Unfall auf AB.. ACC und Notbremsassistenten bei LKWs

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Unfall auf AB..

von Ralf W » 6. Feb 2017, 18:16

Laut einem Post bei FB hätte der aufgefahrene MAN LKW einen Abstandsregler, oft würden sie aber ausgeschaltet. Warum? Mit Abstandsregler und Lenkassistent könnte LKW fahren fast angenehm sein.
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2102
Registriert: 7. Nov 2014, 22:05
Wohnort: DE 70794 Filderstadt
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von BurgerMario » 6. Feb 2017, 18:28

Ralf Wagner hat geschrieben:Laut einem Post bei FB hätte der aufgefahrene MAN LKW einen Abstandsregler, oft würden sie aber ausgeschaltet. Warum? Mit Abstandsregler und Lenkassistent könnte LKW fahren fast angenehm sein.


Gab da letztens ne Sendung zu...
Die können sonst kaum überholen und schalten die Regelung aus.
Und mit AdBlu wars auch..
Angeblich Kostendruck :(

Grüße
Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4427
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von Ralf W » 6. Feb 2017, 19:58

Ich habe gerade mit einem LKW Fahrer gesprochen, oft werden die Abstandsregler ausgeschaltet, weil sie sehr hektisch auf PKW reagieren die quer vorne vorbei ziehen. Eine ungewollte Vollbremsung macht man 2 x mit und schaltet dann das System ab.... Offensichtlich gibts noch Entwicklungspotential. Tesla hat seine Systeme ja auch träger hinbekommen...

Hier steht:
LKW-Notbremsassistent

Auf den Notbremsassistenten im LKW kann heute in Deutschland niemand mehr verzichten, denn er wurde im Spätherbst 2013 für neu entwickelte LKW-Typen gesetzlich vorgeschrieben. Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden LKW, der neu zugelassen werden soll


http://www.transportbranche.de/wissen/l ... nzsysteme/
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2102
Registriert: 7. Nov 2014, 22:05
Wohnort: DE 70794 Filderstadt
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von Disty » 6. Feb 2017, 20:06

Notbremsassistent ist sicher sinnvoll wenn es ein Selbstbremsassistent ist ;)
Aber ne ordentliche (Brems)Beleuchtung an den LKW wäre auch nicht schlecht. Mercedes PKW und mach andere leuchten einen beim Bremsen mit 100 LEDs an, und LKW? 2 x21 Watt hinter dreckigen Stumpfen Kunstoffgläsern auf Kniehöhe. :? :cry:
Mein Beileid an die Familie des LKW Fahrers
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Registriert: 28. Okt 2015, 20:24
Land: Schweiz

Re: Unfall auf AB..

von mlie » 6. Feb 2017, 20:06

Ralf Wagner hat geschrieben:Laut einem Post bei FB hätte der aufgefahrene MAN LKW einen Abstandsregler, oft würden sie aber ausgeschaltet. Warum? Mit Abstandsregler und Lenkassistent könnte LKW fahren fast angenehm sein.


Mit den Assistenten treibt man wohl eher die Fahrer in den Wahnsinn und gefährdet alle anderen durch absolut unsinnige Vollbremsmanöver, weil dieses absolut unausgereifte System wieder fälschlicherweise etwas nicht existentes erkannt hat.
Ein LKW ist kein Tesla, das darf man nicht vergessen. Ihr seid ja anscheinend funktionsfähige und brauchbare Technik gewohnt.

Die Assistenssysteme beim LKW scheinen aber auf einem Stand zu sein, für den sich Tesla schämen würde und das System nicht mal auf dem Werksparkplatz freigäbe. Und sowas fährt auf deutschen Autobahnen in allen LKW eingebaut.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=r3W56O1jMdE

Sehr sehenswerter Kanal im Allgemeinen, auch wenn der Sascha leicht zu reizen ist. Aber wenn ich den ganzen Tag nur Idioten auf der Autobahn um mich rum hätte, würde ich wahrscheinlich auch eine leicht erhöhte Reizbarkeit haben.
12/12-04/15 55.000km Kangoo Maxi ZE 5 Sitzer
04/15-heute 61.000km Nissan eNV200 Kombi Premium 6,6kW
Sieht Bedarf an einem "Verein zur Rettung von dem Genitiv" ;-)
Taktgefühl hat übrigens nicht allzu viel mit einem Subwoofer zu tun...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2015, 07:16
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von Spüli » 6. Feb 2017, 20:36

Moin!
Immer wieder traurig, solche Bilder sehen zu müssen. Die Technik könnte da unter normalen Bedingungen eigentlich verhindern. Alle neu zugelassenen LKW in Deutschland seit November 2015 habe ein entsprechendes System an Bord.

