aktuellen Text:

Gruß Mathie

Das ist wohl identisch mit dem PDF, dass immer noch hier auf der Website steht:

tesla.com/sites/default/fil … an_1.0.pdf

Also bin ich wohl auf die veraltete Information auf der Website hereingefallen und die DU ist immer noch in der achtjährigen Garantie!

Danke Euch für die Unterstützung bei der Aufklärung!

Gruß Mathie

P.S. Habe den ersten Beitrag editiert und darauf hingewiesen, dass das verlinkte Dokument offenbar veraltet ist.