Aber leider ist es bei den großen Herstellern zum Beispiel für Allrad-Fahrgestelle nicht erhältlich! Somit sind alle Baustellen-LKW mit 4x4, 6x6 oder 8x8 ohne solch ein System unterwegs.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1316
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22
Wohnort: Raum Braunschweig
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von Flico » 6. Feb 2017, 22:40

RedArrow hat geschrieben:Da werden sich wohl ein paar Auslieferungen verzögern... :(



Das ist in der Tat das wirkliche Drama an dieser Geschichte.
Model S 85D metallic weiß foliert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1481
Registriert: 17. Mär 2016, 14:09
Land: Oesterreich

Re: Unfall auf AB..

von UTs » 6. Feb 2017, 22:48

Flico hat geschrieben:
RedArrow hat geschrieben:Da werden sich wohl ein paar Auslieferungen verzögern... :(



Das ist in der Tat das wirkliche Drama an dieser Geschichte.

Wie zynisch :twisted: :evil:
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5621
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Unfall auf AB..

von Cupra » 6. Feb 2017, 23:56

Spüli hat geschrieben:Moin!
Immer wieder traurig, solche Bilder sehen zu müssen. Die Technik könnte da unter normalen Bedingungen eigentlich verhindern. Alle neu zugelassenen LKW in Deutschland seit November 2015 habe ein entsprechendes System an Bord.

Aber leider ist es bei den großen Herstellern zum Beispiel für Allrad-Fahrgestelle nicht erhältlich! Somit sind alle Baustellen-LKW mit 4x4, 6x6 oder 8x8 ohne solch ein System unterwegs.


Naja, weil die Sensoren nach der ersten Baustelle nicht mehr verfügbar wären da abgefahren.. Und solange es so Sensoren nicht für 10€ das Stück gibt wird das wohl so bleiben. Je nach Bauhöhe sitzt so ein Sensor dann schon mal 90cm über dem Boden etc.

Aber so einen Abstandsregler habe ich auch. Der funktioniert in meinem Actros auch ganz gut.. bis die PKW Fahrer kommen. Ab dem Moment nervt das System nur noch. Temp auf 85 eingestellt, Abstand 70m. Alles gut, Autole tuckert gemütlich hinterher, Abstand passt auch. Jetzt kommt eine Abfahrt, vor 1000m schon die Tafel, dann fängt der Verzögerungsstreifen in 100m an und man sieht noch ein Auto überholen und vor einem rein ziehen. Am Display erscheint jetzt eine Warnmeldung dass der Abstand zum Vordermann statt den 70m nur noch 15m beträgt. Gleichzeitig bremst der Autofahrer auch noch, er will ja die Ausfahrt noch erwischen... inzwischen haben wir mehr Tempo beim LKW bei rapide abnehmendem Abstand. Ergebnis: Vollbremsung des LKW. Jeder der weiss wie so ein Teil in die Eisen geht weiss dass wenn die hinten nicht viel Abstand haben einem dann der Hintermann im Ar.. klebt. Nach der 3. Ausfahrt schalte ich das System entweder ganz aus oder stell den Tempomat auf 75.... dann bin ich meist langsam genug um das zu verhindern... sorgt aber nicht für flüssigen Verkehr...

Aber solange mal alles innert 24h immer noch billiger geliefert haben will und nichts mehr dafür zahlen will wird das noch viel schlimmer....
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.2 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10.2 2020.12.2- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4604
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Unfall auf AB..

von Snuups » 7. Feb 2017, 01:47

frank.pigge hat geschrieben:Wenn ich solche Unfälle sehe, kommen mir die ersten 3 Gedanken in den Kopf:

LKWs haben eine solche Zerstörungsfähigkeit, warum ist es hier nicht Pflicht einen Notbremsassistenten an Bord zu haben?

Warum gibt es keine Pflicht bei LKWs die Abstandsregelung maschinell sicherzustellen?

Warum ist es nicht möglich elektronisch und per Gesetz sicherzustellen, dass die Fahrer munter sind und nur ausgeschlafen, nach entsprechender Ruhezeit, im Bett, wieder am Steuer sind?

Sehr Traurig, wie so viele Unfälle mit Todesfolge die hätten vermieden werden können...[emoji22]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich denke bald sind diese Dinger eh voll Autonom unterwegs. Damit hat sich das Problem 'Fahrer' erübrigt. Technisch ist vieles machbar, aber erstens will der Betreiber maximalen Profit erwirtschaften und zweitens will der Kunde es möglichst billig haben. Das erzeugt Druck und Druck führt zu Unfällen. Damit es alles recht ist, nimmt man das in kauf.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, RDKS, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4572
Registriert: 17. Mär 2015, 22:55
Wohnort: CH Welschenrohr
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste